Ernährungsberatung wie läuft das ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, einen starren Plan bekommst du auch nicht zwangsläufig von einem qualifizierten Ernährungsberater/-therapeuten, weil es nicht immer Sinn macht. Sicher nicht gleich am Anfang (ohne, dass der Ernährungstherapeut mit dir gesprochen hat).

Am besten fragst du explizit am Telefon nach dem Ablauf, wenn du Hinweise zum Ablauf nicht bereits auf der Website eines Beraters/Therapeuten findest.

Übrigens:

"Ernährungsberatung" ist präventiv, so heißt es, wenn du z.B. nur leicht untergewichtig oder übergewichtig bist oder etwas über ausgewogene Ernährung lernen möchtest.

"Ernährungstherapie" heißt das Ganze dann, wenn eine Erkrankung vorliegt, z.B. Diabetes, Gicht, auch starkes Übergewicht oder ein ernsthaftes Untergewicht.

Qualifizierte Ernährungstherapeuten/-berater findest du z.B. bei DGE, VDOE und VDD. Hier zwei Links.

https://www.vdoe.de/experten-suche.html

https://www.dge.de/service/ernaehrungsberater-dge/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Geben die mir gleich einen Ernährungsplan ?

Nein nicht gleich, zunächst einmal werden Gespräche stattfinde, und deine jetzige Ernährung analysiert und dann mit dir gemeinsam ein Ernährungsplan erarbeitet.

Bei mir war es ein persönliches Treffen.

Zu diesem Treffen musste ich ein Essenprotokoll der letzten Tage mitbringen

Dann war es ein Gespräch über was will ich erreichen, was mache ich derzeit (Sport), etc

Dann wurde eine Körpermessung (Gewicht, KFA, etc) durchgeführt

Auf basis dessen wurdemir einige Tage Später der Plan zugesendet.

Alle 2 Wochen gibt es einen kurzen CheckIn (Gewichtsveränderung, wie es allg. läuft)

Alle 2 Monate erneutes Treffen, messen, besprechen, anpassen

GuteFrageFna
Beitragsersteller

Okay Danke!

Du musst da gar nicht hin, alles was du wissen musst, gibt es kostenlos im Internet.

Wenn du zunehmen willst, musst du dauerhaft mehr Kalorien essen als du verbrauchst. Wenn du nicht zunimmst, dann isst du zu wenig.

GuteFrageFna
Beitragsersteller

Ich möchte einen gesunden Ernährungsplan zum zunehmen. Ich habe schon geguckt mir hilft das alles nicht weiter