Will mit 19 Bürgergeld bekommen vom Jobcenter wie mache ich das?

florestino  27.01.2024, 16:28

Weshalb arbeitest du nur Teilzeit?

Vasvi 
Fragesteller
 27.01.2024, 16:31

Weil ich arbeiten muss,ich komm mit meine Eltern nicht klar und ich brauche Geld deswegen ich muss mich selber änehren,deshalb habe ich schnelle Arbeit gefunden .

5 Antworten

Ü25 ausziehen und sich auf Kosten der Steuerzahler einrichten ist nicht ohne Grund nur in seeehr speziellen Fällen möglich.

Du wirst dich dann schon mal entweder auf einen Vollzeitjob einlassen müssen, der dir dann DAS finanziell möglich macht oder dich eben mit deinen Eltern arrangieren müssen.

Eine Möglichkeit wäre, wenn du eine Ausbildung antrittst und der Ausbildungsort so weit weg vom elterlichen Haushalt ist, dass tägliches Pendeln unmöglich bzw. unzumutbar wird. Und dann wird dir selbstredend das Ausbildungsgehalt auf das ergänzende Bürgergeld bzw. die BAB angerechnet.

Und: Viele vergessen, dass Bürgergeld zwar grundsätzlich eine Beihilfe ist, die Leistungen der letzten 5 Jahre aber durchaus zurückgefordert werden können, wen du im Anschluß an einen Leistungsbezug einen Job mit entsprechender Vergütung annimmst.

Also geh den richtigen Weg: Entweder mach eine Ausbildung, dabei wirst du sicherlich dann auch ggf. vom Staat unterstützt, wenn die Eltern das nicht können und eine Wohnung erforderlich ist dazu oder sieh eben zu, dass du dich finanziell so aufstellst, dass du dich nicht in die soziale Hängematte legst und der arbeitenden Bevölkerung deine Familienprobleme in finanzieller Hinsicht aufhalst. Denn DAS ist wirklich nicht das Problem aller Anderen.

Das Jobcenter hat dir gesagt was Sache ist. Das kannst du jetzt entweder machen (lassen) oder nicht.

Erste Maßnahme wäre, dass du dir einen Vollzeitjob suchst

Das ist nun mal so das die Eltern für dich zahlen müssen bis du 25 Jahre bist. Such dir einen Vollzeitjob, dann kannst du dir eine eigene Wohnung suchen.

Mit Teilzeitjob kommst du aber nicht weit wenn du für dich selbst sorgen musst. Das erste wäre, dir eine vollzeitstelle zu suchen u die Probleme mit Eltern versuchen zu klären…

warum will das Jobcenter das deine Eltern den Antrag ausfüllen? Immerhin bist du volljährig. Welche Gründe gibt es denn, dass du den Antrag nicht selber ausfüllen darfst….

Wenn du ausziehen willst solltest du Vollzeit arbeiten gehen, dann hast du dafür das Geld. Solange du bei deinen Eltern wohnst läuft bis du 25 bist alles über deine Eltern was solche Sachen angeht. Mal abgesehen davon daß Bürgergeld meines Wissens sowiso an den Haushalt geht und nicht an einzelne Personen, also wenn deine Eltern genug verdienen bekommst du sowiso kein Bürgergeld solange du da wohnst.


michi57319  27.01.2024, 16:36

Absolut richtig.

0