Gymnasium Klasse 6 schlechte Noten?

7 Antworten

Liebe Buffy132,

ich verstehe Deine Sorge, halte Sie aber für unbegründet. In Deutschland besteht Schulpflicht - deshalb muss irgendeine Schule Deine Tochter aufnehmen (die entsprechenden Regularien dafür sind je nach Bundesland unterschiedlich). Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass Deine Tochter keine schulische Ausbildung erhält.

Alles Gute!

Die Realschule nimmt sie schon, keine Sorge. (Die Realschule bei uns um die Ecke hat extra eine dritte 7. Klasse eingeführt, um die vielen Abgänger vom Gymnasium aufzunehmen.)

Eure Tochter kann nach der 10. Klasse, wenn sie das möchte und mit guten Noten, auf ein Berufliches Gymnasium wechseln und dort entweder Fachhochschulreife oder Abitur machen.

Also mit diesem Schritt jetzt "verbaut" sie sich gar nichts! Es ist doch viel besser, wenn die ganze Qual aufhört. Und wie ich das so mitkriege, bieten Realschulen auch eine Menge Bildung an.

Hey Buffy132,

bei mir war es in der 5. Klasse ähnlich & bei einer Freundin genauso. Wir beide sind nun auf der Realschule und machen bald unseren Abschluss. Bei der Aufnahme gab es überhaupt keine Probleme. Im generellen finde ich die Realschule viel entspannter und das lernen wird definitiv vereinfacht.

MfG

WaterBubble

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, die werden sie schon nehmen. Es ist oft so, das die schlechteren Noten einen noch mehr herunter ziehen und die Noten deswegen noch schlechter ewrden. Wenn deine Tochter in der Grundschule immer gute Noten hatte, dann hat sie vielleicht einfach noch nicht gelernt mit dem Leistungsdruck und ggf mit auch mal schlechteren Noten umzugehen.

Die in den Realschulen wissen das. Sobald sie sich dort eingefunden hat werden die Noten auch ganz schnell wieder besser.

Buffy132
Beitragsersteller

Ich hoffe es. Wir hatten ein schweres Jahr. Ich denke das hat sie geprägt. Sie möchte schon gar nicht mehr zur Schule gehen weil sie Solche Angst vor schlechten Noten hat.

Topolina13  01.02.2019, 15:00
@Buffy132

Dann wird es ihr auf der Realschule sehr viel besser gehen. Mach ihr aber nicht zu große Versprechungen, dass es dort ganz toll wird, weil sonst ihr Erwartungen zu hoch sind. Lass sie sich erstmal einfinden und gib ihr die Chance selber zu merken, dass der Druck dort nicht so hoch ist. Nach diesem Erlebnis mit so schlechten Noten kann sie dann vielleicht auch mal mit einer mittleren Note zufrieden mit sich sein.

Ich bin sicher, dass die Realschule sie nimmt - falls sie Kapazitäten hat.

Sie wird dort höchstwahrscheinlich auch wieder bessere Noten schreiben. Somit steigt dann auch die Motivation wieder.

Buffy132
Beitragsersteller

Ja einen Platz hätten sie . Nächste Woche haben wir den Termin.

adabei  01.02.2019, 15:13
@Buffy132

Mein Neffe ist auch vor einem Jahr nach der 6. Klasse vom Gymnasium abgegangen.

Er hatte nur eine 4 (in Latein). Dieses Fach wollte er vor allem loswerden. Ansonsten hatte er Zweier und Dreier.

Meine Schwester wurde vom Direktor der Realschule gefragt: 'Was wollen Sie denn bei uns?' ( Die Noten erschienen ihm eher zu gut.)