Ich komme mit zwei Verben nicht klar?

2 Antworten

Encontrar ist unregelmäßig, da bei Stammbetonung (enc)o(ntr-) zu ue wird: encontrar -> encuentro, wie auch z. B. contar -> cuento.

Das gilt natürlich mit Objekten, Präpositionen oder auch reflexiv:

  • encontar -> encuentro
  • encontrar algo / a alguien -> encuentro algo / a alguien
  • encontrarse -> me encuentro

Quedar ist dagegen regelmäßig, egal ob reflexiv (quedarse -> me quedo) oder nicht (quedar -> quedo) oder ob präpositionale Ergänzungen folgen (quedar con -> quedo con).

Es gibt Verbtabellen, welche dir die Konjugation anzeigen und auch sagen, ob es regelmäßig ist oder nicht. Encontrar ist unregelmäßig, quedar ist regelmäßig.

Silke988
Beitragsersteller

GFernando Vielen Dank für die Hilfe. Du, wenn ich das so schreiben darf, hast mein Problem genau erkannt, und mir Druch Deine Antwort geholfen, besser klar zu kommen. Vor allem, und das freut mich erst recht, scheinst Du Verständnis dafür zu haben, dass man als Lernende völlig durcheinanderkommt, wenn man im Internet etwas nachschauen möchte, beispielsweise, ob ein Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist, und man dann unterschiedliche Antworten erhält. Das sollte eigentlich jedem klar sein, dass man dann völlig durcheinander kommt. Ein regelmäßiges Verb, gerade im Presente, zu konjugieren, ist aufgrund der Regel wie die Verben konjugiert werden, bezüglich der Endungen, doch deutlich einfacher, als die unregelmäßigen Verben. Bekommt man hier, wenn man sich nicht sicher ist, aber verschiedenen Antworten, blickt man hinten und vorne nicht mehr durch, um so trauriger ist es dann, wenn man lesen muss "Ich verstehe das Problem nicht" Dabei habe ich doch m. E. genau beschrieben, was mich durcheinanderbringt.

Silke988
Beitragsersteller

Ich vermute mal, Du, wenn ich das so sagen darf, meinst die Verbtabellen von Pons. Auch über die Pons Plattform kann ich mir das Verb ja konjugieren lassen. Das bekomme ich auch ganz gut hin, nur halt die unregelmäßigen, da harpert es noch. Habe jetzt erst mal eine Liste der wichtigsten 50 Spanischen Verben. Diese dort stehenden Verben habe ich mir erst mal markiert als unregelmäßige und regelmäßige Verben. Ich hoffe, dass ich da keinen Fehler gemacht habe. Darf ich Dir diese mal nennen. Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Silke988
Beitragsersteller

Dankeschön für die Hilfe. Schön, das man versteht, dass es nicht so einfach ist, für einen Spanisch Lernenden, der zwangsläufig völlig durcheinander kommt, wenn es mehrere Spanisch Plattformen gibt, wo einem ein Verb als unregelmäßig angezeigt wird, und auf einer anderen als regelmäßig angezeigt wird So etwas darf einfach nicht sein. Aber, leider tauchen bei Google immer häufiger Fehler auf. Man sollte sich eigentlich auf solche sprachlichen Angaben verlassen können.

GFernando  07.08.2024, 16:03
@Silke988

Klar, es gibt viele Quellen und oft liegen die Sofaautoren auch daneben. Sie können - wie ChatGTP - tolle Texte schreiben. Aber nicht immer wissen sie, um was es überhaupt geht. Und dann kopiert eine Content-Website die Fehler der anderen.

Kannst du mir einen Link reinstellen, wo z. B. steht, dass encontrar(se) nicht unregelmäßig ist oder quedar regelmäßig?

Aber: Ab wann ein Verb als regelmäßig oder unregelmäßig gilt, ist nicht einheitlich geregelt. Es gibt verschiedene Ansätze.

Als Fremdsprachler nimmt man an, dass ein Verb unregelmäßig ist, sobald es auch die geringste Abweichung zur Muster-Konjugation in der Schriftform gibt.

Tatsächlich ist es so, dass es mehrere weitere regelmäßige Formen gibt. Muttersprachlich gilt immer die Aussprache-Version. Orthographische Anpassungen stellen keinesfalls eine Unregelmäßigkeit dar, denn sie folgen ja Regeln. Dazu kommen noch weitere Besonderheiten, die für Muttersprachler nur folgerichtig sind und damit nicht als unregelmäßig gelten.

Du solltest dich aber bestenfalls an ein Kursbuch halten, wenn du eine gewisse Spanisch-Basis hast und Spanisch gut verstehst, dann an der offiziellen spanischen Grammatik der RAE-ASALE.

Silke988
Beitragsersteller
@GFernando

Sorry, das bekomme ich nicht hin. Aber, selbst zwischen Google und beispielsweise Pons gibt es Unterschiede. Gerade beidem Verb "quedar" , quedar con und quedarse, gibt es unterschiedliche Antworten. Nun gut, wie gesagt, ich lerne diese Sprache jetzt deutlich intensiver. Aber trotzdem kam es mir komisch vor, das ich einmal zu lesen bekam, quedar sei unregelmäßig und quedarse regelmäßig. Das das nicht sein kann, mit, bei mir lediglich logischem Denken, kam mir komisch vor. Verstehst Du, wenn ich das so sagen darf, dass ich dann durcheinander komme?

GFernando  07.08.2024, 16:35
@Silke988

In den Verbtabellen von Pons steht jetzt nicht, ob das Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist. Es werden nur eben auch alternativ die refexiven Formen gezeigt.

https://de.pons.com/verbtabellen/spanisch/encontrar

Grundmuster bedeutet hier: das Verb an sich.

Reflexiv: das Verb zzgl. das dazugehörige Reflexivpronomen. Das Verb selbst wird dagegen auf die exakt gleiche Art konjugiert.

Silke988
Beitragsersteller
@GFernando

Habe aber auch von einer Freundin schon des Öfteren gehört, dass man sich auf google nicht verlassen soll.

Ich versteh dein Problem nicht so ganz.

"encontrar Konjugation" bei Google eingeben und schon kommt die Übersicht. Für quedar genau so.

Silke988
Beitragsersteller

Mein Problem ist, dass es mir komisch vorkommt, dass "quedarse" ein regelmäßiges Verb sein soll, das Verb "quedar" ein unregelmäßiges Verb sein soll, obwohl es doch genau genommen beiden aus dem gleichen Verb hervorgehen? Und, dann müsste folglich ja auch das Verb quedar con unreglmäßig sein. Das will ich wissen, und mehr nicht.

Stellwerk  07.08.2024, 06:45
@Silke988

Das macht keinen Unterschied, in beiden Fällen wird es regelmäßig konjugiert.

Silke988
Beitragsersteller
@GFernando

Dankeschön. Zum Beispiel auch das Verb "ayudar" , zu Deutsch "helfen" , bzw. "ayudar a alguien" auch hier habe ich mehrfach unterschiedliches gelesen. Soweit sind meine Spanischkenntnisse ,denke ich, schon vorhanden, dass ich weiß, dass in der Regel, Verben auf ar, er und Ir regelmäßig sind, aber, auch das stimmt ja nicht immer. Siehe das Verb buscar, das ist regelmäßig, aber, das Verb perder zum Beispiel nicht.

GFernando  07.08.2024, 16:45
@Silke988

Bei ayudar (helfen) und ayudar a alguien (jemandem helfen) handelt es sich ja um das gleiche Verb. Die Konjugation des Verbs ist identisch. Nur stehen eben manchmal noch Pronomen oder Präpositionen dabei, welche das Verb verlangt oder die häufig gebraucht werden.

Die gute Nachricht ist, dass von den weit über 10.000 spanischen Verben 80% regelmäßig sind. Und von den unregelmäßigen enden die meisten auf -er oder -ir.

Die schlechte Nachricht ist aber auch, dass gerade die am häufigsten gebrauchten Verben unregelmäßig sind. Und da muss man am Anfang durch. In jedem Kursbuch steht in der Vokabelliste, ob das Verb regelmäßig ist oder nicht.

Und das Gute ist auch, dass 99% der unregelmäßigen Verben nach bestimmten Mustern konjugiert werden, die auch auf weitere, ähnlich lautende Verben zutreffen.

Aber gerade die essentiellen, alten Verben wie ser, estar, haber, hacer, tener ... sind völlig unregelmäßig. Aber es gibt nicht so viele von dieser Klasse. Andere Verben wie perder (e -> ie) kann man anhand der Stammtonveränderung in Gruppen fassen. Im Anfängerunterricht sind das nicht sooo viele. Und mit der Zeit hat man das im Ohr bzw. Sprachgefühl und wendet es fast automatisch an.

Das Ding ist aber eben: Im Vergleich zum Deutschen, wo es auch weniger unterschiedliche Konjugationen und auch weniger Zeiten gibt, ist Spanisch in dieser Hinsicht mit seinen 70 unterschiedlichen Konjugationsschemen komplexer. Aber im Unterricht brauchst du zunächst nur einen Bruchteil davon und der Rest wird dir dann irgendwann logisch erscheinen.

Silke988
Beitragsersteller
@GFernando

Ich habe im vergangen Jahr hier eine Spanischkurs Plattform gefunden, wo ich mal kostenlos 10 Einsteigerlektionen machen konnte. Und, ich konnte ja auch ein bisschen Spanisch. Das hat mir aber so viel Spaß gemacht, dass ich dran geblieben bin. Hier teilte man mir auch die 50 wichtigsten Verben mit, um nicht völlig durcheinander zu kommen. Diese habe ich mir im Präsens konjugiert. Die regelmäßigen Verben mit den entsprechenden Endungen, das kirege ich ohne Schwierigkeiten hin. Auch die Verben ser, estar und tener, kein Problem, nur, um die restlichen der zunächst mal 50 Vokabeln die unregelmäßig sind, oder auch lediglich die erste Person Singular unregelmäßig ist, die muss ich noch lernen. Aber, ich bin ein "Dickschädel", wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, was ich unbedingt möchte, schaffe ich das auch. Bin nur froh, dass ich Englisch nicht mehr brauche. Ich hasse diese Sprache mittlerweile, und Spanisch dagegen, macht mir richtig viel Spaß. Sag mal, kannst Du mir den Unterschied zwischen den Worten amiga / amigo und novia /novio erklären? Ab wann nutzt man das Wort novia / novio? Das heißt ja angeblich auch Braut bzw. Bräutigam.

GFernando  12.08.2024, 15:21
@Silke988

Novio/novia ist im eigentlichen Wortsinn Bräutigam/Braut, aber es wird für festen Freund bzw. feste Freundin verwendet, also ab dann, wenn es mehr als nur eine flüchtige Beziehung ist und man zusammen ist.

Silke988
Beitragsersteller
@GFernando

Also quasi ab dem Moment, wo man zusammenzieht?

GFernando  12.08.2024, 15:50
@Silke988

Nicht unbedingt. Sobald es ein "fester" Freund bzw. eine "feste" Freundin ist, nicht jemand, den man eben gerade kennengelernt hat, kein One Night Stand und auch niemand, mit dem man zwar befreundet ist und Sex hat, aber nicht als Paar zusammen ist. Ja: wie Partner könnte man sagen. Jedoch nur solange unverheiratet, denn dann ist man ja marido y mujer.

Es hängt auch jeweils von der Einstellung ab, wann man jemanden als festen Freund bezeichnet. Je nach Region kann das, traditionell gesehen, auch erst mit dem Zusammenziehen so sein, obwohl man sehr traditionell ja dann auch erst mit der Hochzeit zusammenzieht.

Silke988
Beitragsersteller
@GFernando

Vielen lieben Dank, das hilft mir auf alle Fälle weiter, den Unterschied besser zu verstehen.

Silke988
Beitragsersteller
@GFernando

GF Fernando, Du schreibst hier, dass es über 10.000 Verben gibt, die meisten davon , ca 80 % regelmäßig sind. Das kommt mir ganz schön viel vor. Du meinst sicher, wenn man die in alle Zeiten setzt oder? Ich habe im Internet ein Buch entdeckt, in dem die unregelmäßigen Verben drin stehen, konjugiert und mit gerundio. Aber, das können doch dann bei weitem nicht alle Verben sein, die unregelmäßig sind, wenn Du von weit über 10.000 spanischen Verben sprichst. Wie kommt das denn?

GFernando  12.08.2024, 18:25
@Silke988

Da Bücher nur die wichtigsten bzw. typischsten Verben angeben, nicht alle. Und meist eben nur die Konjugationsmuster, die ja alle ein Verb als Muster hernehmen. Es werden dann die ca. 70 Musterverben gezeigt, die dann wieder für viele ähnlich lautende Verben gelten.

Wie das Musterverb contar (-> cuento), werden z. B. auch abuñolar, aclocar, acordar, afollar, agorar, almorzar, aprobar, atronar oder azolar konjugiert.

Wie acertar (-> acierto) werden abnegar, acrecentar, alebrarse, alentar, aliquebrar, aneblar, apacentar, apenar, apretar, arrendar, asentar, aserrar, aspaventar, atravesar oder aventar konjugiert

Soweit nur die, welche mit a beginnen und das sind 2 von 70 Klassen.

Die meisten Verben wirst du davon in keinem Kursbuch sehen.

Silke988
Beitragsersteller
@GFernando

Bei so vielen Verben glaube ich auch nicht, dass diese irgendwo gelistet sind. Das wären ja locker zwei bis drei Bücher voll. Aber, wie kommst Du denn auf so eine wahninnige Anzahl? Die kann man als Schüler, wenn man Spanisch als zweite Fremdsprache wählt, bewältigen. Hast Du vielleicht eine Ahnung, wo man die Verben findet, die bis zur Abiturklasse geleert werden? Wie gesagt, auf einer anderen Plattform gibt es die wichtigsten 50 Verben, die man mir genannt hat in zwei Teilen, mit je 25, Diese habe ich mir auch konjugiert im Presente. Ich denke mal, es macht wenig Sinn diese in alle Zeiten zu konjugieren, sonst kommt man als Lernende völlig durcheinander.

Ich muss Dir wirklich mal ein Kompliment machen, dass Du Dich bereit erklärst, mir in höflicher Art und Weise zu antworten, und nicht wie "Stellwerk" schreibt, er/sie verstehe mein Problem nicht. Aber, mal ehrlich, wenn ich, wie dort völlig klar schreibe, dass ich mit den beiden o. g. Verben nicht klarkomme, was die Art des Verbes angeht, das müsste doch eigentlich jeder kapieren was man meint, oder mache ich hier einen Denkfehler? Sag mal, ich habe hier im Internet ein Buch entdeckt, mit "Unregelmäßigen Verben". Meinst Du, es macht Sinn, sie dieses zu besorgen?

Danke für Deine Hilfe

GFernando  13.08.2024, 12:20
@Silke988

Die Anzahl von ungefähr 10.000 Verben ist die, welche im Corpus der RAE aufgezählt ist, was mehrheitlich mit den Einträgen im offiziellen Wörterbuch der spanischen Sprache der RAE übereinstimmt, zzgl. weiterer, die nicht oder noch nicht im Wörterbuch stehen, aber z. B. regional oder umgangssprachlich häufig verwendet werden.

Die brauchst du natürlich nicht für dein Abi. Ich nehme an, dass dort B2, allenfalls C1 verlangt wird. Dazu gibt es entsprechende Wörterbücher, aber auch wie von dir vorgeschlagene Konjugationstabellen bzw. Bücher mit den unregelmäßigen Verben, die sie eben in diesen ca. 70 Klassen vorstellen. Wobei hier fürs Abi auch nicht alle 70 Klassen gebraucht werden. Diese Bücher sind also auch etwas umfangreicher, was die Konjugationen betrifft, listen aber nicht alle Verben auf, die du brauchst, sondern nur die wichtigsten jeder Klasse.

Aber die Verben lernst du im Kursbuch und dabei solltest du auch Schritt für Schritt gehen, denn zu jedem Verb gehört auch ein Anwendungsgebiet (z. B. sich vorstellen, über Gefühle sprechen, Wahrscheinlichkeit ausdrücken) mit jeweils eigener Grammatik.

Silke988
Beitragsersteller
@GFernando

Kannst Du mir vielleicht eine Vokabelliste, oder, was sicher noch besser wäre, ein Buch empfehlen, wo genau diese Vokabeln drin stehen? So jung, wie Du vielleicht denkst, bin ich nicht. Ich bin auch keine Jugendliche. Ich sage es Dir: Ich bin mittlerweile 54 Jahre alt, habe durch einige Urlaube in spanisch sprechenden Ländern/Inseln, wie Mallorca, Teneriffa, Fuerteventura, Dominikanische Rebublik/Kuba Spaß an der Spanischen Sprache bekommen. Und, da leider in meiner Familie Demenzerkrankungen vorliegen, und ich durch OPs, nicht ganz so fit bin, wie es eigentlich wäre, ohne meine gesundheitlichen Probleme, möchte ich, statt mich mit Tabletten, die eine bessere Versorgung für meine Körper und mein Gehirn, wahrscheinlich auch ehr augenscheinlich, zu versorgen, mein Gehirn fit halten, mit dem Lernen einer Fremdsprache. Und, sorry, mal ehrlich, was ist dafür besser geeignet, als sich mit einer Fremdsprache zu beschäftigen, die man gerne spricht? Wenn Du mich fragst: Besser kann es doch eigentlich nicht sein - oder, wie siehst Du das? Danke für Dein Verständnis.

GFernando  13.08.2024, 12:46
@Silke988

Ja gut, ich bin in der gleichen Altersklasse. Aber nachdem du nach den Verben für eine Abiklasse gefragt hattest... Es gibt von Langenscheidt eine Verbtabelle: https://www.langenscheidt.com/shop/alle-produkte/langenscheidt-verbtabellen-spanisch-978-3-12-563098-7 oder den Grund- und Aufbauwortschatz von Hueber, der sehr umfangreich ist: https://shop.hueber.de/de/reihen-und-lehrwerke/grund-und-aufbauwortschatz/grund-und-aufbauwortschatz-spanisch-978-3-19-109523-9.html Da sind auch alle Verben drin, die du brauchst. Natürlich kommen vor Ort noch ein paar umgangssprachliche hinzu. Die hast du aber gleich drauf.

GFernando  13.08.2024, 12:51
@Silke988

Es ist auch so, dass neu hinzukommende Verben nur noch auf -ar (meist -ear) produziert werden und regelmäßig sind, z. B. Bachata -> bachatar (auf der Dom. Republik) bzw. bachatear (international), "hang out" -> hanguear etc.