Erfahrung gute Öle + Hund soll zunehmen?

3 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Lachsöl ist mit das beste Öl für einen Hund, wenn er es denn verträgt. Bei uns gab das Flitzekacke, aber meine Motte ist sowieso immer schon schwierig gewesen mit Unverträglichkeiten.

Ansonsten gerne eine Kohlenhydratquelle hinzufügen, zum Beispiel Reis, Kartoffeln, Nudeln oder Hirse. Man muss auch hier experimentieren, was der Hund mag und verträgt. Aber das setzt ein bisschen an.

Rinderfett setzt ebenfalls an.

Und dann würde ich schauen, ob da wirklich alles im Blut stimmt, wenn der Hund so enorm gestresst ist, sich das permanent abläuft und gar nicht zur Ruhe kommt. Das könnte in die Richtung einer subklinischen Hypothyreose gehen, also einer noch nicht klinisch manifestierten Schilddrüsenunterfunktion. Achtung: Es braucht zur Beurteilung alle 8 Schilddrüsenwerte + Organprofil + Jod, Selen und Zink (weil Du barfst), alles muss am selben Tag entnommen werden, am besten über Laboklin. Und dann muss das ganze an einen Schilddrüsen- und Verhaltensspezialisten, damit man da wirklich rausfindet, was Sache ist, da die Werte allein zur Beurteilung nicht reichen. Selbst innerhalb des Referenzbereiches können Werte problematisch sein.

Schwein kann verfüttert werden, es muss nur komplett durchgegart sein, um das Aujetzkyvirus abzutöten. Alle verarbeiteten Fleischprodukte aus Schwein, darunter auch Schweineohren, können bedenkenlos gefüttert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

JustASingle  24.06.2022, 14:12

Wichtige Ergänzung:

Reis, Hirse, Nudeln ... Sie alle müssen komplett matschig gekocht werden, bis da keine Flüssigkeit mehr aufgenommen werden kann. Sonst entzieht das dem Hundekörper zu viel Flüssigkeit, was gerade bei den aktuellen Temperaturen ein Problem ist.

Silanor
Fragesteller

Fischöl bzw lachsöl werde ich bei der nächsten Bestellung mitbestellen👍🏻 eben beschlossen.

Ich glaube ich habe ihm tatsächlich zu wenig Kohlenhydrate gefüttert. Das werde ich langsam steigern und schauen wie er es verträgt!

Das Wort subklinischen Hypothyreose kenne ich tatsächlich noch gar nicht 🤔 werde mich mal informieren! Ich denke ich werde in spätestens einem Monat auch nochmal das Blut wirklich auf alles was halt geht testen lassen. Ich hatte schon an einen Mineralstoffmangel gedacht aber er ist ansonsten ja relativ fit. Sein Fell glänzt, er ist immer noch sehr athletisch und spielt auch draußen bzw rennt auch immer mal wieder, der Kot ist gut.

Nur eben ist er irgendwie lustloser geworden das besorgt mich eben...kann natürlich sein dass das auch "Rassen" bedingt ist dass er jetzt nochmal weniger gerne arbeitet mit mir 🤔

Okay das mit dem Schwein ist gut zu wissen! Dann wird er da auch mal jeden Tag eines bekommen oder evtl auch Rinderohren - wegen dem Fett.

Vielen lieben Dank für die Antwort 🤗

JustASingle  25.06.2022, 14:16
@Silanor

Wirklich "brauchen" tun die meisten Hunde die Kohlenhydrate nicht. Aber es ist halt ein einfacher Weg, dass da auch mal was auf den Rippen hängen bleibt.

Dass er lustloser ist, kann vielleicht auch mit der Wärme zusammenhängen. Im Moment ist es ja doch sehr warm.

Fischöl oder Lachsöl. Das hat vieles drin, was der Hund braucht. Von dem Öl nimmt er aber nicht zu!

Grünlippenmuschelextrakt ist beim Barfen auch sehr gut.

Gib ihm etwas gut sehr weich gekochten Reis (ich nehme immer Paellareis) zu seinem Futter. Das läßt ihn zunehmen. Du kannst auch Hirse schön weich kochen und zu seinem Futter dazu geben. Das baut auch das Gewicht schnell auf.

Grundsätzlich nehmen Hunde viel schneller zu und ab, als Menschen.

Silanor
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das mit dem Fischöl werde ich mal versuchen, normalerweise liebt er Fisch ja 🤭

Grünlippmuschel Pulver bekommt er bereits voralllem aufgrund seiner Knochenprobleme.

Ich muss heute eh noch einkaufen dann hol ich auch direkt ein paar Packungen Reis 👍🏻 davon hab ich bis jetzt immer eher etwas weniger gegeben... Dann werde ich das ebenfalls erhöhen.

Ja ich bin da mittlerweile schon total panisch wenn er irgendetwas hat, er hatte leider schon so viele gesundheitliche Probleme da wird man ganz paranoid 🤦🏻‍♂️

iQhaenschenkl  24.06.2022, 14:38
@Silanor

Da hast Du was mit meiner Frau gemeinsam.🤣😂

Unser Airedale Terrier hat ein Idealgewicht von 24kg. Momentan liegt er bei 21kg. Wir mussten sein Futter umstellen, weil er plötzlich Allergien entwickelt. Er bekommt jetzt hauptsächlich Hirsch. Das ist halt sehr mager aber ne da müssen wir pro Malzeit mindestens drei gehäufte Esslöffel gekochten Reis zugeben.

Fange aber bitte mit wenig an, um zu schauen, ob er es verträgt.

Silanor
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Tjaa jede Familie braucht halt einen Paniker 😁

Ich werde die Reißportionen langsam steigern👍🏻 vielen Dank nochmals für die Antwort!

Matth809  26.04.2023, 14:47

Mein Öl hat auch den Lachsöl

ich habe den gekauft https://hansecan.com/products/cbd-oel-hund

ich war sehr zurfrieden es wurde as testsieger gezeichnet in der süddeutscher Zeitung Ich habe noch ein Gutschein für 10% - ACX1A33 aber ich weiss es nicht ob der noch funktioniert