Esse jeden Tag zwischen 0.2 bis 0.5g Cassia Zimt. Ist das ok oder ist es zu viel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Esse jeden Tag zwischen 0.2 bis 0.5g Cassia Zimt. Ist das ok oder ist es zu viel?

Es heißt ja, man solle Ceylon-Zimt bevorzugen, da Cassia bedenkliche leberschädigende Substanzen enthält. Ich halte mich auch meist, aber nicht sklavisch daran.. die Gesamtmenge ist individuell zu sehen.

Klar ist der Geschmack wichtig, aber viel wichtiger ist der Chromgehalt von Zimt! Hier treibt dein Stoffwechsel dich über den Appetit nach dem typischen Geschmack zu Chrom, diesem essentiellem Spurenelement, das die Bauchspeicheldrüse besser arbeiten lässt, so dass sich der Blutzuckerspiegel reguliert.

'Chrom Picolinat fungiert hier als eine Art Türöffner in die Zelle. Fehlt es an Chrom, wird der Zucker nicht in die Zelle transportiert und der Blutzucker steigt. Das Spurenelement unterstützt auch Makronährstoffe wie Kohlenhydrate zu verarbeiten und in Energie umzuwandeln'. Quelle

Durch Chrom wird die Aktivität von Insulin erhöht, was den Glukosestoffwechsel verbessert und den Blutzuckerspiegel senkt.

Chrompicolinat zur Nahrungsergänzung ist ein Baustein für die Gesundheit. Vielleicht reguliert sich ja dein Appetit schon, wenn ein möglicher Mangel an Chrom behoben wird, so dass dir der schwächere Geschmack von Ceylon-Zimt allein schon genügen würde?

Hier etwas aus eigener Erfahrung: aus meinen Jahren in Frankreich habe ich von meiner Nachbarin die Gewohnheit übernommen, alles - von Gemüse und Soßen über Fleisch bis Nachtisch - mit 1 bis 2 Tupfern Ceylon-Zimt aus dem Gewürzglas abzuschmecken. Bei ihr war es Tradition, bei mir inzwischen auch. Damit ist eine stetige Zufuhr an Chrom gegeben, die mir offenbar gut tut.

Es freut mich, wenn meine Antwort dich weiterbringt! ★♧★

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  26.09.2024, 19:30

★☆Danke für den Stern!☆★

Cassiazimt enthält deutlich mehr Cumarin als Ceylonzimt. Das schädigt nachweislich die Leber, wenn bestimmte Mengen überschritten werden. Laut Verbraucherschutz-Zentrale sind das für einen 60kg schweren Erwachsenen maximal 2 g Cassiazimt pro Tag zu sich zu nehmen. (Link)

Mit 0.2 -0.5 g bist du also auf der sicheren Seite. Wiegst du das auf einer geeichten Feinwaage aus?

Bei Kindern ist das deutlich tückischer. 5 Zimtsterne können für ein Kind mit 15 kg schon zu viel sein und die Leber ist deutlich empfindlicher. Zu Erwachsenen schreibt der Verbraucherschutz aber auch:

„Wer in der Adventszeit etwas mehr Cumarin zu sich nimmt als empfohlen, muss sich keine Sorgen machen. Bei gesunden Menschen regeneriert sich die Leber, sobald kein Cumarin mehr aufgenommen wird“, so Clausnitzer. Bleibende Leberschäden können erst entstehen, wenn cumarinreicher Zimt über einen langen Zeitraum in großen Mengen verzehrt wird.

2g Ceylonzimt wäre aber gar nicht mal schlecht, denn der ist auch gesund: Studien haben belegt, dass er wirksame Antioxidantien enthält und die Darmtätigkeit anregt. Der Blutzuckerspiegel im nüchternen Zustand wird durch Zimt gesenkt. Und dann sind 2 g Ceylon- besser als 0.5 g Cassia-Zimt.