Welpe schnappt immer!

9 Antworten

Bei den Welpen machen die Mütter immer einen sogenannten "Schnauzgriff"als Zurechtweisung. Das kannst du dann auch machen.Und das funktioniert so: Greife mit deiner Hand um den Fang ( muss keines Falls wehtun!! ) und sage zB " Tabu! " und dann sofort wieder loslassen. Mit der Zeit macht sie das ganz bestimmt nicht mehr.

Aber natürlich wenn dein Hund sofort zwickt, ist das natürlich keine so gute Idee weil sie nach dir schnappen könnte. Dann würde ich erstmal das Ignorieren probieren, denn für Welpen gibt es nicht schlimmeres als ignoriert zu werden. Wenn das nicht klappt vlt. Schnauzgriff anwenden oder einen Hundetrainer aufsuchen oder in eine Hundeschule gehen.

Lg und viel Erfolg

Bluemi99:)

Dies ist für einen 9 Wochen alten Neufundländer Welpen ein normales Verhalten. Vielleicht solltet Ihr bedenken, dass Ihr dies selbst ausgelöst hattet. Ein Hund sollte nie als Kinderspielzeug oder nie mit dem Hund allein sein. Bitte setzt Euch schnellstens mit dem Rasseverband und Eurem Züchter noch mal in Verbindung. Diese sollen Euch Hilfe zur verantwortungsvollen und artgerechten Hundehaltung geben.

Wenn der Welpe beim Spiel zu fest zupackt, sofort laut "quietschen" und das Spiel beenden. (Das würde auch der Welpe tun, wenn er von einem anderen Hund zu fest gezwickt wurde.) Wenn Sie die Hand erschrocken wegziehen, schnappt der Welpe begeistert nach. Ignorieren Sie den Hund für einige Zeit und fordern ihn dann von sich aus zum Weiterspielen auf.

Melde Dich auch in der Hundeschule zur Welpengruppe an, dort lernst Du Deinen Hund zu händeln bzw. zu verstehen

Hallo :) Ich würde wirklich empfehlen in eine Hundeschule zu gehen. Es ist wichtig für den Hund, denn so hat er Kontakt zu anderen Hunden und lernt auch, wie er sich anderen Hunden gegenüber zu verhalten hat. Der Hundetrainer hat auch die besten Tipps, dem Hund das Schnappen abzugewöhnen. Wir waren mit unserem Hund auch in der Hundeschule (obwohl er sehr klein ist) und wir sind wirklich sehr zufrieden weil er gut erzogen ist, nicht kläfft, nicht beißt, anderen Hunden nichts macht usw. Ist wirklich das beste für Mensch & Hund :))

JohnnyLove1
Beitragsersteller

Ja wir gehen eh mit ihr in eine hundeschule nur da kann sie erst ab 12 wocen hin :)

NanaBee  04.11.2012, 12:36
@JohnnyLove1

Na, dann ist ja gut. Bis dahin immer laut und deutlich "Aus!" sagen, wenn sie schnappt. :)

das ist ein natürliches testen deines welpens,wie weit er gehen darf,er muss das ja zuerst lernen unteranderem auch die beisshemmung,deshalb wäre es sehr wichtig ein welpenspiel-/erziehungskurs zu besuchen wo er unter artgenossen genau das auch noch lernt...ein welpe wird sofort aufhören wen du zb im spiel zuerst fiepst und wen er weitermacht,kurz anknurrst...den ein "aus" versteht er noch nicht,das ist fremdsprach für ihn...