Dürfen Hunde Reis,Nudeln etc. verzehren?

15 Antworten

viele hunde sind leider gezwungen -viel getrreide etc zu fressen, weil das fuer futtermittelhersteller eine preisguenstige varante ist ihr zeug anzubieten und zu strecken. in diesem fertigfrass ist dann oft nur 4% fleisch enthalten...

gesunde hunde ernaehrung sieht anders aus..vor allem getreide, soja und mais fuhrt zu einige erkrankungen. der hundemagen ist nciht dazu ausgelegt getreide zu verdauen.

ich barfe meine hunde -d.dh. sie bekommmen ca 70% frische fleisch und 30% gemuese/obst/oel/huetttenkease etc..

Seshikas  17.10.2014, 16:33

Kennst du gebarfte Hunde dike Zahnstein haben ?

xxguit94  17.10.2014, 22:22
@Seshikas

Jaaa meine kleine! :-( ist zum Teil ja auch genetisch bedingt, wie schnell sowas ansetzt.

Reis ist sogar sehr gut gegen Durchfall bei Hunden......

Und was glaubst Du, was im Fertignassfutter drin ist....??

Seshikas  15.10.2014, 20:18
Reis ist sogar sehr gut gegen Durchfall bei Hunden

sagt wer ? RTeis mit Huhn als schonkost, beides totgekocht. Aber gegen flotten Otto hilft eher Moros Möhrensuppe

Und was glaubst Du, was im Fertignassfutter drin ist....?? Im billigabfall reis und mais - in besserem kein Getreide sondfern Fleisch
BEAFEE  15.10.2014, 20:43
@Seshikas

Ich sage das mit dem Reis....und zwar nur Reis, trocken, gegen Durchfall....

Seshikas  15.10.2014, 20:57
@BEAFEE

Klingt etwas komisch. Reis wird im Magen des Hundes aufquellen und den durch durchfall bedingten Fl+üssigkeitsdverlust noch verstärken. Dehydration kann zum Tod führen. Im Darm dürfte keine wirkung erzielt werden. Ist wohl eher irgendein unsinniges gefährliches Hausmittelchen.

Wie gesdagt gogle mal Moro´s Möhrensuppe. Das hilft wirklich gegen durchfall. Welcher Hund frisst schon ungekochten reis

Seshikas  15.10.2014, 21:33
@BEAFEE

Wie bereits geschrieben: Reis als Schonkost im Krankheitsfalle, gekocht mit etwas Huhn ist völlig Ok. Aber sonst hat das nix im Hund zu suxchen. Eine Wirkung gegen Durchfall istz bisher (ausser bei dir) nicht beobachtet worden

James131  16.10.2014, 11:51
@Seshikas

Na ja, ausser bei vielen anderen hunden, die weltweit verstreut leben und gelebt haben und von hundehaltern und hundefuehrern die durchaus reis und aenliches wirksam gegen durchfdalleinsetzen.

Warum sollte reis nicht als fuetter im hund sein? Weil es nicht in Deine idiologie passt oder weil Du den reis beobachtest?

Anda2910  16.10.2014, 18:48
@James131

Kannst Du lesen und das gelesene auch verstehen?

Seshikas hat das oben m.M.n. sehr gut erklärt, verständlich und vor allen Dingen richtig!!!

...und nur weil 5.000.000 Menschen etwas sagen, heißt es nicht, dass es der Wahrheit entspricht...

Beutelkind  16.10.2014, 20:12
@Anda2910

"Kannst Du lesen und das Gelesene auch verstehen?" Das ist eine Kunst, die nicht viele beherrschen! :)

Beutelkind  16.10.2014, 20:47
@Beutelkind

Wenn ein Hund Reis nicht verträgt, sollte "man" schon seinen eigenen Beobachtungen Glauben schenken! ...Nix schützt einen vor dem selber denken - auch nicht das Internet! :)

Seshikas  16.10.2014, 20:52
@Beutelkind

Nirgends wird reis als Mittel gegen Durchfalöl angepriesen. Überall wird es als Schonkost für danach eingesetzt. Leicht erklärbar weis reis keine medizinbische wirkung entfaltet siondern nur euinfacjh leicht verdaulich ist. Medizibnische nachweisbarte wirkung gibts z.B. bei Möhrensuppe

BEAFEE  16.10.2014, 21:01
@Seshikas

Die ursprüngliche Frage lautete ja eigentlich auch ganz anders !!

Insofern hast Du ja recht, dass gekochter Reis als Schonkost danach eingesetzt werden sollte.....da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt....

Aber man muss aus einer Mücke nicht einen Elefanten machen......

amdros  16.10.2014, 21:15
@BEAFEE

Och BEA..daran solltest du dich um Laufe der Jahre doch schon gewöhnt haben..ist doch nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein..der aus einer Mücke einen Elefanten macht..Ironie off!!

Seshikas  16.10.2014, 21:39
@BEAFEE

Bea war ein langer weg bis zur Einsicht.

Aber man muss aus einer Mücke nicht einen Elefanten machen......

Nöö, nur das Falsche Ernährung keine Mücke ist sondern Ernste folgen haben kann. Und sowas zu vergharmlosen ist nicht gut

BEAFEE  16.10.2014, 21:46
@Seshikas

Wer sagt denn, dass ich einsichtig bin.....vllt. bin ich es auch nur leid, Dir über den Weg zu laufen......

James131  17.10.2014, 00:16
@Anda2910

Gaehn also Du willst mir jetzt was von Hundeernaehrung erklaehren, und etwas von verstehen.

Da bin ich aber aufmerksam, so sehr, dass mir doch glatt der witz von der tastatur laeuft.

Manchmal hat das, das menschen in einem fast religoesen eifer und dem bestreben nach geld von sich geben mit dem, was realitaet ist nichts zu tun.

Weil ein mensch, der ohne jedes Grundwissen und ohne jemals mehr als nur eine vierfuessige Sofadeko am strick gehalten zu haben meint die wahrheit zu kennen, deshalbist wes nicht so. Hast Du jemals mit leuten zu tun gehabt, die hunde wirklich dafuer nutzen wofue rdie gezuechtet wurden? Hast Du mal auf das wissen zurueckgegriffen, was aelter ist als das was da wirre lizensgeber verkaufen? Wohl eher nicht und genau das macht den unterschied.

Was DU als richtig siehst ist es eben nicht.

Ich verstehe aber, dass ein berater geld verdienen muss gerade um die gebuehren aufbringen zu koenne, die monatlich faellig sind und allein deshalb recht haben muessen

James131  17.10.2014, 00:22
@Seshikas

Nirgends ist schlicht falsch und und wer was anpreist muss was verkaufen.

Wer etwas behauptet es belegen, so auch die nachgewiesene medizinische Wirkung, denn es gibt keine serioesen Belege dafuer. Da gaebe es Kraeuter, das sicher aber moehre gehoert nicht dazu, ganz sicher

taigafee  17.10.2014, 05:05
@James131

Die Möhre gehört schon sehr lang dazu. Kennst Du die Moro´sche Möhrensuppe nicht?

James131  17.10.2014, 12:27
@taigafee

Also hast Du einen beleg, dass Moehre ungekocht eine medizinische wirkung entfaltet, hast Du einen beleg dafuer, dass gekochte moehre beim hund medizinische wirkung entfaltet?

Dann mal los, darauf warten sicher neben denen, die sich damit auskennen auch viele andere. Denn bisher gelang dieser nachweis eben nicht, wenn es Dir gelang, super .... immer her damit

Seshikas  17.10.2014, 16:21
@James131
Nirgends ist schlicht falsch

Wo wird denn Reis als Duirchfallmittel angepruiesen ??

Nimm Tante Google und google Ernst Moro und du wirst Belege für diie Wirksamkeit der Möhrensuppe finden. Ausser irgendwelchen Südländern kenne ich niemanden der ne rohe suppe herstellt. Für mich ist suppe immer gekocht.

Seshikas  17.10.2014, 16:23
@James131
Hast Du mal auf das wissen zurueckgegriffen, was aelter ist als das was da wirre lizensgeber verkaufen?

Was Ernährung angeht verläß0t nur du james dich auf die Aussagen der Futtermittelindustrie der letzten 50 Jahre. Was vorher war ignoriesrtt du.

Und dieses dumme gelaber von Leuten die Hunde für das nutzen wofür suie gedacht sind ist einfach nur lächerlich.- Glaubst du allen ernstes das nur Jäger Hunde nutzen ?

taigafee  17.10.2014, 17:20
@Seshikas

Ooch, lass ihn, Seshikas, querulatorische Persönlichkeiten kann man mit nichts überzeugen. ;-)

Der Hund ist ein Allesfresser (Omnivore), dass heißt jetzt aber nicht das er zum Müllschlucker werden soll. Natürlich braucht er in erster Linie Fleisch und tierische Fette, aber nichts spricht gegen ein paar Löffel Reis oder Nudeln. Auch Quark,Joghurt u. Käse wird gut vertragen. Unser Hund hat einen Fastentag und einen fleischlosen Tag mit Ricotta, Eigelb und Leinöl, in der Woche. Solange die Ernährung nicht einseitig sondern abwechslungsreich ist, gibt es auch keine Mangelerscheinungen. Das trifft auch auf den Menschen zu. Viel eher würde ich mir über das industriell hergestellte Fertigfutter Gedanken machen. Die Angaben über die Zusätze im Futter sind nur vom Hersteller deklariert,. Was die Zulieferfirmen noch druntermischen, braucht nicht deklariert werden. Aber eigentlich sehen wir das ja schon als normal an, denn auf den Fertiggerichten und diversen anderen Nahrungsmitteln, für den menschlichen Verzehr, steht ja auch nicht alles drauf was drin ist.

Seshikas  16.10.2014, 20:55
Der Hund ist ein Allesfresser (Omnivore),

Ich gebe nicht auf!!!!

Das ist schlichtweg falsch und wird ausser von irgendwelchen Veganerseiten von niemandem propagiert. Der Hund ist wie seine Vorfahren ein Carnivor (Fleischfresser) mit omnivoren Ansätzen. Wenn er Omnivor wäre müßte er Mahlzähne im Gebissd und einen längeren Verdauungsweg haben - hat er aber nicht!!!

Der Rest iost klasse :-)

Anaschia  17.10.2014, 00:26
@Seshikas

Sorry Seshikas!! Du hast mit der Bezeichnung Carnivore natürlich recht.

Seshikas  17.10.2014, 16:24
@Anaschia

Danke.

Ich wollte dich auch nicht in einen Topf werfen mit den verwirrten :-)

Das gehört zur gesunden Hundenahrung : Quelle http://www.tiermedizinportal.de/ernaehrung/hundefutter-gesunde-hunde-mit-der-richtigen-hundenahrung/450445

Wichtig: pflanzliche Bestandteile im Hundefutter

Anzeige Gute pflanzliche Proteinlieferanten für bestes Futter sind zum Beispiel Sojaprodukte und Futterhefen. Pflanzliche Bestandteile im Hundefutter tragen zudem zur Versorgung mit Kohlenhydraten (vor allem in Form von Stärke) bei. Empfehlenswerte Kohlenhydrat-Quellen für das Hundefutter sind:

• Getreideflocken, v.a. Hafer, Weizen

• gekochter Reis

• Gersten- oder Roggenschrot

• gekochte Kartoffeln

• gekochte Nudeln

Auch verschiedene frische Gemüsesorten im Hundefutter liefern Kohlenhydrate und zusätzlich Vitamine und Ballaststoffe. Daher eignet sich Gemüse gut dazu, ballaststoffarme Hundenahrung aufzuwerten. Empfehlenswert sind zum Beispiel frische Karotten, rote Bete, Kohlrabi oder Zuckerrüben-Schnitzel. Frisches Obst wie Äpfel oder Birnen vertragen gesunde Hunde nur in kleinen Mengen. Wichtig: Entfernen Sie bei Steinobst undbedingt den Stein. Gerade bei kleineren Hunderassen können die Kerne andernfalls den Darm verstopfen.

Pflanzliche Futtermittel sind auch wichtig für die Versorgung mit hochwertigen Fetten, zum Beispiel Soja-, Mais- oder Sonnenblumen-Öl. Für gesunde Hunde ist es am besten, wenn sie über das Hundefutter eine Mischung tierischer und pflanzlicher Fette erhalten.

Seshikas  15.10.2014, 20:13

Diese seite gehört echt verboten. Mit richtiger Ernährung hat das nix zu tun. Wär dasselöbne wenn man fgür Menschen sagen würde jeden Tag MC doff und reichlich Geschmacksverstärker und zuxckwer führen zu gesunder Lebensweise.

Nur Anstöße zum selber denken:

Vorfahr des Hundes ist der Wolf. Dieser ist Fleischfresser, frisst über den Mageninhalt des Berutetieres auch mal Gemüse und frisst auch beeren. Getreide ion unverarbeteiter Form kann Wolf/Humnd niocht verwerten (Versuch es: lass Hund ne Dose Mais fressen - du wirst sejhen das es vollstäbndig unverdaut rauskommt).

Getreide isdt Auslöser von Zahnstein,. Nierenerkrankungen, Allergien,....nicht bei jedem Hund aber bei vielen.

Zuckerrübenschnitzel sind n ix als Zucher, was jkein Hund beraucht.

Die Futterindustrie macht Miliardenumsöätze mit ihrem Fertigmüll - da werden Tierärzte geschmiert (böses wort, es wird ihnen die Prtaxis bezahlt) uind webseioten sowie sogar Lehrbücvher gefälscht.

BEAFEE  16.10.2014, 11:32
@Seshikas

@Seshikas.....darüber könnten wir noch lange diskutieren ! Jeder Hund reagiert anders.

Der Hund meiner Eltern .....und jetzt kannste mich in die Hölle schicken....wurde fast ausschließlich vom Mittagstisch und Trockenfutter ernährt.

Und halt Dich fest....der Hund wurde 17 Jahre alt !!

James131  16.10.2014, 12:04
@Seshikas

An Deinen ausfuehrungen ist vieles strittig und halbwahr.

Fakt ist, dass selbst Woelfe und alle anderen Canien pflanzliche anteile in der nahrung hatten und haben und das selbst fern jedem menschlichen einfluss.

Zahnstein kommt nicht vom getreide und selbst die ge B.A.R.F. ten hund haben zahnstein, was allein schon beleg genug ist, dass ideologisch oder religoes gepraegt meinungen nicht durch wiederholungen wahr sind

Wenn alles so gefaescht ist, wie Du behauptest, warum dann wohl leut hund seit jahrtausenden anders fuettern und diese hund lange zeit gute arbeit leisten und gesund verhaeltnismaessig alt werden, wenn es denn alles nur giftig und falsch ist.

Anda2910  16.10.2014, 18:54
@James131

James weil Menschen die geldgierig sind bemerkt haben, dass alles in Maßen erst einmal nicht schädigt, auf lange Sicht gesehen wird der Organismus geschädigt, dass ist beim Hund sowie auch beim Menschen der Fall und genau deshalb sind auch krebserregende Dinge in Lebensmitteln für menschen erlaubt und weil 1 Hund 17. Jahre alt geworden ist heißt es nicht das es nicht trotzdem besser wäre, wenn man sich erst informiert und dann versucht mitzureden!!!

Seshikas  16.10.2014, 21:05
@James131

James:

An Deinen ausfuehrungen ist vieles strittig und halbwahr.

So ? Was denn ?????

Fakt ist, dass selbst Woelfe und alle anderen Canien pflanzliche anteile in der nahrung hatten und haben und das selbst fern jedem menschlichen einfluss.

hast du leseprobleme ? Dasselbe (mit anderen Worten) schrieb ich!!!

Zahnstein kommt nicht vom getreide

Nicht die Ganze Wahrheit. H#unde entwickeln Zahnstein aus 3 Gründen: 1. Falsche Ernährung (z.B. Getreide) 2. fehlendes Enzym im Speichel (Genetisch bedingt) 3. Stress

Welcher dieser Punkte oder welche Kombination die Ursache ist kann nur im Einzelfall geklärt werden.

selbst die ge B.A.R.F. ten hund haben zahnstein

Iczh kenne keinen gebarften Hund (Fleisch, kniochen Obst Gemüse) der Zahnstein hat - aber es mag welche geben. Bin aber sicher das die Quopte unter den Getreidefressern erhebluich größer ist als unterg eden gebarften

arum dann wohl leut hund seit jahrtausenden anders fuettern

Genau das ist der Punkt. Bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts erhielten Hunde die Reste und das was sie draussen fanden (Ratten, Kaninchen,....). Seit Einführung des Fertigmülls ging die Alöterskurve der Hunde troz besserer medizinischer Versorgung steil nach unten - und nicht alles davon liegt an zuchtfehlern.

Von gift habe ich nicht gertedete, nur von ungesund

James131  17.10.2014, 00:35
@Seshikas

Du schriebst, dass Getreide ... also pflanzliches wie Reis ... nichts im hund zu suchen habe. Falsch belege gibt es dafuer genug. Wenn nicht weisst, was schreibst, dann lese nach oder lass es Dir erneut vorlesen

Du kennst keinen Hund der ge B.A.R.F t wird mit zahnstein lol entweder bist ignorant oder Du luegst oder Du hast schlicht wirklich keinen plan. Fakt ist, dass Zahnstein auch bei rohfleischfuetterung auftritt und es dafuer genug belege gibt. Wenn natuerlich nicht wissen willst, wirst es hier wiederholen bis es wahr ist.

Du bist Dir sicher ... ah so, also Du weisst nicht, aber vermutest und hast eine sicherheit, die erstaunlich ist .....

Die alterskurve geht nach unten LOL

Du behaupest gerade damit so groben Unfug, dass es nur so scheppert, jeder Rasseverband belegt genaudas gegenteil. Jeder Hundefuehrer, der hund nicht nur als deko im Wohnzimmer hat, und gern mal theoretisiert hat gegenteilige erfahrung, aber Du kannst genau das gegenteil belegen.

Zuchtfehler sind ausdruck von dem selben arroganten luxusdenken gepaart mit halbwissen und ignoranten Unwissen wie Du es hier darstellst. Die leute, die die zuchtfehler fordern sind die selben, die dann mit religoes-fanatischem eifer wirklich nachgewiesenen bloedsinn von sich geben.

James131  17.10.2014, 12:38
@Anda2910

Warum wiederhost groben bloedsinn?

Alle herrstelelr von lebens- und futtermitteln haben keine ahnung und sind geldgierig. Alle Berater sind liebe gute menschen, die das kostenfrei tun und die bessere ausbiuldung haben.

Ist doch geistig duenn. Die berater sind genauso geldgeil und muessen in der mehrzahl ziemlich hohe lizensgebuehren zahlen, also werben die aggressiv mit falschen versprechen zumeist gegen jede wissenschaftlichen belege und erfahrungen von hundefuehrern um menschen, die fuer halbwahres und falsches moeglichst lang geld hinlegen. Im endeffekt sind diese leute keinen deut besser.

Ich bin gern uninformiert. Insbesondere dann, wenn genau in diesem Forum B.A.R.F er schreiben,dass ja die billigen schlachtabfaelle gut fuer den hund sind, wenn diese leute den Bauern nicht mal weltmarktpreise fuer ihr fleisch goennen wenn das die besseren menschen sind, dann bin ich besser uninformiert und habe keine ahnung.

Wenn ein B.A.R.F berater mit tollem titel wirb, der auf einem ganz anderen fachgebiet erworben wurde, dann ist das nur ein beleg mehr, dass was nicht stimmt. Wenn dann die "studierten" auftreten, deren studium weder im Staat in dem der anbieter seinen sitz hat noch in irgend einem anderen land geschweige denn in einem der grossen verbaende anetrkannt wird, dann ist das einfach nur noch ein schlechter witz. Ja, dann bin ich uninformiert und bleibe es auch.

Du bnist informiert .... hast also was studiert? Wo hast Du mit leuten zu tun gehabt, die hunde noch wie hunde fuehren, die etwas ferner vom Luxusgut hund existieren? Du bist super informiert ..... gegen gebuehr versteht sich :-D

Seshikas  20.10.2014, 23:39
@James131

bist du dumm oder lächerlich ? eines von beidem bestimmt. Ansonsten würdest du nicht sio einen Mist verzapfen. Da du mich der Lüge bezichtigtst ist hier für mich schluss - kommt ja eh nur gelaber ohne jede substanz

Anaschia  16.10.2014, 01:20

@Lieblingsmann! Auf Soja reagieren sehr viele Hunde mit Allergien. Bis auf Ausnahmen ist diese Seite nicht empfehlenswert.

lieblingsmam  16.10.2014, 17:44
@Anaschia

@Anaschia, danke für die Info. Das wusste ich nicht, habe mich aber jetzt darüber informiert.

GingersBiatch
Fragesteller
@lieblingsmam

Hallo, habe mir nicht alles durchgelesen aber ich frage mich wieso Hundehalter sich so sehr spalten. 'Der Vorfahre vom Hund ist der Wolf' Stimmt, ich kann dich das vollkommen unterstützen, auch das diese Fleisch essen, aber wie oft höre ich von Hundehaltern das diese Rudelführertheorie (also im Erziehungsbereich) veraltet ist? Ich weiß, passt gar nicht zum Thema aber die Versuchung war so groß :-)

Seshikas  20.10.2014, 23:42
@GingersBiatch

:-)

Höhren tu ich das auch öfter mit der Rudelführertheorie. Komisch erleben tu ich anderes. Nicht jede neue Sichtweise muss richtig sein, nicht jedes alte Wissen muss falsch sein. Nur das Getreide in nen Hund gehört, das ist der neuste Coup der Futterindustrie - und dqank intelligenzlern wie unserem Jäger James gelingt es.

Was liest Du, warum ist eine art futter schlecht?

Nudeln sind eierteigwaren, sind also mit vorsicht zu geniessen ... eier, getreride... also in er energiebilanz zu beachten. Reis ist ein getreide, was verarbeitet als gutesfuellmaterial und manarallieferant dienen kann.

Jeder Hund mus anders auf futter reagieren, denn jeder hund hat ein recht individuelles profil. Da geht es um altern, gesundheit, grundenergieumsatz, rasse, bewegung, aufgabe ...... und da ist selten ein hund wie der andere. Nun gibt es in Mitteleuropa eine gute Luxusdisskusion, die nicht den hund, sondern die auffassung des menschen in den mittelpunkt rueckt. Dies mag oft irretieren und zu einer art zwang fuer andere hundehalter fuehren, aber es gibt fuer vieles was da proklamiert wird keine belege, eher das gegenteil.