Entstehung von Beryllium und Bor?

5 Antworten

Beryllium und Bor sind nicht Teil der Fussionskette, die in Sternen abläuft. Beim Heliumbrennen wird Helium schon zu Kohlenstoff fussioniert und dieser kann mit Helium zu Sauerstoff fussionieren. Beryllium und Bor entstanden schon beim Urknall bzw. kurz danach. Zudem kann Bor quasi durch Spaltung massereicherer Kerne entstehen, wenn diese durch kosmische Strahlung oder harter Strahlung bei Supernovae gespalten werden, man nennt das auch Spallation.

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

Bor entstand doch nicht beim Urknall

muckel3302  15.04.2023, 15:36
@ZuNiceFrage

Lithium, Beryllium und Bor sind in geringen Spuren auch beim Urknall entstanden. Da ist nicht nur Wasserstoff und Helium entstanden.

Liegt an den Fusionsprozessen in Sternen. Beim ersten Prozess, dem Wasserstoffbrennen, entsteht Helium. Das darauffolgende Heliumbrennen erzeugt bereits Kohlenstoff.

Die sind nicht stabil. Bei der Kollision von zwei Alphateilchen entsteht zum Beispiel Be-8, das sofort wieder zerfällt. Es sei denn, es kollidiert mit einem weiteren Alphateilchen und wird zu Kohlenstoff-12.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In einer "normalen" Sonne wie der unsrigen ist bei Eisen Schluss. Weiter kann es nicht fusionieren.

Aber bei einer Supernova werden alle Elemente erzeugt, bis hin zu Plutonium. Irgendwoher muss das Zeug ja kommen.

Maxi170703  15.04.2023, 13:48

Dann müssten Beryllium und Bor doch erzeugt werden können, Ordnungszahl ist deutlich kleiner als Eisen.

Silicium58  15.04.2023, 19:23
@Maxi170703
Ordnungszahl ist deutlich kleiner als Eisen

Aber auch kleiner als bei Kohlenstoff, dem Produkt stellaren Heliumbrennens. Und daraus lässt sich per Fusion kein leichteres Element erzeugen.