Schafft sie es?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir kriegen sie am Montag zurück.

Deine Tochter bekommt die Klassenarbeit zurück. Ich nehme mal nicht an, dass du sie zur Klassenarbeit begleitet und ihr dabei geholfen hast.

Ist es dann vorbei oder schafft sie es noch?

Mit einer einzelnen 5 im Zeugnis bleibt man nicht sitzen. Und dass es dazu kommt, ist ja noch lange nicht gesagt; immerhin ist das Schuljahr erst zur Hälfte vorbei und dementsprechend ist noch viel Gelegenheit zur Verbesserung.

Allerdings kommt es ja nicht von ungefähr, eine schlechte Note zu schreiben. Sondern deine Tochter wird viele Dinge in Mathe nicht verstanden haben. Und das ist tatsächlich ein Problem für die Zukunft, denn nicht nur der Matheunterricht der späteren Schuljahre, sondern auch viele Inhalte anderer Fächer werden auf der jetzigen Mathematik aufbauen... dort wird es schwierig bis aussichtslos, wenn man die einfachen Rechenregeln nicht beherrscht.

Beispielsweise wird man in der 9. Klasse eine einfache Formel in Physik nicht zielgerichtet umgestellt bekommen, wenn man in der 6. Klasse die Bruchrechenregeln nicht sicher verinnerlicht hat. Und wenn einem dieses Formelumstellen fehlt, erkennt man viele logische Zusammenhänge nicht.

Nun muss aber vielleicht gar nicht das Verständnis das Problem deiner Tochter sein, sondern allgemeine Antipathie gegen das Fach Mathematik. Was sich durch schlechte Noten selbst verstärkt und natürlich auch für spätere Schuljahre nicht motiviert.

Und an der Stelle würde ich aufpassen. Die Noten sind erstmal scheißegal. Aber es ist wichtig, das Rechnen verstanden zu haben und nicht direkt auf Blockadehaltung zu schalten, wenn irgendwo Zahlen und Formeln auftauchen. Da würde ich mal das Gespräch mit der Tochter suchen und gemeinsam Lösungswege suchen.

Alina876
Beitragsersteller

Danke

Hallo,

Nein,mit einer oder zwei fünfen in einzelnen Klassenarbeiten kann sie trotzdem auf dem Gymnasium bleiben.Meiner Erfahrung nach auch mit einer 4 im Zeugnis ist es noch möglich.Wenn es ein Fach ist wo sie immer wieder scheitert könnten sie vielleicht mit ihr üben.Aber Sie sollten sich und besonders Ihrer Tochter klar machen,das es nicht der Weltuntergang ist wenn sie auf die Realschule kommt.Später kann sie immernoch ihr Abitur machen wenn das geplant ist.Ich sage das weil Sie so klingen als währe es Ihnen sehr wichtig das sie Gymnasiastin ist,das bringt warscheinlich viel Druck auf ihre Tochter.Das kann unterbewusst auch ein Grund für schlechtere Noten sein.

Liebe Grüße

Nicky

Schafft sie was? Im Zweifelsfall kommt sie durch das Jahr, auch mit einer 5 in Mathe.

Alina876
Beitragsersteller

Ok Danke.