Englisch: Wie ist die richtige Schreibweise?
Hey zusammen, kurze Frage an die Englisch-Könner hier ;) Was ist die richtige Schreibweise:
Family don't end with blood, oder doesn't?
3 Stimmen
5 Antworten
Hallo,
da mit family hier die Gruppe als Ganzes gemeint sein bzw. als Einheit gesehen werden dürfte, steht das Verb hier im Singular, also doesn't.
Wird dagegen betont, was die einzelnen Personen der Gruppe (nicht die Gruppe als Ganzes) tun/sind, stehen Verben und Pronomen im Plural.
Das gilt neben family z.B. auch für Gruppenbezeichnungen wie team, audience, class, club, crowd, crew, government, youth usw.
z.B. The team has / is (eher AE) und the team have / are (eher BE) – beides ist möglich!
Das ist - anders als manche hier behaupten - kein Quatsch und hat auch nichts mit einem Wunschkonzert zu tun.
:-) AstridDerPu
Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!
AstridDerPu
auf jeden Fall dann doesn't, aber der Satz macht keinen Sinn.
Du meinst vermutlich:
"Family does not only mean relation by blood" oder so was?
Erst mal danke
Bin mir nämlich unsicher weil in der Serie Supernatural wurde der Satz: "Family don't end with blood, Boy" gesagt. Wird hier dann don't verwendet wegen dem "boy" am ende des Satzes oder wie darf ich das verstehen?
In dem Fall ist das Slang, Umgangssprache. hat man auch in Songtexten ganz oft. Grammatisch ist das falsch und vom Sinn her eigentlich auch.
Du hast aber offenbar schon gefühlsmäßig richtig reagiert, indem Du das selber merkwürdig fandest.
Ja kam mir iwie komisch vor und dachte mir es kann ja kaum sein das in einer Ami-Serie so ein Fehler gemacht wird^^
.....das merken zu wenige ; Schulenglisch und Amerikanisch sind drei verschiedene Dinge , dazu noch den slang .
Wir reden hier ja auch nicht immer hannover'sches Hochdeutsch, genauso wenig die Engländer alle Oxford English. Amerikanisch ist noch wieder ganz anders.
Man darf nur nicht meinen, wenn das in diesem oder jenen Film oder Song so gesagt wird, kann ich das auch im Englisch-Aufsatz machen.
Das liegt an dir selbst! Wenn du "family" als Einheit siehst, dann "doesn´t" (das ist meist der Fall). Wenn du an die einzelnen Mitglieder denknst, dann eben der Plural....
Family bezeichnet zwar eine Gruppe von Menschen, aber es ist ein Wort im Singular, also doesn't.
Erst mal danke
Bin mir nämlich unsicher weil in der Serie Supernatural wurde der Satz: "Family don't end with blood, Boy" gesagt. Wird hier dann don't verwendet wegen dem "boy" am ende des Satzes oder wie darf ich das verstehen?
Oh, das ist dann einfach Umgangssprache. Sehr, sehr oft verwenden vor allem die, die US-Englisch sprechen, ein don't, wo grammatikalisch ein doesn't hingehörte.
Family ist Singular, also "doesn´t"
Families ist Plural, dann "don´t"
Erst mal danke
Bin mir nämlich unsicher weil in der Serie Supernatural wurde der Satz: "Family don't end with blood, Boy" gesagt. Wird hier dann don't verwendet wegen dem "boy" am ende des Satzes oder wie darf ich das verstehen?
Ich hab diesen Fehler auch schon ab und zu gehört. Scheint einfach Slang in manchen Gegenden der USA zu sein...
Vielen Dank für die äüßerst ausführliche und verständliche Antwort =)