Ab wann beginnt denn die Fettverbrennung nach dem Essen, wenn man Sport treibt oder sich anders bewegt?

3 Antworten

Dieser oft gehörte Satz „Die Fettverbrennung beginnt nach 30 Minuten“ gehört zu den Sportmythen, die mich am meisten nerven. Die Fettverbrennung ist immer da. Man muss sie aber trainieren. Ich werde immer wieder gefragt, wann denn eigentlich die Fettverbrennung beginnt, ab wann man abnimmt und wie lange man dafür Sport treiben muss. Das hat gar nichts miteinander zu tun. Letztendlich ist es so, dass wir Energie verbrennen. Es ist zunächst egal, ob die aus Fetten stammt oder aus Kohlenhydraten. Und das heißt, dass der Sport auch nicht dafür da ist, Kalorien zu verbrennen, sondern um Spaß am Leben zu haben und mehr Lebensqualität zu gewinnen.

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/13033/beginnt-die-fettverbrennung-nach-30-minuten/

Die Aussage, dass man erst 30 Minuten Sport getrieben haben muss, bevor die Fettverbrennung beginnt, ist ein Mythos, der sich leider hartnäckig hält.

Die Fettverbrennung läuft ständig, aber man kann sie steigern und fördern, durch Sport und proteinreiche ( und kohlenhydratarme) Ernährung.

Dass die Fettverbrennung nach 30 Minuten ein Mythos ist, wurde ja bereits dargelegt.

Interessant in dem Zusammenhang ist mMn diese Untersuchung https://www.welt.de/kmpkt/article163585713/Was-ist-gesuender-Essen-vor-oder-nach-dem-Sport.html

ZITAT

Forscher der Barth Universität wollten deshalb herausfinden, ob wir während des Trainings bereits Fett verbrennen, wenn wir vorher etwas zu uns genommen haben.

...

In einem ersten Test gingen die Probanden auf nüchternem Magen joggen. In einem zweiten Test hatten sie zwei Stunden vor der Trainingseinheit ein kohlenhydratreiches Frühstück zu sich genommen.

...

Aßen die Männer vor der Trainingseinheit nichts, erhöhten sich insbesondere zwei Enzyme: PDH und HSL. Beide Enzyme sind entscheidend für den menschlichen Stoffwechsel.

...

>> Unser Stoffwechsel steht vor „konkurrierenden Herausforderungen“, wenn wir vor der Trainingseinheit etwas essen. Unser Fettgewebe ist nach dem Essen damit beschäftigt, auf die Mahlzeit und ihre Bestandteile zu reagieren. Dabei schränken Kohlenhydrate den Fettstoffwechsel ein. Und dabei können wir - vereinfacht gesagt - kein Fett verbrennen.