Können Sterne wandern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Haissam309,

die Frage

Können Sterne wandern?

lässt sich natürlich uneingeschränkt und sofort mit „ja“ beantworten. Das alte Modell, auf dem die Bezeichnung „Fixsterne“ beruht, ist schon seit Jahrhunderten passé.

Sterne können sogar nicht (nicht wandern). Jeder von ihnen umkreist das Zentrum unserer Milchstraße mit hoher Bahngeschwindigkeit, die Sonne und die umgebenden Sterne etwa mit 250km/s. Da die Geschwindigkeit etwa gleich ist, verschieben sich sonnennahe Sterne kaum relativ zueinander, aber im Laufe von Jahrtausenden geschieht das doch, sodass Sternbilder allmählich ihr Aussehen verändern. Dass es so lange dauert, hängt auch mit den riesigen Entfernungen zusammen.*)

„Sterne“, die sich ggf. jede Nacht etwas vor dem „Fixstern“hintergrund verschieben, sind meist Planeten, was „Wanderer“ bedeutet. Sie gehören zu unserem Sonnensystem und reflektieren das Sonnenlicht. Da sie viel näher sind, sehen sie trotzdem so hell wie Sterne aus und bewegen sich scheinbar schneller.

Sie besaßen die gleiche Größe wie die zig anderen anderen Sterne im Nachthimmel.
Waren das Sterne?

Sicher nicht. Auch Planeten können es nicht gewesen sein, dafür müssen sie zu nahe sein. Noch viel näher als Planeten und gleichzeitig kleiner sind Satelliten und Raumstationen. Je nach Entfernung von der Erde können sie relativ zu ihr über 8km/s schnell sein (eine Geschwindigkeit, die sie brauchen, um nicht abzustürzen) und sind dabei nur wenige 100km von der Oberfläche entfernt. Sie rasen schnell, lautlos und „geradlinig“ (d.h. in einem Großkreis) über den Himmel.

Eine davon ist die ISS. Wenn Du sie siehst: Winken. Der derzeitige Kommandant ist ein Deutscher, Alexander (Astro-Alex) Gerst, der schon Anno '14 dort war. Unwahrscheinlich, dass er das Winken sieht, aber wer weiß?

----

*) Würde man die Sonne auf Stecknadelkopfgröße verkleinern und den Orbit der Erde dementsprechend auf 15cm, so wären es bis zum nächsten Stern immerhin etwa 45km; das ist Alpha Centauri, ein Doppelstern, dessen größte Komponente etwa die Größe der Sonne hat. Er ist, wie der Name sagt, der von der Erde aus hellste Stern seines Sternbildes.

Dass ein Stern deshalb besonders hell wirkt, weil er nahe ist, ist allerdings die Ausnahme. Viele Sterne, die wir am Himmel sehen, sind aber hunderte bis tausende Male weiter weg und dafür weitaus heller. Um gleich hell auszusehen, muss ein hundert mal weiter entfernter Stern 10000, ein 1000 mal weiter entfernter eine Million mal heller sein als der nähere. Solche Riesensterne leben nicht besonders lange, sondern enden nach einigen Jahrmillionen als Supernova, was der bereits 5 Milliarden Jahre alten Sonne oder Alpha Centauri wohl nie passieren wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Dann waren es wohl keine Sterne sondern Satellieten in der Umlaufbahn der Erde, die vom Sonnenlicht angestrahlt werden und so Nachts auf der Erde zu sehen sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RayRay87  02.08.2018, 00:17

Was von der Erde - vor allem mit dem blosen Auge - aussieht wie "nah beieinander", kann in Warheit recht weit auseinander sein.

Laut Statistica (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36582/umfrage/anzahl-der-satelliten-im-all-verteilt-nach-laendern/) gab es Stand 31.08.2017 ganze 1.738 Satteliten in der Umlaufbahn der Erde. Einige davon sind Geostationär (z. B. die 32 GPS-Satellieten) und sind meistens sehr weit weg von der Erde (in einer größeren Umlaufbahn --> GPS Sattelieten fliegen in einer Höhe von 20.200 Km) und sind mit dem blosen Auge nicht sichtbar.

Die ISS (Internationale Raumsation) Fliegt z. B. in 408 Km höhe und ist, je nach Flugbahn, alle 90 Minuten mit dem blosen Auge zu sehen. Gleiches gillt für andere NICHT GEOSTATIONÄRE Satellieten (Flughöhe von 400+ Km) die eine reflektierende Ausenhülle haben.

Haissam0309 
Beitragsersteller
 02.08.2018, 00:06

Danke für die Antwort. Nur gibt es denn so viele Satelliten auf „einem Fleck“?

Nun es könnte sein das es sehr hoch fliegende Spionage Flugzeuge waren. Vielleicht zwei Drohnen oder Flugzeuge. Solche Flugzeuge fliegen im Grunde immer sehr schnell. Und hoch.

Es könnte auch ein großer Satellit gewesen sein. Es gibt ein paar Tausend da oben.

nö Sterne werden auch Fixsterne genannt, weil die sich nicht bewegen. zumindest nicht sichtbar, (mit Messgeräten lassen sich da im Jahreslauf winzige Bewegungen raus messen).

ob das nun die Iss war ?

Nein, das waren keine Sterne.

Sterne (auch Fixsterne) wandern zwar, aber die Entfernungen sind so groß, dass wir den UNterschied erst nach ein paar Jahrhunderten deutlich sehen würden.

Wahrscheinlich waren es doch Flugzeuge oder Satelliten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung