Do not oder don't in der schriftlichen Kommunikation in Englisch?
Ich wollte fragen, wenn ich eine Freundin im Englischen anschreibe, verwende ich dann eher do not oder don't?
4 Antworten
Hallo,
don't ist die Kurzform der Langform do not;
In der schriftlichen Kommunikation mit deiner Freundin kannst du diese Kurzform ruhig nutzen.
I. d. R. ist es so, dass im gesprochenen 'Text' Kurzformen verwendet werden, im geschriebenen Text dagegen Langformen.
Kurzformen werden vorwiegend im gesprochenen Englisch verwendet. In der Schriftsprache - zumindest in formellen Schreiben - sollte man solche und andere Kurzformen (he's, I'm, didn't usw.) vermeiden.
Ausnahme:
Question Tags: He is a good boy, isn't he?
und
Kurzantworten: No, he isn't. - obwohl, eigentlich handelt es sich hier ja auch um gesprochenen Text bzw. die Niederschrift eines Dialoges.
Wir kennen das im Deutschen auch. Wir sagen/fragen: "Wie geht's?", schreiben aber Wie geht es (Dir/Euch/Ihnen usw.)?
AstridDerPu
Bei einer Freundin würde ich don‘t schreiben. In der Schule oder generell bei etwas wissenschaftlichem do not
Bei einer Freundin kannst du schreiben wie du willst, das erfordert keine Förmlichkeiten.
In privaten Schreiben (Du meinst mit "anschreiben" sicherlich "texten auf der Händitastatur") ist die Zusammenziehung kein Problem.
Bei Schreiben an Vorgesetzte, Geschäftspartner usw. ist in jedem Fall "do not" zu verwenden.