Katze übergibt sich nach Bravecto 250mg (Floh Spot On)?
Wir haben unseren beiden Katzen Bravecto 250mg Fluralaner gegeben. (Gegen Flöhe, Milben und Zecken)
Einer benimmt sich unauffällig und der andere ist seit dem Verabreichen sehr nervös. Er kratzt sich überall, leckt sein Fell etc.
Vorhin hat er sich übergeben (Futter und ganz viele Haare). Aus seinem Mund fließt Speichel.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel? Ist das normal?
In der Anleitung steht zwar, dass es zu Juckreiz kommen kann, aber ich hätte nicht erwartet, dass es so stark ist.
War es auch sicher das Mittel für Katzen, nicht für Hunde? Kannst du notfalls noch einen Tierarzt konsultieren? (Bezug:mögliche Vergiftungserscheinungen)
Es war ganz sicher für katzen. Ich habe hier auf gutefrage eine ähnliche Frage gefunden und jemand hat gesagt sowas würde passieren wenn die Katze das Mittel ableckt
5 Antworten
Hallo Du,
ich habe zu Nebenwirkungen folgendes:
Milde und vorübergehende gastrointestinale Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss wurden häufig in klinischen Studien beobachtet Lethargie, Muskelzittern, Ataxie und Krämpfe wurden in sehr seltenen Fällen in Spontanmeldungen berichtet.
Warum kein Bravecto?
In Deutschland und ebenso in anderen EU-Mitgliedsländern seien seit Markteinführung 2014 aber Meldungen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) zu Bravecto®eingegangen, die (Zitat) „über teilweise schwere neurologische Symptome wie zum Beispiel Zittern, Ataxie, Krampfanfälle, Epilepsie berichten.31.03.2017 Quelle: LinkKlickHier
Ich würde meinen Katzen nie solch Mittel verabreichen.
Sehr wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn du deinen behandelnden Tierarzt kontaktierst. Notfalls einen Nottierarzt.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Es gibt spot on aus natürlichen Ölen, die nicht giftig sind aber durchaus wirksam, wenn auch nicht zu 100%, aber das Tier bleibt gesund, man muß halt immer im Fell nachsehen ob sich da was aingenistet hat. Man darf auch nicht vergessen, dass diese chemischen Gifte über die Leber verstoffwechselt werden und diese auf die Dauer schwer schädigen können. Schau mal auf "Tierliebhaber" die haben pflanzliche und aus meiner Erfahrung heraus auch wirksame Mittel gegen Lästlinge.
bravecto ist schon seit längerem für seine möglichen schweren nebenwirkungen bekannt,
liegt auch daran das es eine lange wirkungsdauer besitzt, ist einer der letzten wahlen, hab ich auch noch nicht verwendet, warum auch, viel zugefährlich
Hallo ich habe tatsächlich im Moment das selbe Problem mit meiner Katze (epileptikerin) und sie reagiert im Moment auch so mittlerweile verliert sie an der Stelle viele Haare und hat nach Tag 2 nach dem Medikament innerlich leichten Schleim am Mund wenn sie sich am Fell leckt, es ist nicht mal die betroffene Stelle wo sie leckt. Ich war bei meiner TIerärztin die meinte das sei alles normal aber es sieht nicht normal aus innerlich zu sein. Was war denn eure Lösung das es besser geworden ist wäre sehr hilfsweise.
Sorry für die späte Antwort! Bei unserer Katze hat es am nächsten Tag wieder aufgehört. Viele haben aber gesagt, dass das Mittel viel zu stark ist und es der Katze schadet. Geh am besten nochmal zu einem anderen Tierarzt, vielleicht hat er eine andere Meinung. Wie geht es deiner Katze jetzt?
Zur Sicherheit auf jeden Fall mal den TA wenigstens telefonisch kontaktieren und die Symptome schildern. Besser hinfahren und die Katze vorstellen.