Ergibt der Trainingsplan Sinn?
Moin,
bin jetzt seit einigen Monaten wieder aktiv ins Gym und verfolge den unten zusammengestellten Plan. Der Plan wurde mir mal von einem Trainer gemacht und ich habe über die Zeit nur einige Übungen ausgetauscht, die ich besser am Muskel spüre bzw die sich für mich halt besser anfülen.
Jetzt halt die Frage, sollte ich den Plan mal wechseln und auf z.B. Upper-/ Lower Split oder sowas in die Richtung oder ob ich den so weiter nutzen sollte.
Habe halt einfach noch keinen gesehen, der meinen aktuellen Split nutzt, vor allem weil ich 3 mal die Woche im Gym bin und dies ein 2 Tages Split ist.
Gehe Montags, Mittwochs und Freitags ins Fitnessstudio und Dienstags und Donnerstags habe ich Schulsport, wo dann halt mehr auf Ausdauer anstatt auf Kraft gesetzt wird, falls das relevant ist.
Würde mich auf begründete antworten Freuen, um einfach den sinn hinter den Änderungen zu verstehen.
LG Ben
Tag 1
Tag 2
1 Antwort
Also: an sich finde ich den Plan gut. Ich finde es aber fast zu viel Volumen, du solltest bei jedem Arbeitssatz 100% geben (und geben KÖNNEN!!!), demnach müssen auch die Satzpausen stimmen etc. Vielleicht machst du lieber 2 Arbeitsstätte als 3, kannst ja schauen (ehrlich) ob du das intensive Training durchhältst sonst leiden die Muskeln die du am Ende trainierst.
Einen zweiersplit zu fahren ist tatsächlich sehr gut und deutlich besser als z.B. Push pull legs, da du im optimalfall öfters in der Woche einen Muskel trainieren willst (das erreichst du mit deinem aktuellen Split, da du so im Schnitt jeden Muskel alle 4-5 Tage trainierst.)
am wichtigsten ist: Gerade am Anfang kann dein Trainingsplan auch miserabel aussehen und du wirst fast maximal gut aufbauen. Das lässt leider irgendwann nach 😂. also mach dir nicht zu viel Kopf. Lass den Plan erstmal so und du wirst mit harten Training, proteinreicher Ernährung und genug Schlaf viele Gains haben
Erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Bei welchen Übungen meinst du denn, dass 2 Sätze mehr Sinn machen?