Beruhigung für Katzen?
Hey liebe Community,
hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Feliway Classic, oder kennt jemand ähnliche bessere Produkte für Katzen zur Beruhigung?
Meine Katzen müssen eine mehrstündige Autofahrt überleben zwecks eines Umzuges und eine meiner Katzen reagiert sehr empfindlich auf Autofahrten.
Kennt jemand ähnliche Mittel oder Tipps und Tricks die den Umzug für sie erträglich machen?
Lasst mir hierzu einfach kurz eure Meinung und Erfahrung da.
4 Antworten
Für unseren Umzug damals von Köln nach Berlin habe ich mit dem Tierarzt gesprochen. Er hat mir ein Mittel gegeben, dass die beiden Fellnasen ziemlich ausgeschaltet hat für die Fahrt. Zum Ende hin wurden sie wieder munterer, aber einen echten Großteil hat es gut überbrückt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr - ist zu lange her. Aber ich würde schlichtweg mit dem Tierarzt sprechen, was es da für Möglichkeiten gibt.
Ja, die Boxen kannten auch beide und hatten kein Problem damit. Da wir aber damit zu Fuß zum Tierarzt konnten, sind sie nur ganz selten mal Auto gefahren und fanden das in den Fällen nicht so besonders witzig. Daher war das eigentlich unumgänglich für die lange Fahrt....
feliway ist super! Wir benutzen es bei uns in der Praxis als duftstecker im Katzenwartezimmer und man merkt es deutlich dass die Katzen viel entspannter sind. Alternativ kannst du deinen TA mal nach sileo fragen, das ist eine Paste die du deinen Katzen auf das Zahnfleisch schmierst, ist ein leichtes Beruhigungsmittel (die Katzen sind dann aber halt auch echt chilly) was wir auch gerne bei Flügen oä empfehlen. Ansonsten die Boxen so gemütlich und dunkel wie geht halten und Futter vor der Fahrt etwas dezimieren (damit sich die Katzen nicht, wenn ihnen bei der Fahrt schlecht wird, erbrechen). Mit feliway kannst du aber nichts falsch machen, das kannst du nach dem Umzug auch in der Wohnung aufstellen, meistens sind die Katzen dann weniger panisch und nehmen die neue Umgebung etwas stressfreier an. Lg
Feliway ist super. Aber den Stress einer Autofahrt wird das wohl nicht beseitigen. Das klappt wohl nur, wenn du die komplett benebelst.
Am besten du schaffst eine gute Verknüpfung zu der Box. Also möglichst geräumig, gemütlich ausgelegt, vorher mit Leckerchen bestechen.
Feliway oder andere Mittelchen bewirken gar nichts sind nur unnötig teuer. Am besten mit den Katzen vorher üben freiwillig in die Boxen zu gehen und es denen so behaglich wie möglich zu machen. Den Boden der Box mit saugfähigen Matten auslegen.
Das werde ich auf jeden Fall ansprechen bei meinem Arzt, es geht bei mir nämlich nur um eine der beiden Katzen, an die Boxen sind sie nämlich beide gewöhnt aber ich denke das gewackel der Autofahrt ist das Problem. Meine Katze fängt dann an zu schäumen 😅 für sie wäre was zum ausschalten nicht verkehrt.