Essen abwiegen oder nicht?

11 Antworten

Kalorien kann man nicht wiegen, genau so wie die Nährstoffe, die sind in den Lebensmitteln enthalten.

Entweder du isst Gesund und dann weis man etwa, was wieviel Kalorien hat. Du solltest dir immer am Wochenende einen Essplan für die Woche aufstellen, wo dann auch drauf steht was etwa wieviel Kalorien hat.

Nach 3-4 Wochen brauchst du den Plan dann nicht mehr weil du weist was etwa wieviel Kalorien hat. So kannst du dir immer ein gesundes Essen zusammenstellen.

Es kommt drauf an wie du auf deine Ernährung achtest. Viele Bodybuilder essen nicht mal Essen auf Partys, sondern bringen ihre eigene Tupperdose mit.

Ich wiege es nicht, sondern schätze ab, wie viel Eiweiß oder Fette ich zu mir nehme. Ein kleiner Blick auf die Rückseite genügt... was ich über den Tag esse, und wie viel, kann ich mir ganz gut merken.

Viele stopfen vieles in sich rein oder essen bis zum Stopp. Der Magen und der Kopf kommt jedoch nicht mit der Reizwahrnehmung hinterher und man isst meist mehr, als man sollte. Was wiederum sehr ungesund ist.

Solange du auf deine Ernährung achtest, ist es sehr gesund und kann dein Leben vor Problemen bewahren. Achte aber immer darauf ausreichend zu essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich esse soviel wie ich Hunger habe. Nährstoffe und Kalorien bekommt man bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung automatisch genug. Das einzige bei dem ich ein bisschen die Zügel anlegen muss sind Süßigkeiten.

Diese extreme Kalorienzählerei und was es da noch für merkwürdige Kontrollsysteme gibt, kommen mir immer etwas gestört vor.

Klar darfst du dein Essen wiegen. Es spricht nichts dagegen. Jeder soll machen was ihm Spass macht. Mich selbst intressiert es nicht im geringsten wie viel ich esse.

mfg

Find ich ziemlich bedenklich ja habe ich gemacht wo ich ganz tief in meiner esstörung war..als gesunder mensch finde ich braucht man das nicht so extrem, weil Apps etc eh nicht genau sind es sind immer nur Schutzbereich der Körper weiß besser Wasser braucht z.b bei mir würde keine einzige app stimmen würde ich die angegebenen Kalorien essen wäre ich wieder im deutlichen Untergewicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch