Erwersminderungsrente höher bzw. besser als Bürgergeld?

3 Antworten

Das kann man sich nicht aussuchen, wenn ein Anspruch bestehen könnte, ist ein Antrag zu stellen, evtl.vorrangige Ansprüche gegen nun einmal vor, ob diese nun hoch oder gering ausfallen spielt da keine Rolle.

Je höher desto besser für das Jobcenter, wenn dann wenig oder kein Anspruch mehr bestehen sollte, dann müsste man ggf.einen vorrangigen Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde prüfen.

Kostenlose Rechner findet man im Internet und dann wäre auch kein Jobcenter mehr zuständig.

Erwerbsminderungsrente ist immer vorrangig. Danach Wohngeld, und dann erst Bürgergeld oder Grusi

Und bei einer Teilerwerbsminderungsrente kann es immer noch Maßnahmen geben, wobei die Leute dann öfters auch in Ruhe gelassen werden.

Bei einer vollen Erwerbsminderungsrente ist das Jobcenter aber gar nicht mehr zuständig, dann käme man zumindest bei Dauerhaftigkeit in die Grusi.

Marzipan3  29.05.2024, 11:37

Bei voller Erwerbsminderungsrente gibt es keine Grundsicherung.

... rentenhöhe kann ich nicht errechnen. geht dir mit Rente und Grundsicherung auf jeden Fall génauso gut. nur dass dich nichtmehr mit Jobcenter ärgern musst.