SN1 und SN2 Reaktionen an Aromaten?

1 Antwort

Am aromatischen System passiert hier primär überhaupt nichts. In einem Fall wird ein Bromatom durch das Nukleophil Azid  N3⁻ ersetzt, also eine klassische Finkelstein-Reaktion. Die zweite Reaktion ist eine typische Williamsonsche Ethersynthese. Beide Reaktionen finden an benzylischer Position statt, wobei eine gewisse mesomere Stabilisierung eines Carbeniumions gegeben ist, Das lenkt zu einem SN1-Mechanismus. Bleibt die Frage nach den Reaktionsbedingungen, insbesondere nach der Art des Lösungsmittels.

rambazamba22
Beitragsersteller

Danke schonmal! Aber wie kann ich wissen, welche Grenzstruktur reagiert? Hängt das mit harten/weichen Nucleophilen zusammen? Oder reagiert die stabilste/instabilste?