Nimmt der Körper alle Kalorien auf?

4 Antworten

Kalorien sind die Energie die dein Körper braucht, zu viel Energie ( Kalorien ) werden gespeichert. Daraus folgt das man zu nimmt. Kurz gesagt die Kalorien die du über hast nimmst der Körper auf und wandelt sie in Fett um.

Kommt ganz drauf an, wie gut dein Darm die Nährstoffe resorbieren kann. Bei Eiweiß ist es allerdings grundsätzlich so, dass 30% der Energie durch Thermogenese 'abhanden' kommt.

Ja, der Körper nimmt alle Kalorien auf, denn im Magen/Darm wird alles verstoffwechselt.

DerfrueheVogeI  10.08.2019, 21:20

Nope.

perledersuedsee  10.08.2019, 21:24
@DerfrueheVogeI

Welche medizinische Ausbildung hast du genossen? Vermutlich gar keine. Dann wüsstest du nämlich, dass du Unsinn laberst. Dass Nahrungsmittel unterschiedlich verstoffwechselt werden, ist völlig logisch. Aber dass die Kalorien ins Nirwana gehen, ist Schwachsinn. Der Körper benötigt jede Kalorie für den Stoffwechsel. Nur die, die zuviel sind, lagern sich in den Fettzellen ab. Bei einer Kalorienaufnahme von 1200 - 1500 werden ALLE Kalorien verbrannt.

Woher ich das weiß: medizinische Ausbildung

DerfrueheVogeI  10.08.2019, 21:34
@perledersuedsee

Das ist leider nicht korrekt. Leidet man beispielsweise an einer chronischen Darmerkrankung, kann es gut vorkommen, dass der Darm einige Nährstoffe nicht resorbieren kann.

Es ist individuell. Angenommen wir beide essen jetzt 100 Gramm Schokolade. Diese hat einen Energie-Wert von ungefähr 500 Kilokalorien. Wir beide würden aber nicht die selbe Energie aus der Schokolade ziehen, da unser Verdauungssystem nicht gleich gut arbeitet.

Johannax32  13.08.2019, 14:25
@DerfrueheVogeI

Perledersuedsee beschrieb völlig richtig den Normalzustand. Pathologien können davon abweichen, danach wurde aber nicht gefragt ;)

da unser Verdauungssystem nicht gleich gut arbeitet.

Normalweise sollte dir ein Arzt helfen können.

PS: Oder redest du etwa von einem minimalen (und somit vernachlässigbaren) Unterschied von <10 kcal?

DerfrueheVogeI  13.08.2019, 21:35
@Johannax32

Selbst völlig gesunde Därme unterscheiden sich in ihrer Aufnahmefähigkeit. Bei einer aufgenommenen Energiemenge von 2000 Kilokalorien kann die Differenz (auch bei gesunden Probanden) durchaus bis zu 50 Kilokalorien betragen.