Erschrecken, unregelmässig oder regelmässig?

4 Antworten

Was soll dieser Satz aussagen, dass ich mich selbst in Schrecken versetze?(was ja alltäglich fast schon sinnfrei wäre).

Was sagen dieser Sätze aus :

Ich habe mich gefreut

ich habe mich verliebt

ich habe mich verlobt

ich habe mich gelangweilt.

Alles Situationen , die nicht von der Person selbst ausgehen, die diese Sätze sagt .

Sie beschreibt , was ihr widerfahren ist .

Beim regelmäßigen >>erschrecken>> bin ich der aktive Part, ich füge Schrecken zu ; beim unregelmäßigen >>erschrecken>> bin ich der passive Part , ich erleide den Schrecken.

So und jetzt dieses : Zum unregelmäßigen >>erschrecken>> gehört nicht "haben" sondern" sein als Hilfsverb.

es heißt richtig : ich bin erschrocken.

Ich habe erschreckt heißt : ich habe >>jemanden>> erschreckt. Daher hast du recht , wenn du sagt : Man kann sich nicht selbst erschrecken (*) . Aber es liegt hier einfach eine falsche Grammatik vor , die im Alltag gerne mal gesprochen wird. Wahrscheinlich ,weil das richtige "erschrocken" nicht allen geläufig ist .

(*) außer man sieht sich im Spiegel :))

Otiv49
Beitragsersteller

Ich habe mich erschreckt, definiere ich mir mal so....

Ich bin erschrocken (Ist oder war der Zustand bzw das Ergebnis), nachdem ich mich (selbst) erschreckt habe...

Wenn man nach der richtigen Grammatik geht, heisst doch "Ich habe mich erschreckt" dass man sich selbst erschreckt...

Dass das umgangssprachlich so verwendet wird ist mir ja klar, mir geht es um die Formalität

Halbrecht  31.05.2018, 20:46
@Otiv49

Wenn man nach der richtigen Grammatik geht, heisst doch "Ich habe mich erschreckt" dass man sich selbst erschreckt..............

Nein , es heißt : ich habe erschreckt ( jemand anderen ) oder : ich habe mich erschrocken. ( wenn schon mit habe )

Otiv49
Beitragsersteller
@Halbrecht

Wenn ich mich doch selbst erschrecke (regelmäßiges Verb)

Und ich mir das selbst angetan habe

Heisst es doch

Ich habe mich erschreckt

Erschrocken ist doch unregelmäßig

Halbrecht  31.05.2018, 20:53
@Otiv49

nein , es heißt nicht , daß ich es mir selbst angetan habe : ich erschrecke mich selbst , könnte man vielleicht sagen. Das ist doch der Punkt: Weil die Grammatik falsch ist , ist auch die Aussage nicht richtig . Weil man : ich habe mich erschreckt benutzt, kommt es erst zu dem Durcheinandern, weil es suggeriert , daß man es selbst war .

Otiv49
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ich habe manchmal das Gefühl das die Grammatik sowieso nicht mehr berücksichtigt wird, es sei denn man ist Germanistiker, man liest etwa häufig und geht davon aus, dass es stimmt

hi :) also erstens: Klar kann man sich selbst erschrecken, wenn man zum Bsp etwas fallen lässt. Das ist natürlich aus Versehen, mit Absicht wird das schon schwieriger.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du beide Verben in der ersten Person Singular konjugierst (du hast ja einmal "ich" und einmal "du" genommen), dann ist die Gegenwartsform gleich:

Regelmässig: Ich erschrecke, ich erschreckte, ich habe erschreckt

Unregelmässig: Ich erschrecke, ich erschrak, ich bin erschroken

Um deutlich zu machen, dass man die unregelmässige Form in der Gegenwart verwendet (sind ja beide gleich) sagt man "Ich erschrecke mich", denn ich bin ja die Person die erschreckt wird.

Manche Menschen verwenden einfach immer die regelmässige Form, da sie einfacher zu bilden ist, obwohl sie die andere meinen. Um aber deutlich zu machen, dass die unregelmässige gemeint ist sagen sie "mich" oder "dich" dazu ("du erschreckst dich" statt "du erschrickst") . Ich schätze das hat sich einfach so eingebürgert und mittlerweile ist es nicht mehr falsch.

Alex200012  31.05.2018, 16:55

noch ein beispiel:
"Ich habe mich erschrocken" (regelmässig mit "mich")
statt
"Ich bin erschrocken" (unregelmässig)

Otiv49
Beitragsersteller

Sehr gut erklärt danke!

Ich würde aber "Ich bin erschrocken oder ich erschrak" bevorzugen, einfach weil ich das jetzt weiß!

Otiv49
Beitragsersteller
@Otiv49

Und es für mich so "genauer" ist

Es heißt, dass man in Schrecken geraten ist. Man kann auch sagen, ich habe mich erschrocken, heißt genau dasselbe, falls du das besser verstehst.

Otiv49
Beitragsersteller

Ja schon aber es steht echt so im Duden "Ich habe mich erschreckt"

Da aber das Regelmässige heisst, dass man am Erschrecken ist

Ist das doch falsch?

TsukiWriter  31.05.2018, 16:46
@Otiv49

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was du hier mit regelmäßig und unregelmäßig meinst. Ich weiß nur, dass man beides sagen kann und es ist richtig.

Das geht nicht; man kann sich nicht selbst erschrecken. "Ich bin erschrocken" geht.

Otiv49
Beitragsersteller

Es steht aber so im Duden

'Ich habe mich erschreckt'

Es sollte doch dann heissen

"Ich erschrak oder ich bin erschrocken"