Ist diese Stute trächtig?

6 Antworten

Anhand des Bauches kann man keine trächtigkeit ersehen.

Wenn das so wäre, dann wären bei uns sämtliche Stuten und alle Wallache schon seit vielen Jahren tragend, ohne das je ein Fohlen geboren wird.

Meine Stute (jetzige) hatte bisher 2 Fohlen, in beiden Trächtigkeiten hat kein Mensch gewusst das sie tragend ist, weil man sah ihr das nicht mal an. Es gibt auch Stuten die wahnsinnig fett werden, das ist aber meist dem Mensch geschuldet, der meint das man die wahnsinnig stark füttern müsste.

Für dich ist es recht einfach herauszufinden. Bestell den nächsten Tierarzt, der soll rectal eine Trächtigkeitsuntersuchung durchführen, dann hast du gewissheit (wenn der Fohlenteile fühlen kann).

Jedes Pferd hat eine ganz eigene Figur und je nach Grasmenge sehen so ziemlich alle tragend aus.

es gibt keine tarpane.

bei der stute handelt es sich um eine rein optische tarpanähnliche züchtung. hauptsächlich ein mix aus dülmener und konik.

die stute sieht für ein 1 1/2 jahre altes pony völlig normal aus. sie hat allerdings eine veranlagung zum senkrücken. das sollte sich mal der tierarzt ansehen.

wenn die andere stute gleich alt ist, ist sie in der entwicklung insoweit verzögert, dass sie noch wie ein fohlen von unter einem jahr aussieht, was das fell und die körperliche entwicklung betrifft. aber auch das kann noch als normale entwicklung gelten.

die bilder sind alle nicht sehr aufschlussreich, da kein einziges das fohlen von der seite als ganzbild zeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

janaTre
Beitragsersteller

Naja wilde tarpane gibt es nicht mehr. Sie wurden aber nachgezüchtet (wie du schon sagst aus Dülmener und Konik) und sind dann zwar keine Wildpferde mehr, werden aber trotzdem noch Tarpane genannt.

Nicht wirklich, der Bauch steht seitlich sehr heraus (sie wäre dann ca im 6./7. Monat). Auf den Bildern kann man es vielleicht nicht ganz deutlich sehen.

Auf dem zweiten Bild sieht man das Fohlen von der Seite fast ganz, der Kopf ist nur nicht zu sehen, obwohl ich nicht weiß, inwieweit man den braucht, um Aussagen zu können, ob sie trächtig ist.

Trotzdem danke für die Antwort, ich werde Mal einen Tierarzt zur Rate ziehen :-)

friesennarr  20.09.2019, 17:10
@janaTre

Im 6 / 7 Monat sieht kein Mensch etwas das gerade mal 1/2 Fußball groß ist.

pony  20.09.2019, 19:32
@janaTre

genetisch haben deine ponys mit tarpanen nicht das geringste zu tun.

hätten sie das, würden sie sich verhalten, wie zebras.

tarpane waren keine pferde, sondern eine eigene art. es gäbe noch tarpangene, wenn kreuzungen zwischen tarpan und pferd fruchtbar gewesen wären. waren sie aber nicht.

und das mit den heckpferden, was gilly d kommentiert hat, ist richtig.

janaTre
Beitragsersteller

Außerdem ist das neben dem Fohlen nicht ihre Schwester sondern eine 23 Jahre alte Dame, das andere Fohlen ist soweit gut entwickelt.

pony  21.09.2019, 13:34
@janaTre

die 23 jahre alte stute sollte mal auf ecs untersucht werden. sie ist sehr struppig.

Wenn das daneben das andere Fohlen ist, würde ich sogar, wie ponyfliege, dazu tendieren, dass mit dem unterentwickelten Fohlen etwas nicht ganz stimmt.

Eine Trächtigkeit kann ein Tierarzt recht einfach feststellen. Wobei das Fohlen jetzt auch nicht gerade Trächtig aussieht... Höchstens ein wenig dick, aber sonst finde ich es relativ normal.

Es gibt gute und schlechte Futterverwerter. Meine beiden Pferde sind auch sehr unterschiedlich: Der eine leichtfuttrig (Pony halt...), während der andere eher schwerfuttrig ist. Die beiden mit den gleichen Rationen würden in völlig unterschiedliche Richtungen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

janaTre
Beitragsersteller

Nein das zweite kann man nicht auf dem Bild sehen, das Tier daneben ist eine 23 Jahre alte Dame :-)

Danke für die Antwort. :)

Punkgirl512  20.09.2019, 16:28
@janaTre

ok, mit 23 darf das Pferd dann auch mal etwas struppig aussehen ;)

pony  20.09.2019, 19:35
@Punkgirl512

sollte aber nicht struppig aussehen.

da sollte mal bald ein test auf cushing gemacht werden.

Zieht am besten einen Tierarzt zur Rate, der macht eine Untersuchung und Ultraschall.

Kannst ja mal schreiben, wenn du was neues weißt :)

Sieht nicht so aus.. Aber das kann der TA feststellen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde