EU-Heimtierausweis steht falsche Rasse drinnen?

6 Antworten

Dein Tierarzt wird die Rasse in den Heimtierausweis eingetragen haben die er in deinem Hund erkennen. Tierärzte sind meistens recht gut darin Rassen zu erkennen weil sie einfach sehr viele Hunde in ihrer Praxis sehen.

Du kannst nicht selber etwas in dem Ausweis ändern.

Falls du in deinem Bundesland Listenhunde nicht halten darfst ändert es aber nichts daran was in dem Ausweis wenn ein Listenhund eindeutig zu erkennen ist.

Ich kann auch nicht Schäferhund in den Heimtierausweis meines Jack Russell Terrier eintragen und behaupten, dass er ein Schäferhund ist obwohl er überhaupt nicht so aussieht.

Tilaa799
Beitragsersteller

Hallo,

Ich wohne in Schleswig-Holstein also hätte ich in dem Punkt keine Probleme mit den Listenhund. Jedoch habe ich nur gedacht dass ein mischling eingetragen wird weil er mir ja so verkauft wurde.

Flauschy  06.04.2023, 14:38
@Tilaa799

Wenn der Hund optisch wie ein Rassehund aussieht dann trägt der Tierarzt auch die Rasse ein. Mischling steht nur im Heimtierausweis wenn keine Rasse erkennbar ist.

Was hat er denn reingeschrieben und was ist der Hund wirklich?

Eigentlich musst du selbst dafür sorgen, dass der Hund registriert wird. Chippen allein reicht nicht.

Im Zweifelsfall gehst du noch mal vorbei mit dem Impfpass und sagst halt dort die möchten das bitte ändern.

Tilaa799
Beitragsersteller

Er hat in den Ausweis einen Listenhund rein geschrieben (Amstaff) obwohl ich ihn als mischling gekauft habe und beide „Elterntiere“ auch als mischlinge drinnen stehen.. ich weiß nicht aus welchem mix beide Eltern sind

LukaUndShiba  06.04.2023, 08:56
@Tilaa799

Kann es sein das der TA recht damit hat und du das auch weißt aber Angst vor den Konsequenzen hast? Nur weil es ein Mix ist, heißt es ja nicht das kein Listenhund mit drin ist.

und viele Leute versuchen Listen Hunde als mischlinge auszugeben ;)

William1307  06.04.2023, 09:03
@Tilaa799

Dann sei lieber sehr vorsichtig. Gibt es in dem Bundesland, in dem du wohnst eine Rasseliste? Die Ärzte sind meistens auch nicht blöd, die sehen, ob da ein Amstaff drin ist. Und dann muss das angegeben werden da auch Mischlinge zu den Listenhunden zählen.

Da solltest du dich mal ganz schnell bei deiner Gemeinde schlau machen.

spikecoco  06.04.2023, 13:05
@Tilaa799

wenn Listenhund mit reingemixt wurde ist, zählt er zu den Listenhunden. In manchen Bundesländern gibt es dann Auflagen oder eben ein Halteverbot. Wurde zu viel betrogen damit ,das ein Listenhundmix angeblich z.B ein Boxer Labradormischling sein sollte.

William1307  06.04.2023, 13:15
@spikecoco

Ja, ich kenne sie auch zur Genüge, diese Boxer oder Labrador Mixe denen man schon von weitem ansieht, dass das ganz was anderes ist😊. Aber scheinbar glauben die Leute immer noch sie kommen damit durch.

Tilaa799
Beitragsersteller
@William1307

Ich wohne in Schleswig-Holstein also hätte ich in dem Punkt keine Probleme mit den Listenhund. Jedoch habe ich nur gedacht dass ein mischling eingetragen wird weil er mir ja so verkauft wurde.

William1307  06.04.2023, 15:57
@Tilaa799

Okay, und warum fragst du dann nicht einfach den Tierarzt warum er das gemacht hat?

Vielleicht hat der ältere Herr einfach keine Scheuklappen auf den Augen und hat erkannt das der Hund eben ein Listi ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Der TA wird schon wissen was in deinem Hund drin ist (; diese tollen "Mischlinge" sind meistens was ganz anderes.

Wenn der TA einen Listenhund eingetragen hat wird das nicht grundlos sein. Glaub mir, die und auch die Behörden kennen alle möglichen Tricks die Besitzer verwenden um illegal Listenhunde zu halten