Esst ihr Weißwurst mit oder ohne Haut?

9 Antworten

Ich esse sie immer mit Haut, da ich sie grundsätzlich in der Pfanne oder auf dem Grill brate.

adabei  29.06.2024, 16:21

Eine Weißwurst in der Pfanne oder auf dem Grill wäre wohl für die meisten Bayern einnSakrileg.

Ruenbezahl  29.06.2024, 16:52
@adabei

Die Bayern sagen dazu Wollwurst und verspeisen sie sehr gerne.

Regilindis  29.06.2024, 19:28
@Ruenbezahl

Eine Wollwurst ist eine Bratwurst ohne Haut! Und hat mit einer Münchner Weißwurst überhaupt nichts am Hut!

Ruenbezahl  29.06.2024, 21:13
@Regilindis

In Bayern sagt man zu einer gebratenen Weißwurst Wollwurst oder auch Geschwollene.

Regilindis  29.06.2024, 21:38
@Ruenbezahl

Ich habe in München, der Landeshauptstadt Bayerns, während meines Studiums in einer renommierten Metzgerei gearbeitet und zudem 20 Jahre meines Lebens in München gelebt und bin mit einem echten Münchner Kindl verheiratet, sodass ich sehr wohl weiß, w a s Wollwürste sind, und dass diese mit Weißwürsten so viel zu tun haben wie ein Äpfel mit Birnen!

Grundsätzlich mit süßen Senf. Wenn ich keinen süßen Senf habe, gibt's bei mir keine Weißwürste. Punkt, isso.

Mit der Pelle bin ich flexibel: im Regelfall esse ich sie mit, aber wenn sie zu zäh ist, mache ich sie lieber ab.

nur ohne haut und mit süßem Senf

HorrorEagle  29.06.2024, 12:16

Süsser Senf .... ist das nicht die Pervesion von Senf? Senf muss scharf sein ... Dijon Senf oder so.

HesslerITCon  29.06.2024, 12:17
@Lexa1

letzendlich kann jeder essen was wer will. unser Junior mag halt nur Ketchup ;)

adabei  29.06.2024, 16:23
@HorrorEagle

Ich mag auch Dijon-Senf sehr gern, aber zur Weißwurst gehört der grobkörnige süße Senf z.B. von der Firma Händlmaier.

Regilindis  29.06.2024, 19:32
@adabei

Danke! Denn: Eine Münchner Weißwurst ohne Händlimaier-Senf - undenkbar!

HesslerITCon  29.06.2024, 21:07
@Regilindis

das ist der einzige der mir wirklich "süss" zu Weißwurst schmeckt.

Wenn wir schon beim Thema sind wo kauft ihr euere Weißwürste den ? bzw welche Marke ?

ich bin ehrlich ich kaufe die meistens beim Kaufland bei uns in Darmstadt(Hessen) ein "Handelsmarke" . Aber echte Weißwürste muss man wie "Leberkäs" in Bayern frisch essen.

Regilindis  29.06.2024, 21:44
@HesslerITCon

Ich gebe es zu: Ich kaufe unsere Weißwürste, seit wir wieder im Schwabenländle wohnen, frisch in der sehr guten Fleischabteilung bei unserem Edeka-Südwest in unserem Städtle ! Und sie schmecken genauso gut, wie die Weißwürste, die ich in meiner Münchner Zeit gegessen habe! Auch meinem lieben Uwe, einem echten Münchner Kindl!

Ich esse gar keine - möchte jedoch anmerken, dass diese Wurstsorte traditionell "gezutzelt" wird (quasi mit dem Mund aus der Pelle gesaugt...;)

adabei  29.06.2024, 16:24

Heutzutage wird sie kaum noch "gezutzelt", auch in Bayern nicht.

Honeysuckle18  29.06.2024, 17:14
@adabei

Ganz dünnes Eis - zumindest für "gestandene" Bayern...

Sorry - DH war ein Versehen...;)

Ich esse Weißwurst ohne Haut, und ich sage Weißwurst, weil es kein anderes Wort für diese kulinarische Köstlichkeit gibt. Zur Weißwurst gibt es natürlich auch immer ein Weißbier, Weißwein ist da weniger geeignet.. Ab und zu esse ich auch eine Schwarzwurst, die anderswo auch Blutwurst genannt wird, weil sie ihre Farbe von tierischem Blut hat. Auch Rotkraut sage und esse ich gerne, ebenso gelbe Rüben (nicht zu verwechseln mit den orangefarbenen Möhren oder Karotten.