Erste hilfe kurs gleich Lebensrettende Sofortmaßnahmen?

8 Antworten

Wie schon geschrieben reichen die 8 Stunden nicht aus. Im Erste-Hilfe-Kurs (mind. 9 Stunden) werden alle Grundlagen des BLS ( Basic Life Support) oder deutsch, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, gelehrt. Dazu noch den Umgang mit AED's und weitere Dinge Die Inhalte sollten eigentlich klar sein. Wobei ich sogar finde, das die 9 Stunden viel zu wenig sind um alles richtig zu verstehen.

Viel Glück mit der Fahrschule und später allzeit gute Fahrt 😊

FelixSchoder
Fragesteller

Danke, naja wird noch dauern, werde erst im Januar 2021 18, aber begleitetes fahren freue ich mich jetzt schon :D

RedPanther  27.08.2019, 20:17
Wobei ich sogar finde, das die 9 Stunden viel zu wenig sind um alles richtig zu verstehen.

Dann hat in meinen Augen der Ausbilder einen schlechten Job gemacht. (ich bin selbst EH-Ausbilder).

9 Unterrichtseinheiten sind absolut genug, um Messages wie "das Dümmste ist, gar nichts zu tun" und "irgendwas Sinnvolles kann man immer tun" rüberzubringen.

Was das Erkennen und die korrekte Hilfeleistung bei Schlaganfälen, Herzinfarkten und Herzstillständen angeht, scheitert es in meinen Augen auch mehr am Teilnehmer, dem es oftmals an der Weitsicht fehlt, dass er dieses Wissen vielleicht irgendwann mal braucht. Das kurzzeitige Interesse und den Lernwillen für den einen Tag zu wecken, ist bei den meisten Teilnehmern gut machbar.

Es gab bis 2015 zwei unterschiedliche Kurse. Den Erste-Hilfe-Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten (UA), und den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" (LSM) mit 8 Unterrichtseinheiten. Letzterer war Mindestanforderung für den PKW-Führerschein.

Seit 2015 gibt es nur noch einen Kurs. Das ist der frühere 16UE-Kurs, den man gewaltig entschlackt und gestrafft hat. Der LSM-Kurs wurde derweil gestrichen. Der "neue" (immerhin seit 4 Jahren) Erste-Hilfe-Kurs hat 9 Unterrichtseinheiten.

Seit 2017 (also nach 2 Jahren Übergangsfrist) brauchst du für den Führerschein "eine Ausbildung in Erster Hilfe mit einem Umfang von mindestens 9 UE". Sprich, der LSM-Kurs, wenn er denn noch irgendwo angeboten wird, bringt dir überhaupt nichts. Es muss auf der Bescheinigung stehen, dass es 9 Unterrichtseinheiten waren. Oder mehr. Eine Website, die noch vom LSM-Kurs spricht, ist also veraltet.

Übrigens: Der Erste-Hilfe-Kurs hat gar nicht so viel mit dem Straßenverkehr zu tun. Immerhin passieren 90% aller Unfälle zu Hause, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Es lohnt sich, den Kurs auch dann zu machen (und das Wissen von Zeit zu Zeit aufzufrischen), wenn man keinen Führerschein machen möchte. Du weißt nie, wann mal deine Oma mit Herzstillstand vom Stuhl kippt... aber dann ists zu spät, nochmal schnell einen Kurs zu besuchen.

Was den Führerschein angeht, ist die Bescheinigung übrigens unbegrenz gültig... nach aktuellem Stand. Man weiß ja nicht, ob sich vielleicht in 20 Jahren mal was an den Regularien ändert.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen?

Gibt es nicht mehr und wenn noch eine solche Bescheinigung vorhanden, ist diese nicht mehr zum Erwerb einer FE gültig.

Denke schon.

Du kannst allerdings zuerst mit dem Führerschein anfangen, dann in der Fahrschule nachfragen und dann die Bescheinigung machen.

FelixSchoder
Fragesteller

HAbe noch bisschen rumgeschaut, die lebensretenden sofortmaßnahmen haben 8 unterrichtsstunden, und man brauch aber 9, und das hat nur der erste hilfe kurs

diePest  27.08.2019, 10:25

Falsch gedacht. ;)

Lass dich nicht beirren. Siehe FeV § 19 da steht folgendes: (1) Bewerber um eine Fahrerlaubnis müssen an einer Schulung in Erster Hilfe teilnehmen, die mindestens neun Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten umfasst. Die Schulung soll dem Antragsteller durch theoretischen Unterricht und durch praktische Übungen gründliches Wissen und praktisches Können in der Ersten Hilfe vermitteln.

Bei mir zum Beispiel steht auf der Teilnahmebescheinigung für Lebensrettende Sofortmaßnahmen 4 Doppelstunden das sind nach Adam Riese 8 volle Stunden. 9 Unterrichtseinheiten zu je 45min sind 6 Stunden und 45min! Lasst euch doch nicht ständig so verarschen und informiert euch. Wenn man seine Rechte kennt ist man deutlich im Vorteil.

BakeRolls  05.05.2020, 23:28

Bei meiner Teilnahmebescheinigung steht außerdem noch:

Diese Bescheinigung gilt als Nachweis der Teilnahme an einer Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen für den Erwerb der Führerscheinklasse A, A1,B, BE, L, M und T gemäß § 19 (1) der Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr.
Damit ist das Ding gültig, jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung vom Gesetz. Sollte außerdem dein Bearbeiter was anderes sagen ist dass: § 263 StGB (3) 4.

diePest  05.05.2020, 23:39

Du weißt, das 4 Doppelstunden 4x 90 Minuten sind? Sprich 8 UE a 45 Min.

Wann hast du den Schein gemacht?