Kann man eine Zweitbescheinigung für einen Erste-Hilfe Schein bekommen?

5 Antworten

Liegt der Schein vielleicht bei der Feuerwehr .. kenne einige Leute dort, die ihren Schein da abgeben mussten. ^^

Du kannst natürlich beim DRK anfragen ob sie da noch Unterlagen haben ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

John7300
Beitragsersteller

Leider nur neuer als 3 Jahre...

Wenn Du 2009 den Kurs für den Autoführerschein (Klasse B) besucht hast,war das vermutl. der Kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen".

Für die Klasse C (und alle anderen Klassen auch) brauchst Du seit Oktober 2015 den Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Unterrichtsstunden .

Hast Du damals wirklich den Erste-Hilfe-Kurs besucht (vor 2015 mit 16 Unterrichtsstunden), gilt dieser unbegrenzt.

Die Unterlagen hierzu muss der Anbieter für

mind. 5 Jahre aufbewahren

.

Eine seriöse Ausbildungsstelle hat für die Anforderung von Zweitschriften
i.d.R. ein entsprechendes Formular auf ihrer Website, mit dem du eine
Neuausstellung für ca. 5 - 10 EUR beantragen kannst.

Allerdings musst Du dazu die genauen Daten wissen (zumindest das Datum des Kurses) sonst ist eine Suche unmöglich.

So geht´s in München: www.notfallmedizin.de/Service

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD

John7300
Beitragsersteller

Habe ich bereits gefragt. Und ich bin sicher, dass es der große EH-Schein ist, denn dieser ging in 2004 oder 2005 über 2 zwei komplette Tage. Ich habe beim DRK Kreisverband nachgefragt und hier wurde mir gesagt, dass diese nur die Daten der letzten drei Jahre haben und somit keine Kopien ausstellen können.

Ein genaues Datum weiss ich leider nicht. Nur mein Name, den Ort und welcher DRK.Kreisverband die Bescheinigung ausgestellt hat.

hameder  11.08.2016, 13:06
@John7300

Auch das DRK unterliegt den entsprechenden Vorschriften aus dem Genehmigungsbescheid der zuständigen Regierung. Ohne diese Dokumentationspflicht könnte ja keine Zulassungsstelle die Echtheit eines vorgelegten Scheines verifizieren...

Wenn der DRK-Ortsverband dieser Auflage nicht nachkommt, ist deine nächste Anlaufstelle die entsprechende Aufsichtsbehörde - in der Regel die zuständige  Bezirksregierung. Teile denen mit, dass der Träger der Meinung ist " 3 Jahre genügen"...

Darüber hinaus hast Du ja für den Kurs bezahlt, und aus steuerrechtlicher Sicht gilt hier sogar eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren!

Moin.

In welchem Bundesland bist denn Du Zuhause?

Einige Bundesländer, u.a. BW, erkennen die Feuerwehr-Grundausbildung als Nachweis der Ersten-Hilfe bei Führerscheinen an. In dem Fall würde Dir eine Bescheinigung der FFw über die erfolgreiche Grundausbildung reichen.

- -
ASRvw de André

John7300
Beitragsersteller

Niedersachsen

verreisterNutzer  11.08.2016, 12:51
@John7300

Moin.

Hat sich erledigt, brauchst Du doch gar nicht. Hab gerade in den Kommentaren, dass Du schon einen Führerschein hast. In diesem Falle gilt §19, Abs. 2 Satz 2 FeV:

Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__19.html

- -
ASRvw de André

hameder  11.08.2016, 13:12
@verreisterNutzer

Leider nicht ganz richtig.
Ein bestehender FS der Klasse B ist kein Nachweis für den Besuch eines EH-Kurses, da dieser bis Ende 2015 auch mit dem LSM-Kurs zu erlangen war.
Das funktioniert nur bei einem Neuantrag der gleichen Klasse oder bei einer Erweiterung innerhalb einer Klasse (z.B. Du hast bereits Klasse B und erweiterst auf BE etc.)

John7300
Beitragsersteller
@hameder

Ich habe gerade mit der Führerscheinstelle gesprochen. Diese händigen die EH-Bescheinigungen angeblich wieder aus. Es sei nichts gespeichert bzw. hinterlegt und somit muss der EH-Schein erneut eingereicht werden.

die Bescheinigung sollte noch bei der Führerscheinstelle vorliegen. Damit wirst keine Neue brauchen.

einen FS hast doch schon, oder?

Dort wirst auch näheres erfahren - da war erst eine Änderung: minimum 9 Unterrichtseinheiten mit je 45 Minuten

John7300
Beitragsersteller

Habe den großen EH-Schein über 16 UE. Ja, Klasse B von 2006.

John7300
Beitragsersteller
@peterobm

DRK. Diese können nur Zweitbescheinigungen der letzten drei Jahre bescheinigen.

John7300
Beitragsersteller
@John7300

Ich habe gerade mit der Führerscheinstelle gesprochen. Diese händigen die EH-Bescheinigungen angeblich wieder aus. Es sei nichts gespeichert bzw. hinterlegt und somit muss der EH-Schein erneut eingereicht werden.

Ja kann man bei uns in Österreich ruft man beim Roten Kreuz an und die schicken einem dann einen neuen gegen eine Gebühr.