Erreicht 2^x die x-Achse?

5 Antworten

Ich beweise: Für alle x gilt 2^x > 0

Damit

Ähnlich x^-2 ungleich 0 bzw. größer 0:

durch Denken ans Ziel

2^-1000 = 1/2^1000 = 1/sehrgroßeZahl = ganz kleine Zahl . Kommt der x-Achse immer näher aber wird sie wie die beiden Geliebten sich nicht finden , auch nicht finden .

(gilt übrigens für alles in dieser Form : (irgendeineZahl)^x , wobei die Zahl größer Null sein muss.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mit

gilt

Die beiden Funktionen sind also symmetrisch zur y-Achse und daher wird g(x) auch niemals die x-Achse erreichen, wenn es f(x) schon nicht tut.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Funktionsgleichung)

2^x=0

x=log(2,0)

x=lg(0)/lg(2)

Keine Lösung

Hinweis:

log(a,b) ist der Logarithmus von b zur Basis a.

log(2,0) und lg(2)/lg(0) sind Beide undefiniert, der Basiswechsel ist jedoch allgemein anwendbar.

Woher ich das weiß:Hobby

nobytree2  08.09.2024, 20:38

Von der Idee her in Ordnung, so darf es jedoch nicht geschrieben werden: log(0) ist egal zu welcher Basis undefiniert. Ich habe mal in meiner Antwort einen Beweis probiert.

Bei 2^x ist das genau so.