Eure Meinung zum pride month und Lgbtq+ community?

5 Antworten

🩈

Und warum gibt es dafĂŒr einen ganzen Feiermonat aber fĂŒr die in den zweiten Weltkrieg gefallenen Veteranen nur einen Tag gewidmet?

Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag - der Pride Month eine zivile Gedenkzeit. Wenn du also einen Monat lang an gefallene Soldaten denken möchtest, mach das - sicherlich findest du auch irgendwo AnhĂ€nger und eventuell entsteht eine grĂ¶ĂŸere Gedenkbewegung.

Quizzfrage: Worin liegt der große Unterschied zwischen Pride Month und Volkstrauertag?

Tipp: Das eine ist ein offizieller Gedenktag, das andere allein von queeren Communities organisiert.

Der Pride Month ist historisch nachvollziehbar und Aufmerksamkeit fĂŒr den Kampf gegen die Diskriminierung queerer Menschen sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

ZenOh69  17.06.2023, 16:01

Wenn ihr euch aufgrund eurer Extremisten nicht selbst ins Bein schießen wĂŒrdet..

Tut niemanden weh und solange es alles noch als unnormal gesehen wird ist es mehr als notwendig.

Es ist kein Feiermonat. Es ist ein Demonstrations-Monat. Den gibt es, weil in ca. 70 LÀndern der Welt Queersein verboten ist. Das ist mehr als ein Drittel aller LÀnder. In einigen davon steht auf HomosexualitÀt sogar noch immer die Todesstrafe.

Auch in Deutschland ist die Situation noch nicht optimal. Hier geht mittlerweile das GerĂŒcht um, queere Menschen seien alles PĂ€dophile, die Kinder vergewaltigen wollen. Straftaten gegen queere Menschen haben 2022 in Deutschland sogar zugenommen. Es gab 1005 Straftaten gegen die sexueller Orientierung, davon 227 Gewaltdelikte. Im Bereich geschlechtliche DiversitĂ€t gab es 417 Straftaten, davon 82 Gewaltdelikte. Und das sind nur die FĂ€lle, die zur Anzeige gebracht wurden.

Wo wir ĂŒbrigens gerade vom Zweiten Weltkrieg sprechen: JĂŒdische Gefangene, Roma/Sinti etc. wurden von den SiegermĂ€chten aus der Gefangenschaft befreit - aber nicht die queeren Gefangenen. Die wurden weiter inhaftiert. Warum? Weil zum Beispiel in den USA HomosexualitĂ€t damals immer noch verboten war. In der BRD wurde HomosexualitĂ€t erst in den 1990er Jahren offiziell erlaubt, in den USA in einigen Bundesstaaten sogar erst 2003.

Auch sonst gehörten queere Menschen bei den Nazis zu den allerersten Verfolgten. Die ersten BĂŒcher, die verbrannt wurden, waren die von Magnus Hirschfeld: Ein jĂŒdischer Arzt und Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der SexualitĂ€t forschte und in seinem Institut fĂŒr Sexualwissenschaft in Berlin eine Anlaufstelle fĂŒr queere Menschen geschaffen hat. Dazu gab er eine queere Zeitschrift heraus und setzte sich fĂŒr die Entkriminalisierung der HomosexualitĂ€t ein. Außerdem wirkte er am ersten Schwulenfilm ĂŒberhaupt mit. Im ersten queeren Lied, das auf Schallplatte aufgenommen wurde - das "Hirschfeldlied" - geht es um ihn. Magnus Hirschfeld selbst konnte den Nazis im Exil entkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Weil im Pride Month die LGBTQIA+ -Community sich hauptsÀchlich selbst feiert. Das können die Gefallenen ja nun nicht mehr.