Kann ich sofort bürgergeld beantragen?

5 Antworten

Deine Frau ist dir zum Unterhalt verpflichtet.

Warum gehst du davon aus, dass die Mutter beim Kind als "Sieger" hervorgehen wird? Erstmal stört mich die Begrifflichkeit - hoffentlich hat das Kind auch weiterhin zwei tolle Elternteile, die sich beide liebevoll kümmern (und nicht nur ein "siegreiches" Elternteil). Und zweitens halte ich deine Chancen, dass das Kind seinen überwiegenden Wohnsitz nach der Trennung bei dir hat für gut - immerhin kümmerst du dich aktuell vorrangig ums Kind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Im Trennungsjahr ist deine Frau dir dann zum Unterhalt verpflichtet und je nachdem, wo das Kind lebt, ggf. auch zum Kindesunterhalt.

Deine "sehr ordentlich verdienende" Ehefrau ist Dir gegenüber unterhaltspflichtig.

Du kannst zwar Bürgergeld, Grundsicherung oder sonstwas beantragen. Man wird Dich aber an die Unterhaltspflicht durch Deine Ehefrsu verweisen, wenn Du bedürftig bist

Wenn du eine Erwerbsminderungsrente beziehst, kannst du dazu verdienen, solange du weniger als 3 Std. täglich arbeitest. Die Hinzuverdienstgrenze liegt momentan bei 18.558,75 €.

Bürgergeld kannst du als Rentner nicht bekommen. Du musst zum Sozialamt gehen und Grundsicherung beantragen. Das ist die gleiche Summe wie beim Bürgergeld.

AngiedieSchlaue  23.08.2024, 20:21

In erster Linie wäre wohl die gutverdienende Ehefrau unterhsltspflichtig.

Ich weiß nicht, warum jedermann meint, nach Hilfe des Staates rufen zu müssen.