Wie gebe ich meiner Katze ein flüssiges Medikament?

5 Antworten

Nicht zaghaft sein sondern hinpacken. Einwickeln war schon eine gute Idee. Aber zieh es dann auch durch.

Medikament in der Pipette vorbereitet. Griff im Genick und rein ins Maul.

Dann ist das ganze in Sekunden erledigt und das Tier hat wieder seine Ruhe. Das ist immer noch schonender als daraus jedes Mal eine Zeremonie zu veranstalten.

NoLies  03.06.2024, 14:51

Wenn man das Vertrauen komplett zerstören möchte, kann man das machen. Schöne Tierquälerei die du hier vorschlägst!

lynnmary1987  03.06.2024, 14:54
@NoLies

Ein Tier nicht ärztlich zu versorgen oder es stundenlang sekkiert nur weil man sich nicht traut es wirklich anzufassen ist viel schlimmer. Medikament muss in die Katze - ja, muss. Und glaub mir, ich hab schon viele Katzen so versorgt. Ja, nachher sind sie etwas verschnupft. Aber eine Stunde später hocken sie schon wieder schnurrend neben einem. Und ich habe in 35 Jahren mit Katzen und Erfahrung im Tierschutz so einiges an Medikamenten verteilt.

Und wie immer: du darfst gerne selbst antworten wenn du anders antworten möchtest. Viel Spaß!

Mittels Spritze, zieh das Medikament in eine Spritze (ohne Nadel natürlich) dann, einer hält die Katze, ev mit langen Gartenhandschuhen, der andere spritzt das Medikament ins Mäulchen. Bei unseren Katzen geht es so seitlich rein am besten.

kauf eine 3ml aufziehspritze , mach es rein und dann zieh es mit bissel wasser auf und dann spritz es direkt in ihre speise röhre, oder eben langsam je nach gegenwehr und wie sie drauf ist, das beste ist aber es langsam schlucken zu lassen, in schweren fällen ist das aber nicht möglich

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00062585.01

eventuell liest du dich mal über diesen süßen wirkstoff ein, wenn die katze wüsste was das für ein wirkstoff ist, würde sie schreien, so kann sie sich nur dagegen wehren, weil sie es körperlich spürt,

wenn es jetzt noch keinen effekt erzielt hat, solltest du es absetzen

Ich hatte Kochschinken von der flachen Hand fressen lassen. Anschließend Medikament drauf, dann hat er das gierig aufgeleckt. War nämlich nicht bereit, das alte Tier unnötig zu quälen.