Braucht man Kohlenhydrate?

Was ich noch ergänzen muss. Ich bin zwar schnell außer puste. Aber ich kann trotzdem lange Sport machen. Brauch zwar dann immer mal wieder kurz eine Verschnaufpause aber sonst geht das schon. Und an Kraftverlust konnte ich jetzt noch nicht feststellen.

Was mir noch einfällt. Seid der Ernährungsumstellung passiert es mir sehr oft, dass mein Kreislauf in den Keller fällt wenn ich schnell aufstehe. Also in vorm von starkem Schwindel, schwarz vor den Augen... Das war vorher nicht.

8 Antworten

Grundsätzlich kann man auf KH verzichten, im Zweifel sogar völlig. Das ist kein Grund schlapp zu sein (nach einem Monat hat der Körper sich angepasst und läuft mit Fett mindestens so gut wie vorher mit KH).

Du isst also entweder allgemein zu wenig (Fettkalorien) oder es fehlt Protein (Bedarf geht hoch, wenn man sehr wenig KH isst) oder andere Vitalstoffe.

Kommt auch darauf an, was für einen Sport du machst: Gerade die Ausdauer profitiert enorm vom Fett- statt KH-Stoffwechsel. Irgendwas mit längerem Rennen etc. sollte also gar kein Problem sein. Die Maximalkraft nimmt allerdings ab, merkst du etwa beim Gewichtheben oder Sprint.

Vernuenftiger
Beitragsersteller

Ich versuch eigentlich viel Eiweiß zu essen. Als beispiel hatte ich vor dem Sport 5 Eier und noch ein Eiweißshake. Aber ich hatte trotzdem das Gefühl sehr schnell außer puste zu sein und ich mache eigentlich regelmäßig Sport.

ArchEnema  26.01.2020, 12:04
@Vernuenftiger

Eiweiß ist aber kein Energielieferant, sondern Baumaterial. Mehr als 100 - 150g pro Tag brauchst du ganz bestimmt nicht. Das sind nur 400 bis 600 kcal. Der Rest zu deinen 2000 kcal oder so muss Fett (oder eben KH) sein.

Direkt vor dem Sport zu futtern ist ohnehin ungünstig. Das ist allenfalls mit KH oder Whey sinnig. Eier liegen zu schwer im Magen.

Vernuenftiger
Beitragsersteller
@ArchEnema

Ok. Und was wären dann Fette, die ich zu mir nehmen sollte? Tierische wie Käse, Milch sind wohl nicht so gut oder? Aber ich kann jetzt auch nicht nur Lachs essen oder so.

ArchEnema  26.01.2020, 12:14
@Vernuenftiger

Nimm nicht alles für bare Münze, was Berwin sagt. Milchfett ist sehr gut. Knall dir mal 200ml feinste Biosahne rein, dann weißt du, was ein Energieschub ist. ;-))

Natürlich darf es auch pflanzliches Fett sein, wenn es qualitativ hochwertig ist. Kokosfett, Olivenöl, Nüsse und Ölsaaten etc.

Die Angst vor Cholesterin und gesättigten Fettsäuren ist unbegründet. Es sind Entzündungsprozesse, die die Gefäße zerstören. Ursache ist Junk Food inkl. Fructose (bzw. Zucker allgemein) und chemisch veränderte Brat-/Frittierfette. Dazu dann Mikronährstoffmangel (zu wenig frisches Gemüse). Das macht mittelfristig den Darm und die Leber krank, und führt so dann zum Metabolischen Syndrom (Übergewicht, Diabetes , ungesunde Blutfettwerte, Depressionen, ...).

Vernuenftiger
Beitragsersteller
@ArchEnema

Mach ich :D. Ajo des gehört ja zu meinen Grundnahrungsmitteln.

Ja, wir brauchen Kohlenhydrate. Sie allgemein zu verteufeln ist falsch. Denn es gibt unterschiedliche Arten davon. Kurzkettige Kohlenhydrate wie Zucker oder Weißmehl sollte tatsächlich reduziert werden, da dadurch ein Teufelskreis entstehen kann (Blutzuckerspiegel steigt rasant an und fällt rapide wieder ab, Heißhunger entsteht). Langkettige Kohlenhydrate wie Ballaststoffe sind sehr wichtig für den menschlichen Körper. Bei einer Studie wurde auch klar:

Im Zuge der Studie haben die Wissenschaftler zwei Jahrzehnte lang untersucht, inwiefern die Kohlenhydrataufnahme mit der Mortalität zusammenhängt. 15.500 Personen zwischen 45 und 64 Jahren nahmen an der Studie teil.
Menschen, die sich nach dem Low-Carb-Prinzip ernähren und diese, die extrem kohlenhydratreich essen, haben eine geringere Lebenserwartung als die, die Kohlenhydrate in moderaten Maßen in ihre Ernährung integrieren. Und zwar so viel, dass der Körper 50 bis 55 Prozent der Energie aus Kohlenhydraten ziehen kann.

https://www.harpersbazaar.de/beauty/kohlenhydrate-gesunde-menschen

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, iss mal ein Weißbrot oder auch ein Vollkornbrot zwischendurch, oder Nudeln oder Linsen oder ...

Kohlenhydrate sind so wichtig, dass der Körper sie im Notfall selbst herstellen kann (Glukoneogenese).

Es ist sinnvoll süße Kohlenhydrate/süße Zucker zu reduzieren bei unserer heutigen Ernährungsweise. Angemessene Aufnahme von Stärke aber kein Problem und auch kein Nachteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Vernuenftiger
Beitragsersteller

Ne. Wenn ich jetzt Weizen esse ist ja mein Stoffwechsel wieder darauf gepolt.

Laurenzoo61  26.01.2020, 21:57
@Vernuenftiger

? Gepolt? Was meinst du? Haferflocken gehören zu deinen Grundnahrungsmitteln lese ich in einem Kommentar, dann halt Kohlenhydrate in Form von Haferflocken. Das schickt auch.

Wenn dir aber seit deiner Ernährungsumstellung öfter schwarz vor Augen wird, überlege mal, ob die in die richtige Richtung ging.

Die Kohlenhydrate sind ein wichtiger Nährstoff, um die Energie für den menschlichen Körper bereitzustellen.

Der Hauptenergieträger im Körper ist der Blutzucker in Form von Glucose. Die Energie wird zweckmäßigerweise mit komplexen Kohlenhydraten zugeführt = in Form von Stärke. Diese wird in der Verdauung durch die Amylase bis zur Glucose aufgespaltet und so aufgenommen.

Also - ohne zwingenden Grund sollte man nicht auf die Kohlenhydrate verzichten!

Natürlich fühlt sich ein Mensch schwach, der zu wenig Kohlenhydrate ißt !

Vernuenftiger
Beitragsersteller

Ja aber teil des Eiweißes sollte bei mir ja in Glucose umgewandelt werden.

Kein Weißbrot. Aber versuch mal mehr Kohlenhydrate in Form von Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Haferflocken, Kartoffeln, stärkehaltigem Gemüse und Obst zu dir zu nehmen.

Vernuenftiger
Beitragsersteller

Vollkornnuden.. Ne lass mal. Ich versuch komplett auf weizen zu verzichten. Haferflocken gehören eigentlich zu meinem Grundnahrungsmittel.

LouPing  26.01.2020, 12:42
@Vernuenftiger

Informiere dich mal zum Thema:

komplexe Kohlenhydrate / ballaststoffhaltige Kohlenhydrate
Floeckchen17  26.01.2020, 14:47
@Vernuenftiger

Gibt auch sowas wie Dinkel oder viele andere Getreide Sorten. Oder Nudeln aus Hülsenfrüchten. Oder Naturreis Nudeln...