Enolformen bestimmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, auch die zweite Verbindung wird eine Keto-Enol-Tautomerie haben.

Auch ohne den Aromaten hätte Acetaldehyd eine Tautomerie. Ob die Formen stabil sind, ist eine andere Frage.

Rechts gibt es natürlich auch eine Enolform. Der Aromat stört formal doch gar nicht dafür.

Der eingezeichnete Pfeil links ist von unklarer Bedeutung und wirkt so falsch. Das H von Hydroxy und die C=C-Doppelbindung bilden ja die beiden Elektronenpaare, die "umklappen".

Wie wäre es, wenn Du die Doppelbindung einfach links vom Carbonyl-C-zeichnest? Und Deine Zeichnung links beim Aceton ist falsch mit dem Pfeil!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie