Hund bellt/jault kurz auf,wenn er ein kauartikel aufnimmt?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 08:47

Wie alt ist der Hund?

Jasminti
Beitragsersteller

1 1/2 Jahre

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 08:51

Frisst und trinkt der Hund ansonsten normal, ohne auffälliges Verhalten wie Futter aus dem Maul fallen lassen?

Jasminti
Beitragsersteller

er frisst und trinkt ganz normal,leckerli nimmt er auch an,aber auf einmal sehr vorsichtig aber kauen tut er normal.

3 Antworten

Da tut im Maul was weh. Bei meiner Hündin war das damals die Reaktion auf eine Mandelentzündung.

Auch Spielzeuge wurden nur noch ganz vorn in den Fang genommen und Futter wurde mit der Zeit immer häufiger verweigert.

Leider hat es gedauert, bis wir die Ursache fanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Hallo Du,

bei Hunden und Katzen gibt es eine ziemlich fiese Zahnerkrankung namens FORL.

Futter fallen lassen ist meist der Klassiker. Wenngleich dein Hund mit nur 1 1/2 Jahren echt jung dafür wäre.

Leider ist FORL oft mit bloßem Auge auch für einen Tierarzt nicht erkennbar. meist muss ein Tierzahnarzt spezielle Röntgenbilder der Zähne machen, um es erkennen zu können.

Eventuell magst du dich in folgende Seiten einlesen?

https://www.initiativefuertiereinnot.de/wissenswertes/krankheiten/forl/

https://www.vet-dent.com/tierzahnarzt/tierzahnheilkunde/parodontologie.php

https://tierarztpraxis-schindler.de/zahngesundheit-bei-hund-und-katze/

Deinem Hund alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Auch wenn es rein optisch betrachtet, gut aussieht, tippe ich trotzdem auf Zahnschmerzen. Nicht alles sieht man mit bloßem Auge.

da die meisten normalen Tierärzte, aber kein Dental Röntgengerät haben, solltest du damit in eine Klinik gehen oder zu einem spezialisierten Hunde Zahnarzt.

Jasminti
Beitragsersteller

Danke 🙂