Ab wann geben stuten milch?

3 Antworten

ich würde vorschlagen, einen tierarzt zu holen und eine trächtigkeitsuntersuchung machen zu lassen.

wann war die stute zuletzt rossig? wann stand sie mit dem hengst zusammen? oder, falls ihr sie noch kein jahr lang habt, wie lange habt ihr sie?

wird oder wurde sie gearbeitet oder ist sie ein "rasenmäher"? wenn sie rasenmäher ist, kann es sein, dass sie schlicht einen grassbauch hat und wegen übergewicht gerade eine sogenannte "stille rosse" stattfindet.

für klärung sorgt der tierarzt. und falls die kleine trächtig ist, wisst ihr jedenfalls, ob mit mutter und kind alles in ordnung ist.

bei ponystuten kann sich das euter schon vier wochen vor der geburt bilden. hatte sie bereits ein fohlen, ist das sogar wahrscheinlich. auch können dann schon einzelne durchsichtige tropfen sichtbar werden, die aber mit echter milch noch nichts zu tun haben. bei ponystuten treten die sogenannten harztropfen oft gar nicht auf.

wie reagiert sie auf berühung am bauch?

falls sie sich problemlos berühren lässt, kannst du mit einem einfachen "stethoskop" mal lauschen. du brauchst zwei leere joghurtbecher. in die böden bohrst du jeweils ein kleines loch. dadurch ziehst du ein stück bindfaden, dessen ende du jeweils um ein streichholz verknotest, so dass es nicht wieder herausrutscht. der abstand zwischen den bechern sollte etwa ein halber meter sein. einen becher hältst du mit der öffnung an den bauch der stute. mit der andern hand ziehst du den faden ziemlich stramm und hälst dein ohr dran.

diese methode kann man auch anwenden, um bei kolikern die darmgeräusche zu pfüfen, bevor der tierarzt da ist. die verletzungsgefahr ist geringer, wenn man ein bisschen abstand zum pferdebauch hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ca. 2 sec. vor der Geburt fängt die Milch an zu laufen. Wenn das Euter jetzt prall gefüllt aussieht, dann ist es jetzt voll mit Biestmilch und die Geburt wird bald stattfinden, sofern sie tragend ist (bei einer Scheinschwangerschaft kann Milch auch so ablaufen ist aber sehr selten). Echte Milch kommt nach sowie das Euter einmal Leergesoffen wurde vom Fohlen am ersten Tag - dann kommt der richtige Milcheinschuß und ab da geben sie richtige Milch also ab ca. 12 bis 24 Stunden nach der Geburt des Fohlens.

Bei meiner Stute läuft ca. 8 Std. vor der Geburt Biestmilch in Tropfen (teilweise im Strahl) ab. Bei den meisten Suten kommen nur kleine Tropfen zum vorschein die dann antrocknen - das nennt man Harztropfen - welche mit ein anzeichen dafür sind das die Geburt bald losgeht.

Wie jedes andere Säugetier nach der Geburt des Jungtiers. Die vorher und auch noch kurz danach entwickelte Biestmilch ist für den menschlichen Verzehr nicht geeignet !!