was genau sind isolierte Aromaten?

1 Antwort

Isolierte Aromaten ist für mein Verständnis der falsche Begriff. Ein Aromat ist ein ganzes Molekül. Isolation in Bezug auf Aromaten meint aber einzelne Ringe eines Moleküls.

Es gibt anellierte und isolierte Ringe. Anellierte Ringe sind solche bei denen es Atome gibt, die mehreren Ringen zugeordnet werden können (siehe Naphthalin). Isolierte sind die Ringe bei denen das nicht so ist (Biphenyl zum Beispiel). Benzol fällt in keine dieser Kategorien, weil es nur einen Ring hat. Da kann also nichts isoliert oder anelliert sein.

Xerox314
Beitragsersteller

die anellierten Aromaten, werden doch als Kondensierte Aromaten bezeichnet richtig?

JenerDerBleibt  18.09.2023, 18:06
@Xerox314

Ja. Aber das sind immer noch Ringe, keine Aromaten. Begrifflichkeiten sind wichtig.

Xerox314
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Benzol, al auch Biphenyl, erfüllen doch alle Kriterien um als Aromat bezeichnet zu werden

JenerDerBleibt  18.09.2023, 18:12
@Xerox314

Ja, das schon. Aber die Begriffe anelliert und isoliert beziehen sich auf Ringsysteme (und das muss übrigens auch kein aromatisches sein).

Aromat bezeichnet dagegen ein ganzes Molekül und nicht nur einen Teil davon. Biphenyl besteht also nicht aus zwei Aromaten, sonder IST ein Aromat.