Wie läuft erste Hilfe Kurs ab?

9 Antworten

Ich weiß natürlich nicht, wie es speziell bei deinem Kurs abläuft, aber es wird schon so ähnlich sein: Bei meinem Erste-Hilfe-Kurs gab es einen Tutoren, der alle wichtigen Dinge erzählt hat, auf die man achten muss; das war schön in Blöcke und Themen eingeteilt, so dass man es sich gut merken konnte. Fragen stellen und mitschreiben durfte man natürlich auch. Und dann gab es natürlich noch praktische Übungen, z.B. wie man die Dinge aus dem Verbandskasten anwendet, wie man an Verletzte heran geht usw. Da gehört natürlich auch der Kontakt und die Zusammenarbeit mit anderen Leuten aus der Gruppe dazu.

Ja, bestimmte Übungen werden an anderen Personen ausgeführt, da diese aber jeder machen muss hält sich der Peinlichkeits Grad in Grenzen, mach dir daher keine Sorgen diesbezüglich.

Bei meinem Kurs waren es 3 oder 4 Übungen.

Hallo (: Also wie ich 1 Hilfe Kurs hatte, mussten wir die Übungen alleine machen, jedoch die Verbände mussten wir an anderen Personen üben richtig zu verbinden :)

Hi, habe den Kurs vor einer Woche noch bei meiner Fahrschule gemacht. Bei mir war es so, das eine Präsentation gehalten wurde und man größten teils nur gut aufpassen sollte und zuhören.

Nachher wurde dann eine Puppe geholt , womit man die Mund-zu-Mund Beatmung + Die Herz-Lungen Wiederbelebung (Auf brust drücken etc) oder wie das hieß^^, dazu sollten wir an unseren Nachbarn die Stabile seitenlange üben und vorführen. nichts besonderes, ein bisschen körperkontakt, nichts schlimmes :)

Rumnic  12.09.2021, 02:27

Wie kannst du "ein bisschen Körperkontakt" und "nichts schlimmes" in einem Satz verwenden? Für viele Menschen ist das der Horror 😱

Meist sind die erste Hilfe Kurs Samstags , bei war es 1 Samstag 8 Stunden Lang, teilweise musst du auch was mit anderen machen ja, aber keine Mund zu Mund Beatmung oder solche Sachen, dafür sind Die Puppen da, lediglich wie man jemandem den Helm bei Kopfverletzungen abnimmt wirst du mit anderen Teilnehmern üben müssen / war zumindest bei mir so )

MfG HardLifex