Essen vor dem Sport - Wann und was ist okay?

4 Antworten

Moin, da du sagst, du möchtest für den Kraftsport vernünftige Energie haben;

Ca. 2 Stunden vor dem Sport etwas essen, was eine gute Portion mehrkettiger Kohlenhydrate enthält! Kohlenhydrate sind der Stoff, der dem Körper die Energie zur Verfügung stellt. Allgemein Vollkornprofukte (Vollkornnudeln, Vollkornreis), Buchweizenprodukte, Kartoffeln...

Jochen266
Fragesteller

Ja, ich weiß, das Problem besteht leider darin, dass ich direkt nach der Arbeit ins Fitnessstudio gehe, was mir deswegen verwehrt, vorher etwas zu kochen. Deswegen frage ich nach was schnellem wie einem kohlenhydratreichem Aufstrich für Vollkornbrot oder sowas in der Richtung

mrx93  20.05.2022, 08:42
@Jochen266

Ja, es gibt auf jeden Fall Produkte, die du dir ins Müsli oder in Magerquark mischen kannst, also als Pulver (ich benutze da gern die Produkte von ESN). Das wertet das Müsli oder den Quark richtig auf. Andererseits kannst du dir natürlich auch einen WeightGainer kaufen, da hast du dann auch eine vernünftige Ladung Kohlenhydrate vor dem Sport.

Vastok579  09.01.2024, 14:57
@Jochen266

Wenn du es nicht schaffst rechtzeitig was zu essen vor dem Training, würde ich an deiner Stelle ein Stück Brot essen oder etwas was genug kohlenhydrate hat und ein booster oderso dazu dann klappt es. So mache ich es zumindest, sonst immer 2h Pause, wenn du eine etwas größere Portion isst, zwischen Training und Essen... dass wurde aber schon erwähnt

Bei ausdauersport nach dem Training. Während der Bewegung hat der Körper einen anderen Stoffwechsel als wie ohne. Vor Wettkämpfen schnell verwertbare Lebensmittel essen. Z. Bsp eine Semmel mit Marmelade. Wichtig!!!! Nach dem Training ein wenig warten und danach die energiespeicher wieder füllen.

lg

An sich braucht man 2-3 Stunden Pause nachdem man gegessen hat. Es variiert je nach Menschen halt (muss man eben ausprobieren).

Ich brauche halt 3-4 Stunden (wahrscheinlich wegen Stoffwechselkrankheit)

Was man Essen sollte?

Wenn du einer komplett normalen Ernährungsweise nachgehst, dann viele Kohlenhydrate.

Wenn du Keto nachgehst, dann Fett halt (Kokos usw..).

Bei Low Carb sollte man eigentlich auch zumindest vor dem Training Kohlenhydrate essen.

Um während des Trainings mehr Energie zu haben, könnte Maltodextrin vielleicht sinnvoll sein. Wegen Glykogenspeicher halt.

Vor Ausdauersport würde ich in der Regel Vollkornprodukte bevorzugen: Diese werden langsamer abgebaut und stellen den Körper dann längere Zeit die nötige Energie zur Verfügung.

Wenn Du jedoch mit dem Training abnehmen willst... dann eher nichts essen. die Fettverbrennung beginnt etwa 30 min nach dem Start. Essen dann nach dem Training.

Jochen266
Fragesteller

Ja, in meinem Fall geht es um Kraftsport und ich will einfach gute Trainings haben bei denen ich nicht bspw. 50kg Beinpresse unter meinem Standard mache weil ich mich entweder zur falschen Zeit oder an sich falsch ernährt habe