Eltern sagen essen abwiegen?

5 Antworten

Du sagst deinen Eltern, dass du gerne mehr auf deine Ernährung achten möchtest. Und weil du dir mit Portionsgrößen nicht sicher bist, möchtest du dir das gern abwiegen, bis du ein Gefühl dafür bekommen hast.

Vielleicht hast du von der Schule Material zu gesunder Ernährung bekommen - oder du fragst den entsprechenden Fachlehrer danach. Das zeigst du deinen Eltern, dann sehen sie, dass du das nicht dir irgendwo zusammen spinnst, sondern Hand und Fuß hat. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass du z.B. 2 Monate lang oder länger als Hausaufgabe deine Ernährung protokollieren musst. Sondern dass es dich interessiert.

Vielleicht bist du schon in dem Alter, in dem Berufswünsche relevant werden? Auch so kannst du argumentieren, wenn du (nachvollziehbar, ernsthaft) in die Richtung gehen möchtest, sei es Ernährungsberatung, Fitnesscouch oder irgendwo ein Beruf im Gesundheitswesen oder im Lebensmittelbereich.

Du hast aber eine Essstörung, wenn man das so liest.

Du bist dem Kalorienzählwahnsinn verfallen. Kraftsport und Defizit? Autsch.

Dir ist zudem hoffentlich auch bewusst, dass das Kaloriensystem bei Lebensmitteln eigentlich veraltet und zum Teil sehr ungenau ist oder?

nicody
Beitragsersteller

um körperfett zu verlieren muss man sich in einem defizit befinden, um muskeln aufzubauen in einem kleinen überschuss und wenn man nicht wirklich schätzen kann ist das halt echt eine stütze und hilfreich

Das kommt immer dumm rüber.

Du willst ins Defizit, obwohl du Kraftsport machst? Das IST eine Eßstörung...

nicody
Beitragsersteller

um körperfett zu verlieren muss man ins defizit :)

ErsterSchnee  12.05.2022, 08:30
@nicody

Ich verstehe davon definitiv mehr als du. Aber mach nur - es ist ja dein Körper, den du da ruinierst.

nicody
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

ja was ist deine meinung denn, was schlägst du denn vor

ohne defizit kann man nicht abnehmen

ErsterSchnee  12.05.2022, 08:33
@nicody

Ich schlage vor, dass du erstmal dein gestörtes Verhältnis zum Essen und zur Ernährung in dem Griff kriegen solltest...

nicody
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

peinlich mit solchen aussagen um sich zu werfen, zeigt nur wie unreif du bist wenn du deine aussage nicht mal argumentieren kannst

ErsterSchnee  12.05.2022, 08:44
@nicody

Peinlich ist nur, dass du nicht mal erkennst, wo deine eigentlichen Probleme liegen...

Im übrigen habe ich ausschließlich auf deine Frage geantwortet. Es ist ziemlich unreif, das nicht zu erkennen...

nicody
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

naja aber wie du geantwortet hast halt, nicht gerade nett

aber was wäre denn jetzt eine andere lösung um gewicht zu verlieren bzw. körperfett ohne in einem defizit zu sein?

ErsterSchnee  12.05.2022, 08:52
@nicody

Wie gesagt - du hast viel gravierendere Probleme als Körperfett... Kümmere dich besser erstmal darum!

nicody
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

ja wow danke für deine antwort, also fällt dir doch kein argument ein und du hast keine ahnung

ErsterSchnee  12.05.2022, 08:54
@nicody

Ich verstehe davon definitiv mehr als du. Aber mach nur - es ist ja dein Körper, den du da ruinierst.

nicody
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

ja dann geb doch eine andere lösung und sag das nicht nur so

ErsterSchnee  12.05.2022, 09:26
@nicody

Ich sage das nicht nur so. 🤦 Entscheidend ist dein eigentliches Problem - und solange du DAS nicht in den Griff bekommst, wird auch Kalorien zählen oder Muskeln aufbauen dich nicht weiterbringen!

Yxxmen  15.09.2022, 23:45
@ErsterSchnee

Da hat ja jemand Mal überhaupt keine Ahnung. Ist zwar 4 Monate her aber bist du auf dem Kopf gefallen? Denke schon. Es ist einfacher Physick das wenn man Abnehmen möchte sich in ein kleines Defizit befinden sollte um Muskeln aufzubauen ein leichten Überschuss. Soll der Körper seine Energiereserve einfach so her geben? Und dafür muss man seine Kalorien wissen und ausprobieren und wissen was man isst. Aber nur für die ersten Wochen denn dann kriegt man ein gefühl. Ist zwar aufwendig aber ein guter Körper benötigt das eben. Gilt natürlich nicht für alle mit dem tracksn aber für viele hab das jetzt gesagt damit niemand der das liest glaubt das ,dass was du sagst stimmen würde

ErsterSchnee  16.09.2022, 00:43
@Yxxmen

Jeder, der auch nur halbwegs Ahnung hat, weiß, dass du Unsinn erzählst.

Yxxmen  17.09.2022, 20:06
@ErsterSchnee

Danke für die Info👍 ich esse ab sofort 10000 kcal am Tag und werde bestimmt Abnehmen. Nice👍

Yxxmen  17.09.2022, 20:07
@Yxxmen

Bin zwar Grad in der Massephase aber war ja Grad ein beispiel

Yxxmen  17.09.2022, 20:11
@ErsterSchnee

Und wer hat denn deine Meinung nach Ahnung? Du😂😂☠️? Statt hier zu schreiben solltest du einfach Mal dein Handy in die Hand nehmen und Googeln ( nur so als tipp )

Zicke52  13.10.2022, 00:21
@Yxxmen

Dann ist Abnehmen und Muskelaufbau aber unvereinbar. Man kann ja nicht gleichzeitig ein Kaloriendefizit und einen Kalorienüberschuss haben.

Yxxmen  13.10.2022, 17:48
@Zicke52

Man kann eventuell auch im Defizit Muskeln aufbauen. Wenn man Übergewichtig und/oder anfänger ist kann der Körper die fehlende Energie aus dem Fett nehmen solange man genug Eiweiß zu sich nimmt und hart trainiert. Klar bei einem Lauch der gar kein Fett hat fungzuniert das nicht so.

ErsterSchnee  13.10.2022, 18:04
@Yxxmen

Du solltest die Frage nochmal lesen... 🤦

Und es heisst "funktioniert"...

Allein mit Essen abwiegen ist es ja nicht getan. Du musst die ganzen Zutaten wissen.

Am einfachsten ist es, du lässt dir das Rezept geben, trackst alle Zutaten die dafür gebraucht werden und notierst das Gesamtgewicht des Essens, danach wiegst du dann deine fertige Portion ab und hast die Kalorien.

nicody
Beitragsersteller

das ist ja dann das durchschnittsgewicht für alle zutaten kann ja sein das sich auf dem teller mehr pilze anstatt hähnchenbrust befindet oder so

Steffi07883  12.05.2022, 08:27
@nicody

Das kannst du vernachlässigen, Alles andere wäre wirklich übertrieben. Außerdem kannst du gar nicht so viel Pilze essen, damit die Kalorien ins Gewicht fallen ;-)

Steffi07883  12.05.2022, 08:28
@nicody

Meine Antwort gilt für alle Lebensmittel. Das kannst du vernachlässigen.

Steffi07883  12.05.2022, 08:32
@nicody

Dann viel Erfolg. Aber nochmal: Übertreibe es nicht, es kann schnell zu ner "Sucht" werden.

nicody
Beitragsersteller
@Steffi07883

mach ich nicht ich ess ja auch genug also alles gut :) mache es um einen überblick zu haben und damit ich weiß wenn ich etwas anpassen muss

danke

Steffi07883  12.05.2022, 08:34
@nicody

Ja hab ich auch so ne länger Zeit gemacht. Da ich selbst koche, kann ich es leichter eintragen. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich mit dem tracken der Rezepte tatsächlich kaum Unterschiede hatte.

nicody
Beitragsersteller
@Steffi07883

schon allein das zu wissen erleichtert so vieles aber wenn man überhaupt keinen vergleich hat ist es halt echt schwierig ob man dann richtig liegt oder nicht

Kalorienzählerei ist Niveau von 1980 und eigentlich längst veraltet und wenig hilfreich.

D.h. es war aktuell als deine Eltern jung waren und von daher haben sie es im Gedächtnis.

Wenn man sich genau kontrollieren will, reicht völlig aus, sich jeden Morgen nach der Toilette auf die Digitalwaage zu stellen und das Gewicht aufzuschreiben.

Die Ernährung kann sehr einfach sein, wenn man das Prinzip beachtet, in der Regel kein Schleckzeug und keine zuckrigen Getränke zu konsumieren. Und bei konzentrierten Kohlenhydraten, Weißmehlprodukten zu sparen (Brot, Nudeln, Reis).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

nicody
Beitragsersteller

naja aber als anhaltspunkt kann es schon hilfreich sein

Sciencesnature  12.05.2022, 11:43
@nicody

Nein. Der Aufwand ist weitaus zu hoch für den Ertrag.

Normalmenschen sind durchaus ausgelastet durch ihre wesentlichen Lebensaufgaben und betreiben daher keinen lästigen Zeitluxus.