Meinung Anfänger Trainingsplan?
Hi ich gehe jetzt seit 2 Wochen ins Gym und brauche unbedingt einen Trainingsplan, ich habe mich bisschen bei YouTube informiert welche Übungen gut sind und mir gefallen.
Jetzt wollte ich mir die Meinung von jemandem holen der sich besser auskennt als ich.
ich habe vor 4 mal die Woche (Mo, Mi, Fr, Sa) zu gehen ich denke ein Ok Uk Plan passt am besten.
1 Antwort
Kann man so machen. Ich würde kleine Anpassungen machen.
Ich würde enges rudern auf 3x8-10 und im anschluss weiten latzug auf 3x10-12 machen (Besser stattdessen eine weite rudervariante drin haben welche mehr auf den oberen rücken abzielt und weniger auf lat). Enges rudern ist gut für die kraftentwicklung. Ausserdem wird durch den engen neutralen griff mehr der brachialis trainiert, wodurch du dann keine hammercurls benötigst , welche wieder auf den Unterarm und inneren Bizeps abzielen würden. Da könntest du dann besser einen normalen untergriff wählen. Ich poste dir auch meinen Plan wenn du dir dann überlegst mehr auf grundübungen zu wechseln oder mal Abwechslung brauchst in ein paar Monaten. Generell zielen deine beiden rückenübungen mehr auf den lat und weniger auf den oberen Rücken. Das ist dann aber feinschliff in ein paar Monaten, aber solltest du definitiv im Hinterkopf behalten, weil du auch noch keine iso Übung wie reverse flys oder facepulls für die hintere schulter drin hast. Der obere rücken und die hintere schulter kriegt also sehr wenig ab. Dafür aber die brust und der lat vollgas, was nachher nicht schön aussieht. Schimpft sich discopumper und muss dann auch im schlimmstenfall durch Reha Sport repariert werden.
Ich trainiere neuerdings auch ok uk und ich alterniere den Plan um den ganzen körper und verschiedene schwerpunkte zu setzen.
Ok 1
Bankdrücken 3x8
Weites rudern 3x8
Schrägbankdrücken kh 3x12
einarmiger enger latzug 3x12
Seitheben 2x15
Facepulls 2x15
Kh curls 2x12
Trizepsdrücken 2x12
Uk 1
Beinbeugen im Sitzen unilateral 3x8
Kniebeuge 3x8
Hip thrust 3x12
Beinstrecken unilateral 3x15
Wadenheben im Stehen unilateral 3x12
Crunches am Kabel 3x12
Ok 2
Einarmiges enges rudern 3x8
Schrägbankdrücken lh 3x8
Latzug weit 3x12
Schulterdrücken kh scapula-ebene 3x12
Butterfly eng 2x15
Kh Reverse flies auf schrägbank 2x15
Sz curls 2x12
Stirnpressen 2x12
Uk 2
Bulgarian split squats 3x8
Rumänisches Kreuzheben 3x8
Beinstrecken unilateral 3x15
Kickbacks 3x12
Wadenheben im Stehen unilateral 3x12
Hängendes beinheben 3x12
Man sieht das der Plan, den ich mir erstellt habe, jede grundübung unilateral an einem anderen Tag abdeckt. Es ist ein bodybuilding Plan der on/on/off/on/on/off/ gespamt werden kann. Er soll dysbalancen vorbeugen und korrigieren. Man kann ihn aber durchaus nach deinem muster trainieren. Zudem gucke ich, das ich den brachialis nicht überbelaste. Unterer rücken und schultern kriegen in diesem plan ebenfalls die maximale regeration zu gute. Werden aber durch einzelne grundübungen noch ausreichend trainiert. Ich mache alle grundübungen außer kreuzheben und überkopfdrücken. Ich bin 3 Jahre am trainieren und mittlerweile so stark im kreuzheben, das es zu viel Regeneration einfordert für meine Ziele. Überkopfdrücken ist eine super übung um ganzkörperkraft zu entwickeln, aber für bodybuilding wieder so eine Geschichte wegen dem mangelnden muskelgefühl und der meistens schlechten schultermobilität. Möchte man die Übung machen dann an ok Tag 2 anstatt kh schulterdrücken im Sitzen. Da es eine grundübung ist gehört sie dann weiter oben in den Plan. Ich würde die grundübungen da einfach von unten noch oben wechseln. Wenn man noch kraft aufbauen muss, könnte man kreuzheben statt Hip thrust drin haben. Außer man trifft den po dank mangelnder Technik nicht beim kreuzheben. Dann ist kreuzheben eh fragwürdig, aber dann packt man ihn statt breitem rudern rein. Man sieht das kreuzheben Die grundübung und ganzkörperübung schlechthin ist, deswegen macht es im bodybuilding kaum Sinn, weil man ja möglichst viel aus seiner Regeneration holen will und nicht zur Olympiade oder strongman Show. Es handelt sich beim maximalen muskelaufbau auch ein wenig um Stärke in den grundübungen und folglicher ganzkörperkraft, aber hauptsächlich um das überladen des Muskels. Ich habe außerdem kein sitzendes wadenheben drin. Andere sollten dies wahrscheinlich tun. Ich mache aber 2 mal stehend unilateral um MEINE dysbalance zu beheben.
Krass vielen Dank für die Ausführliche Antwort
Ich tausche am besten das enge rudern gegen Rudern mit Brustauflage (weiter griff) und die Hammer curls gegen normale Bizeps curls.
Wäre das gut?