Wieso wird Pride Month gefeiert bzw. Was genau ist Pride Month?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Der Pride Month ist die Zeit in der alle Pride Parades (Christopher Street Days) stattfinden.

Der Christopher Street Day, geht auf die Übergriffe der Polizei auf Schwule und Dragqueens im Jahr 1969 zurück, welche in der Christopher Street im New Yorker Stadtviertel Greenwich Village stattfanden.

Am 28. Juni 1969 kam es in der Bar Stonewall Inn zum Stonewall-Aufstand.

Dies ist also der Ur-Christopher-Street-Day.

Seitdem ist der Juni der Pride Month und über den Monat verteilt finden die Pride-Paraden statt.

Diese sind politische Demonstrationen um für die Rechte Queerer Menschen zu kämpfen.

Hier geht es unteranderem um:

  • Menschenrechte
  • Heiraten
  • Reisefreiheit
  • Adoption
  • Antidiskriminierung
  • Gleichbehandlung
  • Förderung von Jugendarbeit
  • Hilfsangebote

Probleme sind :

  • Die Community Sichtbar machen
  • Dass das Klima gerade für Schwule und Transpersonen wieder immer Gewalttätiger wird.
  • Dass 77 Staaten und Länder Homosexuelles Verhalten mit lebenslanger Haft oder dem Tod bestrafen
  • Dass LGBTQI+ Personen immer noch diskriminiert werden
  • Dass Queeres Leben in der Erziehung und im Lehrplan nicht stattfindet
  • Dass Konversionstherapien (Schwulenheilungen) immer noch nicht verboten sind

Hilfe + Support

Kinder + Jugendhilfe

Telefonseelsorge

  • 0800-1110111

Safer Sex Infos

Jugendseite für junge Schwule

Jugendnetzwerk + Info zu Jugendgruppen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Queer - Gay
 - (Sexualität, LGBT+, Pride)