Erster Tag als Integrationshelfer, welche Tipps habt ihr?
Hallo,
ich habe morgen meinen ersten Tag als Integrationshelfer (ohne Ausbildung in dem Bereich) und bin der Integrationshelfer eines 3. Klässlers.
Meinen Schüler hat Adhs und ich durfte ihn bei einem Probetag vor 2. Wochen bereits kennenlernen und habe einen ersten Einblick erhalten.
Nun bin ich ab morgen direkt für das Kind zuständig. Damit ich mich von Anfang an bestmöglich agiere, wollte ich fragen, ob ihr Tipps für mich habt?
Sollte ich vor Unterrichtsbeginn im Flur das Gespräch mit dem Schüler suchen und mit ihm ein kurzes Gespräch über Ziele und Grenzen führen?
Was haltet ihr für konstruktiv? Wie gehe ich am besten für den ersten Tag vor?
3 Antworten
Die Grenzen wird er schon bei Zeiten austesten, keine Angst. Ich bin mir unsicher, aber weißt du, wie du im "Ernstfall" mit ihm umgehen solltest oder darfst? Hast du mit den Eltern oder der Schule diesbezüglich mal gesprochen?
Ihr habt, Stand morgen, noch überhaupt keine Beziehung zueinander. Gespräche über Ziele oder Grenzen werden ihn nur wenig interessieren. Du solltest eher einen Schlachtplan machen, wie du reagierst, wenn dein Einsatz als Integrationshelfer wirklich gefragt ist. Was sind konkret deine Aufgaben?
.... und das machst du wie? Indem du es vor der Klasse bloßstellst? Dir müssen doch Leitfäden etc. an die Hand gegeben worden sein. Ohne pädagogische Grundlagen wirst du in diesem Fall ja einfach ins kalte Wasser geworfen. Was machst du denn, wenn der Schüler im Unterricht stört und durchdreht? Wirkliche Handlungsvollmachten hast du ja nicht.
Doch nicht am ersten Tag Grenzen setzen. Erstmal füttern und ihn loben für Dinge die er gut macht, what ever das auch ist. Erst Beziehungsaufbau, dann Grenzen setzen.
Ich wünsche dir viel gesunden Menschenverstand und das Rückgrat, darauf zu hören.
Sorry, aber ich finde es einfach nur gruselig, dass man einem überforderten Kind einen überforderten Erwachsenen zur Seite stellt, um ein überfordertes System zu entlasten.
Mit der Mutter habe ich so gut wie kein Wort gewechselt, sie wurde mir nur kurz vorgestellt und scheint sich nicht besonders um's Kind zu kümmern.
Meine Aufgaben sind das Kind in gewissermaßen zurechtzuweisen. Beispielsweise wenn er Sachen vom Lehrer kommentiert, obwohl nicht danach gefragt wurde o.ä