Erfolgreich im Gymnasium?

5 Antworten

Meine Erfahrung als Mutter von drei Kindern: es bringt nichts, ein Kind auf Gymnasium zu tun, wenn es keine Gymnasialempfehlung hat. Und ein Kind, das zwischen 2 und 3 steht, hat in der Regel keine Gymnasialempfehlung. Du hast die Wahl: entweder Dein Kind ist jetzt unglücklich, weil es NICHT aufs Gymnasium kommt, oder es ist fünf Jahre unglücklich, weil es auf dem Gymnasium ist.

Ich sehe Deine Rolle als Mutter eher darin, Dein Kind davon zu überzeugen, dass eine Oberschule/Realschule auch ein sehr guter Weg sein kann, dass Dein Kind grundsätzlich trotzdem Abitur machen kann, aber dafür einfach mehr Zeit bekommt, und damit auch mehr Freizeit hat.

LuClRa  11.05.2019, 12:20

Bei mir damals in der 4ten waren einige, mit 3 in den Nebenfächern. Es gab eine eingseschränkte Gymempfehlung und einige davon sind heute noch mit mir auf dem Gym.

Reden wir allerdings vom Bayerneliteland...tja, da würde ich es mir auch überlegen🤭

Bundesland?

Ich bin mit einem 2,0 Zeugnis und damals schon mit einer gewissen Faulheit und Unordentlichkeit aufs Gym gekommen. Eltern waren keine Akademiker, skeptisch, wollten es mir aber ermöglichen.

Am Anfang war ich sehr ehrgeizig, später kam die Realität. Bis jetzt, Q1, habe ich es mit wenig Aufwand und Lernen, gut geschafft. Gehe aber jetzt ohne Abi, nur mit FH Reife, ab, weil ich meine Wunschausbildung bekommen habe ab.

Die Girls haben es oft leichter, bekommen bessere Noten als wir Jungs und sind ehrgeiziger....

Lass sie es versuchen, wenn sie es will!! Unterstützt sie und motiviert sie. Glaubt an sie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Jasmin216
Beitragsersteller

Genau, ich lasse sie es probieren.

ACBRE  11.05.2019, 09:45
@Jasmin216

Du willst es „probieren“? Hast Du es Dir mal überlegt, was es mit Deiner Tochter macht, wenn sie es nicht schafft ? Schulformen wechselt man nicht wie Eiscreme-Sorten. Wenn Du/sie Pech hat, werden sie die Versagensängste ziemlich lange begleiten

Aber wahrscheinlich hast Du die Frage hier nur gestellt, weil Du hören wolltest, dass sie das Gym versuchen soll.

Deine Tochter tut mir leid!

Jasmin216
Beitragsersteller
@ACBRE

Entschuldung, aber sie will selber unbedingt ins Gymnasium und lernt auch fleißig. Soll ich es ihr verbieten?!!!!!!

LuClRa  11.05.2019, 12:18
@ACBRE

Mit den Noten wird es nicht einfach, ist aber machbat. Wenn sie es von sich aus will, würde ich sie auch lassen. Sie wird ja nicht gezwungenmund weiss sicherlich, wasmauf sie zukommt.

Dein kommentar ist fies und unnötig.

In meinem Gymnasium (es ist eines der besten Österreichs, sage ich weil, sehr viele auf diese Schule wollen weswegen nur die mit den besten Noten genommen werden) ist es so das man mit maximal einem zweier aufgenommen wird, doch ich habe gehört das in einem durchschnittlichen Gymnasium auch Kinder mit einem Dreier und zwei zweiern aufgenommen werden.

Auf jeden Fall kommt es auf das Gymnasium an. Du könntest dich ja im Internet recherchiere :)

Lg, Lisa

lisahf18  11.05.2019, 00:14

Ich habe den Kommentar korrigiert

Sprech mit der Klassenlehrerin, die kann das am besten beurteilen

Jasmin216
Beitragsersteller

Sie ist so unfreundlich und sagt Realschule, obwohl meine Tochter bis jetzt gar keine 4 bekommen hat

Idris164  11.05.2019, 00:07
@Jasmin216

Dann sprich nochmal mit deiner Tochter, erkläre ihr auch, dass das Gymnasium mit viel lernen und wenig Freizeit verbunden ist.

möchte sie das wirklich, melde sie an, aber schau ob es ihr nicht zu viel wird

LuClRa  11.05.2019, 00:17
@Idris164

Unsinn. Ich hatte immer viel Freizeit und passable Noten.

Oder reden wir wieder vom Eliteland Bayern🤭?

Idris164  11.05.2019, 00:20
@LuClRa

was für eine bescheuerte Antwort... die Schüler haben oft nachmittags Unterricht, müssen danach noch Hausaufgaben machen. Man kann nicht mehr alle Hobbys ausüben.

das hat nichts mit mimimi zu tun

LuClRa  11.05.2019, 00:22
@Idris164

Ah ja, wir in NRW auch, und leben trotzdem und ich kann meinem Hobby nachgehen.

Aber bei euch ist ja alles anders😉

Idris164  11.05.2019, 00:24
@LuClRa

So ein Quatsch und hilft der fs nicht weiter

emzMttf  11.05.2019, 15:18
@Idris164

Also ich persönlich hab sehr wenige Hausis und zwei mal in der Woche Mittagschule. Ich bin in der 7. Klasse und in BW auf dem Gymi. Klar, manchmal kommen viele Klassenarbeiten auf einmal, aber ich denke, das ist auf anderen Schulen auch so. Ich finde, das ist machbar, danach kommen wieder keine Klassenarbeiten. Freizeit hab ich auch.