Ist die Narbe nach Kastration meiner Katze normal?

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 20:55

Ist deine Katze säugend und hat Junge?

Blackieshine
Beitragsersteller

Nein.

1 Antwort

Edit 20.56 Uhr:

Nach einiger Recherche bin ich auf Informationen gestoßen, dass die Kastration über die Flanke einer Katze eine eher veraltete Technik, zudem deutlich invasiver, als der Bauchschnitt ist, aber bei Katzen die ihre Junge säugen deutlich sinnvoller ist.

Somit war/ist diese Kastrationsmethode zwar für mich persönlich neu, aber offensichtlich eine von einigen Tierärzten, oder in bestimmten Situationen gängige Methode.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Du,

nein, da stimmt etwas gewaltig nicht!

Bitte konsultiere gleich morgen einen anderen Tierarzt, denn wenn ich richtig sehe, ist die Katze nicht am Bauch, sondern auf Höhe der Nieren an der Seite operiert worden.

Eine Kastration wird so nicht durchgeführt!

Bei der Kastration einer weiblichen Katze muss der Tierarzt oder die Tierärztin die Bauchdecke mit einem ein bis zwei cm langen Schnitt öffnen, um die Eierstöcke zu entfernen. Oft wird zusätzlich die Gebärmutter entfernt. Anschließend verschließt der Tierarzt die Haut dreischichtig.

Auch empfinde ich es als sonderbar, dass du die Katze nach 1h wieder abholen solltest.

Bist du sicher, dass dein Tierarzt deine Katze kastriert hat?!

Du siehst mich immens schockiert und aufgewühlt sowie angesichts der Bilder verwirrt.

Bitte rufe am Besten gleich noch einmal bei diesem Tierarzt an und frage ihn was das soll.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Epilz  12.06.2024, 19:24

Na ja, ewig bleiben die Tiere auch nicht beim Tierarzt, aber da spielen dann Dinge wie Narkoseverträglichkeit, Schwere des Eingriffs und so weiter eine Rolle.

Aber du hast recht, die Narbe sieht, gelinde gesagt ... ganz und gar nicht gut und richtig aus😬

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 19:26
@Epilz

Ich habe NOCH NIE gesehen, dass ein Tierarzt eine Katze in Höhe der Nieren kastriert. Das ist absurd!

Epilz  12.06.2024, 19:27
@DaLiLeoMishu

Ja, eben!!! Genau das war mein Gedanke!

Weder bei einem Kater (da geht das sowieso ganz schnell) noch bei einer Katze. Da hat der Arzt, wenn es denn einer war, etwas ganz gewaltig verbockt. So wird echt nichts kastriert!

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 19:28
@Epilz
Da hat der Arzt, wenn es denn einer war,

Das war mein erster Gedanke, dass das doch bitte niemals ein Tierarzt gemacht haben kann.

Epilz  12.06.2024, 19:29
@DaLiLeoMishu

Schon allein, um das hinzuzufügen: welcher Arzt führt denn so einen Eingriff durch? Normalerweise wird da rasiert. Und die Naht sieht auch ein wenig schlampig aus, aber da kann ich mich auch versehen

Epilz  12.06.2024, 19:29
@DaLiLeoMishu

Definitiv! Auf jeden Fall keiner, zu dem ich gehen oder für den ich arbeiten wollen würde😳

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 19:30
@Epilz

Auch da sind wir einer Meinung! Es wird deutlich großflächiger ausrasiert. Ich bin total schockiert. Jetzt wäre interessant zu erfahren in welchem Land der/die FS wohnt. Könnte ja sein, dass das im Ausland bei Schlachtern anders gemacht wird. ;-)

Epilz  12.06.2024, 19:32
@DaLiLeoMishu

🤝🏼

Ja, das ist wirklich suspekt.

Ich hoffe da auf jeden Fall für den FS, dass das wieder wird!

Blackieshine
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hallo nochmal, ich wohne in Remscheid also nicht im Ausland. Ich habe aber gerade wirklich Angst bekommen. Kann es denn nicht sein das man auch von da kastrieren kann. Ich habe auch einen Kater und er wurde auch ebenfalls beim gleichen Tierarzt kastriert. Und da waren keine Probleme.

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 19:45
@Blackieshine

Danke, dass du dich meldest.
Ich habe noch nie gesehen, dass man eine Katze an der Flanke kastriert. Macht auch keinen Sinn, wenn man sich mit Anatomie auskennt und weiß wie die Organe liegen.

Eine weibliche Katze wird über einen Bauchschnitt kastriert. Bitte google mal und schaue selbst. Du findest zu dieser Operationsmethode keine Inhalte.

Und nicht nur du bist gerade unruhig, ich auch.

Bitte rufe doch eben gleich mal deinen Tierarzt an.

Epilz  12.06.2024, 19:46
@Blackieshine

Remscheid, also. Angst wollte ich dir auf jeden Fall nicht machen (und ich denke, ich spreche da auch für die liebe DaLiLeoMishu), aber es sieht schon echt nicht gut und sehr ungewöhnlich aus. Ich rate dir wirklich, noch einmal bei dem Tierarzt nachzufragen und notfalls auch eine zweite Meinung einzuholen. Das könnte dich vielleicht noch ein wenig weiter aufklären.

Ich war nun schon bei unzähligen Kastrationen dabei und das sieht eben nicht nach einer aus.😬🤷🏻‍♀️

Ich wünsche euch beiden aber trotzdem alles Gute und hoffe, dass hier alles gut geht🙏🏼

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 19:51
@Blackieshine

Nachtrag:
Das Blaue ist Silberspray zur Desinfektion (meine Spekulation).
Keine Medikamente ist nicht unüblich, da die Tierärzte die ich kenne Antibiose und Schmerzmittel während der OP verabreichen. Ich kenne auch nur Tierärzte die mit Intrakutannaht vernähen. Da sieht man keine Fäden.

Epilz  12.06.2024, 21:40
@DaLiLeoMishu

Das finde ich dann aber doch seltsam. Wenn man das denn nicht tut, nachdem die Katze gebärt hat, ist es ja schlecht mit Kitten, wenn sie kastriert ist🙈

Oder macht da gerade mein Hirn nicht mehr mit und übersieht etwas? xD :')

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 21:40
@Epilz

Habe ich bis heute noch nie etwas von gehört, oder gesehen. Anscheinend eine sehr alte Methode, die von eher älteren Tierärzten angewendet wird, oder aber, wenn die Katze Junge hat.

Ich habe definitiv auch ganz viel hinzu gelernt. :-D

Jetzt stellt sich die Frage: Hat die Katze gerade Junge?

Nebensatz: Habe meine Antwort editiert.

Epilz  12.06.2024, 21:42
@DaLiLeoMishu
Ich habe definitiv auch ganz viel hinzu gelernt

Aber sowas von😅

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 21:43
@Epilz

Weibliche Katzen kann man so 10 Wochen nach Geburt kastrieren. Dann säugt sie kaum noch.
Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Kätzin auch bei Komplikationen (Gebärmutterentzündung etc) früher kastriert und dann diese Methode wählt, damit sie ungestört säugen kann.

Dann würden aber in der FS einige Informationen fehlen.

Epilz  12.06.2024, 21:44
@DaLiLeoMishu

Das ist eine Möglichkeit🤔

Das stimmt. Wenn das Tier dann nicht säugt, ist es auch wieder seltsam. Oder es ist halt ein richtig ... erfahrener Arzt

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 21:48
@Epilz
Oder es ist halt ein richtig ... erfahrener Arzt

Wenn sie keine Kitten hat, dann ist es m.E. eher eine veraltete Vorgehensweise, da diese ja deutlich invasiver ist (Eierstöcke liegen ja nicht nebeneinander, sondern untereinander), oder aber ein voll erfahrener Tierarzt. ;-) Kann ich gerade null einschätzen.

Ich bin aber jetzt deutlich beruhigter und hoffe, dass die FS unsere Kommunikation nun auch noch liest.

Zumindest findet ein Gespräch zwischen TA und FS statt und somit auch eine Erklärung durch TA (was ich finde im Vorfeld hätte passieren sollen).

So, oder so: der Katze geht es gut!

Epilz  12.06.2024, 21:51
@DaLiLeoMishu

Ja, das ist richtig. Gerade bei so einer doch heutzutage seltenen Methode, ist Aufklärung und Nachfrage doch schon extrem wichtig.

So, oder so: der Katze geht es gut!

Das ist die Hauptsache!

Blackieshine
Beitragsersteller

Hallo ihr beiden.

Heute habe ich nochmal mit meinem TA gesprochen weil das mich nicht in Ruhe gelassen hat.

Wie auch schon die Dalileomishu geschrieben hat ist die kastration über die Flanke eine veraltete Methode aber machbar. Meine Katze hat zwar keine Säuglinge aber der TA hat mir gesagt das es viele Vorteile mit sich bringt wenn man die Op von dort durchführt.

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 11:45
@Blackieshine

Hallo Du, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich bin beruhigt, dass auch du jetzt beruhigt bist. Ich habe viel hinzu gelernt und möchte mich für die Aufregung nochmals entschuldigen.

Mir war diese Methode tatsächlich unbekannt.

Aber Hauptsache der Katze geht es gut und sie ist kastriert. :-)

Dir und deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺