Weidebauch oder trächtig?

3 Antworten

Kann schon sein, dass sie trächtig ist. Meine im November gekaufte Eselstute hat mir auch im Mai ein Fohlen gebracht, von dem ich im November noch nichts wusste....

Kontrolliere einfach regelmäßig das Euter, wenn sie aufeutert, ist die Geburt nicht mehr weit. Und versorg sie mit ein paar Vitaminen und Mineralien, sicherheitshalber...

Sibelchen1
Beitragsersteller

Ja das machen wir. Ich meine sie ist Quitschlebendig. Keine Spur von krank oder zickig. Freut sich über jedes leckerchen und am liebsten viel Heu. Ich warte noch etwas ab. Dazu muss ich sagen dass sie schon mal ein Fohlen hatte. Aber auch beim reiten macht sie absolut keine zicken. Sie sieht wirklich SEHR rund aus.

DonkeyDerby  27.06.2016, 02:46
@Sibelchen1

Na, das ist doch prima, da hast Du vielleicht eines schönen Morgens eine süße Überraschung auf der Weide stehen!

DonkeyDerby  27.06.2016, 02:51
@DonkeyDerby

Die erste Zeit nach der Geburt wird sie eventuell dann doch etwas
herumzicken, sprich: Ihre Gedanken sind erst mal nur bei dem Fohlen.
Aber schon nach 2-3 Wochen wird sie entspannter und dann kann man das Fohlen schon auf Ausritte mitnehmen (frei laufend). Wenn Du noch keine Erfahrung mit der Fohlenerziehung hast, dann empfehle ich das alte, aber immer noch sehr gute Buch von Marlitt Hoffmann "Was tun mit jungen Pferden". https://www.amazon.de/Was-tun-mit-jungen-Pferden/dp/3275006800?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

Ein dicker Bauch heisst bei Pferden mal gar nichts. Sonst wären so ziemlich alle Wallache und gut die hälfte aller Stuten bei uns tragend.

Meine Stute entwickelt immer sehr wenig Bauch wenn sie tragend ist.

Das einzige was du tun kannst ist den TA kommen lassen der soll mal die Gebärmutter abtasten (kostet so 30 Euro) und dann hast du Gewissheit und brauchst nicht mehr rätzeln.

Oder frag beim Vorbesitzer ob da mal ein Hengst mit in der Herde war in den letzten 11 Monaten.

Allerdings hängt ein Bauch auch sehr gerne, wenn die entsprechenden Gegenmuskeln fehlen.

Sibelchen1
Beitragsersteller

Okay vielen Dank :)

Hei,

war/ist sie trächtig? Und habt ihr keine AKU gemacht?