Erhalte ich noch eine Anzeige von der Polizei?
Hallo, ich kann aktuell gar nicht schlafen, da bei mir die Polizei angerufen hat und meinte das Person X eine Anzeige gegen mich gestellt hat. Daraufhin meinte die Polizei, dass ich es einfach lassen soll und die Person in Ruhe lassen soll. Ich gab mich einverstanden und hab dann gefragt, ob das jetzt eine Anzeige ist? Und er meinte: „nein, es ist eine Verwarnung/ermahnung (kann mich leider nicht mehr an das Wort erinnern), so läuft das bei uns im 1. Schritt“
und ich weiß jetzt nicht, ob die Polizei die Anzeige der Person nicht aufgenommen hat oder ob da noch was kommt? Habe sooo Angst; weil die Person X zu mir meinte „nein; das ist eine Anzeige“
bitte, könnt ihr mir da etwas zu sagen? Erfahrungen? Bin so am zittern:/
5 Antworten
Wenn du angezeigt worden wärst hättest du das schriftlich bekommen. Du würdest Post bekommen. Keinen Anruf von der Polizei. Ich nehme an, das war eher eine Verwarnung
Ja, vielleicht kommt da noch was. Du wirst abwarten müssen.
Oh nein… aber warum hat mir die Polizei das nicht direkt gesagt? Ich hatte ja extra gefragt?
Warum sollte sie? Dich interessiert doch nicht, was andere Leute sagen. Sonst wäre es ja gar nicht so weit gekommen.
? Woher willst du wissen, was mich interessiert ? Die Polizei ist eine ernste Instanz, natürlich interessiert es mich, was sie zu mir sagen. Deshalb stelle ich gerade hier auch diese Frage, weil ich nicht weiß, was sie damit meinten.
Würde dich interessieren, was andere Leute sagen, wäre es nicht so weit gekommen. Glaubst du ernsthaft, so eine Rufschädigung bleibt ohne Folgen? Muss man dich extra bitten, dass du dich an bestehende Gesetze hältst?
Er meinte er kann die Anzeige zurückziehen. Und du weißt nicht, was passiert ist genau. Also bitte nicht verurteilen. Danke.
Wenn jemand zur Polizei geht und einen anderen anzeigt, muss ich gar nicht im Detail wissen, was passiert ist.
Das verstehe ich. Ich hätte in deiner Situation wohl auch Angst.
Was ist den genau passiert ?
Ich schäme mich es zu sagen, aber ich hab seinen Ruf geschädigt. Bitte verurteilt mich nicht zu sehr. Ich bereue alles sehr. Weiß jz nicht wie ich das interpretieren soll- Anzeige kommt oder nicht ? ://
Da mische ich mich nicht ein weil ich nicht weiß um was es geht
Alles gut, geht nur darum, was es denn nun ist? Warum hat mir dann die Polizei nicht direkt am Telefon gesagt dass es eine Anzeige geben wird?
Die Anzeige ist doch längst da. Wenn die Polizei, wodurch auch immer, von einer Straftat erfährt ist das die Anzeige. Gibt allerdings Straftaten, da braucht es noch einen Strafantrag des Geschädigten. Sonst passiert da nichts weiter. Und das wäre bei Dir der Fall, wenn es um üble Nachrede geht.
möglicherweise handelt es sich um eine Gefährderansprache nach § 29 Polizeigesetz im Rahmen des Gefährdungslagenmanagements. Kommt zB bei möglichem Stalking vor.
§ 29 Gefährderansprache und -anschreiben, Gefährdetenansprache(1) 1Rechtfertigen Tatsachen die Annahme, dass eine Person in einem überschaubaren Zeitraum die öffentliche Sicherheit stören wird, kann die Polizei diese Person über die geltende Rechtslage informieren und ihr mitteilen, welche Maßnahmen die Polizei im Fall einer bevorstehenden oder erfolgten Störung ergreifen wird. 2Zu diesem Zweck kann die Polizei die Person ansprechen (Gefährderansprache) oder anschreiben (Gefährderanschreiben).
Was bedeutet das konkret ? Danke dir für diese Antwort. Viele können ja nur beleidigen hier.
Das bedeutet, dass Du auf die Rechtslage hingewiesen wirst und dass man Dir sagt, was strafrechtlich passieren kann bzw. welche polizeiliche Maßnahme ergriffen werden kann und wird, wenn Du Dich nicht gesetzestreu verhältst.
ich denke die haben doch das nötige gesagt.
Person X wird sich von dir wohl genervt oder bedroht gefühlt haben. und GENAU das ist es was ich in dem Fall dann von der Polizei erwarte. für Ruhe sorgen! und da sind ein paar deutliche, ermahendene Worte oft wesentlich mehr wert, als irgend ein Gerichtsverfahren an dessen Ende vielleicht ein Bußgeld oder so steht.
Letzteres könnte die Wut nur noch weiter anheizen.
Ja sehe ich auch so. Also denkst du da kommt keine Anzeige?
Die habens doch schon gesagt! Wenn Mr. X nicht doch noch mal anruft bei der Polizei und sagt ich will ich will ich will dieses Astloch anzeigen, dann wird auch nichts kommen, die Polizei hat doch schon gesagt, dass keine Anzeige erstattet wird.
Hör einfach bitte auf Mr. X zu nerven, dann bist du auch vergleichsweise sicher, dass da nichts mehr kommen wird.
Das wäre zwar eine gute Lösung seitens der Polizei, aber nicht gerade Dienst nach Vorschrift.
Die Polizei macht eine sg. Gefährderansprache NACH einer Strafanzeige, nicht im Vorfeld.
Weil der Schutzmann es auf seine Kappe genommen hat, ohne Strafanzeige dir den Kopf zurecht zu rücken.
vielen danke dir !!!!! Kann einfach nicht schlafen. Aber warum hat die Polizei dann sowas gesagt, bzw. Verneint? Kommt da vllt noch was oder hätten die mir das direkt am Telefon sagen müssen zb „da kommt noch was im 2. Schritt“? Weil der Junge der mich anzeigt hat zu mir meinte „nee das ist eine Anzeige“… ich persönlich will ja der Polizei glauben aber er hat mich so eingeschüchtert jetzt.