Wie gesund ist Cassia Zimt & was passiert wenn ich es täglich esse? Oder doch lieber Ceylon Zimt??
Hallo. Da Ceylon Zimt & Cassia Zimt beide unterschiedliche Zimt Sorten sind, frage ich mich, welchen Zimt ich täglich zu mir nehmen kann (wegen porridge täglich) ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen ? Verwende momentan den Ceylon Zimt. Jedoch schmeckt er sehr intensiv & anders als der Cassia Zimt - würde gerne den Cassia Zimt ausprobieren in meinem prorridge um zu gucken, welcher am Besten schmeckt aber bin mir unsicher, da der Cassia Zimt dann nicht gesund sein soll - bzw. giftig. ?
3 Antworten
Ceylon Zimt ist der echte Zimt. Cassia Zimt ist etwas, was so ähnlich schmeckt, aber viel billiger ist. Vor Jahren ging mal eine Nachricht durch die Medien, dass Zimtsterne und ähnliche Gebäcke einen zu hohem Gehalt an Cumarin aufwiesen. Der Grund war, dass die Hersteller auf den viel billigeren Cassia-Zimt umgestellt hatten.
In kleinen Mengen, also über ein Porridge gestäubt, ist aber auch der Cassia-Zimt ungefährlich.
Cassia Zimt ist schädlich, vor allem für die Leber, hatte dadurch erhöhte Leberwerte, die sich nach Meiden des Zimtes wieder normalisierten. Ich liebe Zimt und reiner Ceylon Zimt ist schwer erhältlich.
Das ZDF hat sich damit beschäftigt. Ob es für dich relevant ist, musst du selbst entscheiden
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/zimt-gesundheit-risiko-100.html