Mein Katzenbaby hat Kleinwuchs, habt ihr Erfahrungen?

5 Antworten

sieht ziemlich normal entwickelt aus - und auch der kopf ist nicht bedenklich deformiert.

ist halt quasi ein frühchen.

kann sein, dass sie mal normal gross wird, kann aber auch sein, dass sie bei 25 - 30cm gesamtkörperlänge (inklusive kopf, aber ohne schwanz) aufhört zu wachsen.k

-ich würde die katze in jedem fall rechtzeitig kastrieren lassen. dann erübrigt sich die sorge um mögliche innere deformationen, die sie bei trächtigkeit das leben kosten könnten.

Geany591
Beitragsersteller

Danke für deine Ehrlichkeit!

Es kommt darauf an wie sie mit dem Handicap umgeht, bei div. Katzen stellen sich solche Handicaps nicht wirklich als Problematisch heraus, da sie damit aufgewachsen und entsprechend gelernt haben damit um zugehen.

Optisch sieht sie soweit gut aus, kann halt sein dass sie unterdurchschnittlich klein bleibt. Wurde sie schon geröntgt um mögliche innere Deformation zu erkennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Geany591
Beitragsersteller

Nein, bisher noch nicht. Sie soll vorläufig Physio bekommen, um ihr das laufen zu erleichtern. Über Röntgen wurde nicht gesprochen. Ich werde es mir annehmen und nachfragen.

DayBreaker231  14.06.2024, 14:54
@Geany591

Im Normalfall sollte die Katze, je nach Fall ein normales Katzenleben führen, wenn man das Bein beiseite lässt. Habe selbst eine Katze die Kleinwüchsig ist, meine BKH hat ein idealgewicht von gerade mal 2,8 Kilo und war auch im Wurf die kleinste, sie stammt zwar aus einer anerkannten Zucht mit allem drumm und drann, aber sowas kann wenn auch selten auch da mal vorkommen. Glücklicherweise ist sie abgesehen von einer Futtermittelunverträglichkeit vollkommen Gesund. Alle Organe, Knochen und Gelenke sind einwandfrei entwickelt, wenn auch eben etwas kleiner, aber keinerlei Fehlstellungen oder Auffälligkeiten seitens der Entwicklung und erfreut sich bester Katzengesundheit.
Natürlich für die Zucht absolut untauglich, aber wir wollten ja eh nicht züchten.
Bei kleinwüchsigen Katzen musst du gut auf die Ernährung achten, dass sie nicht zu dick werden, gerade für kleinwüchsige Tiere kann übergewicht sehr kritisch werden, noch mal mehr als bei durchschnittlichen Katzen. Athrose und Arthritis kommen, wie du ja bereits weist, bei kleinwüchsigen Tieren öffters vor.
Mitunter können bei schweren Fällen aber auch Lungen-, Zahn-, oder andere Gelenk-, oder Neurologische Probleme auftreten. Gerade im Bereich Zähne das Gebiss während des Zahnwechsels kontrollieren lassen, um mögliche Fehlstellungen frühzeitig zu erkennen und bei bedarf zu handeln.
Leider ist die Lebenserwartung bei Kleinwüchsigen Tieren nicht so hoch wie bei durchschnittlichen Katzen, hierbei ist wichtig zu beachten dass diese Regelmäßig beim Tierarzt vorstellig werden zu lassen, also Jährlicher Kontrolltermin sollte wahrgenommen werden.
Auch sind kleinere Tiere schneller geschwächt wenn sie was haben, weswegen auch bei kleinen Dingen nicht am Tierarzt gespart werden sollte.
Wichtig ist auch eine Kastration da eine Trächtigkeit lebensbedrohlich sein kann, zudem ist die Rolligkeit sehr stressig für die Tiere und auch Artgenossen die mit diesen zusammen leben.

Zur möglichen Größe:

Bei Pferden wurde mal eine Studie dazu durchgeführt. In der 1. Gruppe wurden Shettyhengste mit Vollblutstuten gekreuzt, in der 2. Vollbluthengste mit Shettystuten. Ergebnis: Die Größe der Fohlen war bei der Geburt immer an die der Mütter angepasst, sprich die Fohlen aus der 1. Gruppe waren groß und die aus der 2. klein. Später im Wachstum glich es sich an und zum Schluss waren die Fohlen aus beiden Gruppen mehr oder minder gleich groß (mittlere Größe zwischen denen der Elterntiere).

Ich kann jetzt nicht beschwören, ob das auf Katzen genauso zutrifft, aber ich kann es mir vorstellen.

Deine Geschichte ist jedenfalls ein gutes Beispiel, warum Züchten was für erfahrene Leute ist.

Hat sie eigentlich einen Katzenkumpel?

Geany591
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja, den hat sie ^^

Sie wird immer klein und zierlich sein. Aber das ist kein Handicap und keine Krankheit. Darauf musst du dich auch nicht vorbereiten. Da gibt es nichts vorzubereiten.

Wenn du ihr etwas Gutes tun möchtest, dann besorge ihr einen Spielkameraden. Denn Katzen und besonders Kidden darf man nicht alleine halten. Das ist Tierquälerei!

Geany591
Beitragsersteller

Hm … danke für den Kommentar. Ich besitze bereits ein Koloss an EKH mit Siam/Maincoon von daher ist sie nicht alleine. Mit Handicap war ihre Fehlstellung gemeint, da sie (wie bereits geschrieben) zu wenig Platz im Mutterleib hatte. Für mich ist sowas neu. Kannte ich bisher nicht.
Trotzdem danke .

Als ich Kind war hatten wir auf dem Dorf eine Katze, die nannten wir "Bonsai". (Wir hatten nur zugelaufene Katzen, die fanden sich eben ein.)

Bonsai hat viele Jahre auf dem Hof gelebt und wir haben nie bemerkt, dass sie irgendwie anders war als andere Katzen. Nur eben sehr klein.