Entstehen schwere/anderer Elemente auch durch radioaktiven Zerfall?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo kommen aber dann schwerere her, etwa Gold? Und wo kommem alle anderen allgemein her?

Die entstehen bei einer Supernova, soweit ich mich erinnere.

Mein Chemielehrer meinte, ich sollte bei meinem Referat auch auf die Entstehung anderer Elemente eingehen, durch Radioaktivität (oder so ähnlich wars)

Google mal nach "radioaktive Zerfallsreihe". Ich glaube da findest du was deinem Lehrer meiner Meinung nach vorschwebt.

CrazyPasta
Beitragsersteller

Danke bruder :) und danke an alle anderen hier

horribiledictu  10.01.2023, 20:49

bei Zerfall entsteht per Definition etwas Leichteres als das Ausgangselement!

Panazee  11.01.2023, 16:29
@horribiledictu

Ja, aber wenn die schwereren Elemente in einer Supernova entstehen, dann können sie danach doch auch wieder zerfallen, oder?

Man kann künstlich Radionuklide durch Bestrahlung stabiler Elemente mit Neutronen erzeugen. Ich weiß aber nicht, ob dein Lehrer das meint.

horribiledictu  11.01.2023, 16:31
@Panazee

zerfallen: kommt drauf an, ob sie stabil sind oder nicht. Gold ist noch weit im stabilen Bereich.

Wo kommen aber dann schwerere her

Aus Prozessen, bei denen die für die Fusion schwererer Elemente als Eisen nötigen Energiemengen vorkommen. Vorwiegend bei einer Supernova, also einer Sternenexpolsion.

Alle Elemente stammen aus explodierten Sternen (Nova oder Supernova).

Natürlich bilden sich andere Elemente auch aus radioaktiven Elementen durch Zerfall. Das passiert aber (meist) erst auf der Erde. Die Mutterkerne stammen aber auch aus "Sternenstaub"...

gold ist ein Fusionsprodukt, das bei der Kollision zweier Neutronensterne entsteht, (bei durchschnittlichen Neutronensternen entsteht da lt Berechnungen in Sekundenbruchteilen so viel Gold, dass man daraus 150-250 komplette Erden formen könnte!)

unvorstellbar... und wir hier laufen jedem Krümel hinterher...

Wo kommen aber dann schwerere her, etwa Gold?

Von Supernovae.