Wie kann man regelmäßige Verben und unregelmäßige Verben im Englische unterscheiden?

7 Antworten

 Du siehst es einem Verb nicht unbedingt an, ob es regelmäßig ist oder nicht.
Die unregelmäßigen Verben muss man einfach lernen.
Es gibt mehr oder weniger ausführliche Listen. Die gebräuchlichsten sind durchaus überschaubar. Du findest sie in jeder Grammatik und natürlich auch hier im Netz.

Hier ist eine ziemlich ausführliche Liste. So viele brauchst du wahrscheinlich gar nicht:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/irregular-verbs

Du solltest die unregelmäßigen Verben auswendig lernen, damit du sie konjugieren kannst.

Den Unterschied sieht man sehr oft daran, dass ein Verb ein bisschen seine 'Form' wechselt, z.B:

begin, began, begun (beginnen) oder drink, drank, drunk (trinken)

Bei regelmäßigen Verben wird im simple past z.B nur ein -ed an das ursprüngliche Verb gehängt, z.B:

love - loved oder visit - visited

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/irregular-verbs Hier gibt's eine Liste vieler unr Verben, die solltest du dir öfter anschauen und einprägen.

lenachrist1
Beitragsersteller

Danke .. Aber auswendig lerne.. Sie hat uns keine zettel gegeben oder sowas 😕

KleinerKeks135  13.10.2016, 19:15
@lenachrist1

Normalerweise bekommt man das immer gesagt. Natürlich nicht gleich ganze Listen an Verben, aber durchaus Stück für Stück.

Es ist wichtig, früh damit anzufangen. Die kann man sich dann echt gut im Kopf behalten und man schreibt noch nach langer Zeit instinktiv die richtige Form auf.

Du wirst nicht drum herum kommen, zumindest die wichtigsten Verben (bzw. welche, die man sehr oft benutzt) auswendig zu lernen. Anders geht das nun einmal nicht ;)

Außerdem tut es deiner Note gut, wenn du in Tests/ Klausuren guten Stil zeigen kannst, denn später kann da sehr viel abgezogen werden, wenn man nicht einmal Basics wie irregular verbs beherrscht :X

Gina1230  13.10.2016, 20:18
@lenachrist1

Schau einmal in dein Englischbuch. In der Regel sind auf mehreren der letzten Seiten die unregelmäßigen Verben aufgeführt, die du für  das lfd. Schuljahr benötigst.

Indem man weiß oder gelernt hat, dass deren Verbformen simple past und past participle NICHT auf -ed enden, wie z.B. write, WROTE, WRITTEN.

Hallo,

regelmäßige und unregelmäßige Verben im Englischen unterscheiden sich "in der Endung, im Aussehen, in der Bildung".

Im Englischen sind unregelmäßige Verben, Verben, die das Past Simple (= Vergangenheit) nicht    durch das Anhängen von -ed an den Stamm bilden.

    regelmäßig z.B.:

    work - worked - worked = Infinitive - Past Simple - Past Participle = arbeiten - arbeiteten - gearbeitet

    talk - talked - talked = Infinitive - Past Simple - Past Participle = erzählen - erzählte - erzählt

    unregelmäßig z.B.:

    go - went - gone = Infinitive - Past Simple - Past Participle = gehen - ging - gegangen

    give - gave - given = Infinitive - Past Simple - Past Participle = geben - gab - gegeben

Bei den

irregular verbs

(unregelmäßigen Verben; z.B.

tell, told, told

) bleibt dir nicht viel anderes übrig, als diese auswendig zu lernen.

Zusätzlich kannst du sie noch in Gruppen einteilen:

Änderung des Stamm-Vokals :

- sing sang sung

- sink sank sunk

- drink drank drunk

Keine Änderung :

- hit hit hit

- put put put

-ew, -own:

- fly, flew, flown

- grow, grew, grown

usw.

Meine Tipps ansonsten:

- schreiben

- laut aufsagen

- klatschen

- rappen

- hüpfen

Je mehr Sinne man beim Lernen benutzt und je mehr
Verknüpfungen das Hirn bilden kann, desto besser kann man sich die
unregelmäßigen Vokabeln merken.

Nimm dir zum Üben einen beliebigen Text und setze ihn ins Past Simple. Du könntest z.B. auch deine daily routine ins Past Simple setzen. Letzte Woche Dienstag wachte ich um x Uhr auf....

gute kostenlose Übungsseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

kico4u.de

- oberprima.com

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den

aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch.

Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Übungshefte zu den unregelmäßigen Verben findet man auch im hauschka-verlag.de

• 306 Unregelmäßige Verben, I. Teil

(hauschka-verlag.de/verlagsprogramm/leseproben/Hauschka-Leseprobe-306.pdf)

• 307 Unregelmäßige Verben, II. Teil

(hauschka-verlag.de/verlagsprogramm/leseproben/Hauschka-Leseprobe-307.pdf)

:-) AstridDerPu

https://youtube.com/watch?v=gNaDvAYC0Jw

Erst einmal lernt man so viele unregelmäßige Verben wie möglich auswendig. Anschließend bekommt man ein Gefühl dafür, was unregelmäßig sein muss.

Alle anderen sind dann selbstverständlich regelmäßige Verben.